Ein Traum wird immer mehr zum Albtraum :-(

  • Hi zusammen, ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen.


    Es sind definitiv Cyanos, sie sind in dem Jahr zu meinen besten Freunden geworden. Meine 3 Becken davor liefen super, das war aber in unserer alten Wohnung, deswegen hatte ich hier auch anfangs das Ausgangswasser in Verdacht. Phosphat Absorber habe ich nicht drin. Das mit der Salinität ist mir ein Rätsel, laut meiner Spindel habe ich einen Wert von 1.0233 , was ich auch noch mit einem Refraktometer von meinem Kumpel verglichen habe. Bei der Analyse damals von Gilbers hatte ich ja auch 1.0233, auch mit der besagten Spindel eingestellt. Können diese ungenau werden?


    Mara spricht mir aus der Seele, mein Bodengrund ist nach 3-4 Tagen wieder voll mit Detritus, obwohl wie gesagt nichts gefüttert wird. Irgendwo muss der biologische Müll ja herkommen?


    Das RRR wurde damals bei meinem Händler vorgehältert. Den Bodengrund habe ich natürlich beim Neustart erneuert, drin sind ca. 15 Kg ATI Fiji White Bruch (2-3mm Körnung). Das Aquarium stand vor dem Neustart ca. 2 Wochen leer, wurde komplett gereinigt (wirklich alles, auch Verrohrungen usw.) und dann neu aufgebaut. Ich habe den Aufbau aus LS extra diesmal luftiger gestaltet, um irgendwelchen Gammel zwischen den Steinen zu vermeiden. Das es an dem Salz liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...


    Ich weiß einfach nicht wie ich die Nitratwerte runter bekommen soll, Wasserwechsel usw. bringen ja auch keine Besserung.


    Ich hänge mal 2 Bilder vom Aufbau an. Ich habe heute bei meinem Kumpel noch 3 Korallen abgeholt, 1 kleinen Stein mit Briareum, ein paar Xenien und Scheibenanemonen. Die stehen gut, aber den macht ja auch kaum etwas was aus. Außerdem wurden heute alle Pumpen überprüft, ich habe kein Korrossionen gefunden. Als ich aber dann meinen Scheibenmagnet unter die Lupe genommen habe, kam unter dem Vließ etwas nicht so schönes zum Vorschein. Der Magnet wurde nur etwa alle 2-3 Tage zum Scheiben putzen in Becken getan, könnte das ausreichen um die Kupferwerte in die Höhe zu treiben? Auch davon mal ein Foto im Anhang...

  • Ho ha der Magnet !!! :8_small14:


    jetzt kannst nochmal starten ! Sand Wecke , Steine im Salzwasser Wässern und Wasser Testen und mit Kohle filtern oder neues Gestein , alles Spühlen
    viel glück !


    Tiere raus aus dem Becken und zu Freund bringen!

  • Nochmal starten? Das Kupfer muss man doch raus bekommen... nochmal starten werde ich definitiv nicht, vorher schlage ich alles kurz und klein :minigun:

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Aber das ist die schnellere und Bessere Variante!
    Ist doch noch nicht viel passiert in deinem Becken, liber. noch mal gescheit anfangen , als sich die Nächste Zeit weiter zu Ärgern .
    Tiere auf alle Fälle raus , die gehen dir sonst alle hobs !
    Wundere mich eh das die die Schnecken noch nicht gestorben sind !


    Was für ein Magnet ( Firma ) war das den ?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, es steht auch nichts drauf. Ich kann jetzt nicht nochmal 250 Euro für frisches Gestein ausgeben, dann fliege ich im hohen Bogen zu Hause raus :S


    Ich habe im letzten Jahr über 1000 Euro zum Fenster raus geworfen, nur an Gestein und Korallen :118243~111:

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Ich kann jetzt nicht nochmal 250 Euro für frisches Gestein ausgeben, dann fliege ich im hohen Bogen zu Hause raus

    Dan nehme alles raus , Spühl den Sand durch ,das Gestein auch und setze für dein Becken frisches Wasser wieder an .
    Glaube mir so könnte es vieleicht klappen das du so wenig Gift wie möglich ist im Becken zu haben und die Kohle nicht vergessen !


    Was für ein Magnet war das noch ?

  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an... wenn du die Kupferquelle gefunden hast sind Wasserwechsel ein effektives Mittel die entsprechenden Werte abzusenken. Kupfer als Schwermetall ist für Wasserorganismen auch besonders problematisch. Wenn du die Steine & Kies gründlich abspülst sollte das deine Probleme lösen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du das Nitrat direkt auch mit rausholst. Für Kupfer gibt es sonst auch spezielle Komplexierungsmittel (von z.B. Triton), die diese Ionen ausfällen und so aus dem Wasser entfernen.


    Alles raus und ein kompletter Neustart empfinde ich auch als etwas übertrieben :)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Mal eine blöde Frage, bzw. ein vl. dummer Gedankengang, ich habe seit geraumer Zeit türkise Verfärbungen an manchen Stellen des Lebendgesteins, könnte es sich dabei um oxidiertes Kupfer handeln? Ich kenne es eben so, das Kupfer sich türkis färbt... Habe es mal versucht zu fotografieren, ist leider nicht so richtig möglich :(

  • Ich habe jetzt mal das Detox von Triton bestellt, soll ja gut funktionieren... Mir qualmt wirklich der Kopf :(

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Mal eine blöde Frage, bzw. ein vl. dummer Gedankengang, ich habe seit geraumer Zeit türkise Verfärbungen an manchen Stellen des Lebendgesteins, könnte es sich dabei um oxidiertes Kupfer handeln? Ich kenne es eben so, das Kupfer sich türkis färbt... Habe es mal versucht zu fotografieren, ist leider nicht so richtig möglich :(

    Solche Verfärbungen habe ich teilweise auch auf meinem Gestein, ich habe keine Wasseranalyse gemacht, meine Korallen stehen gut dar. Ich finde es sehr schwer die Farbschattierungen auf dem Lebendgestein zu klassifizieren. Gibt es irgendwo eine gute Quelle wo sowas Klassifiziert wurde? Sollten solche Ablagerungen auf Kupfer hinweisen dann würde ich auch mal mein Beckenwasser analysieren lassen.


    Ich verwende übrigen auch ReadSea Coral Pro Salz. Ich würde es nicht mehr zum starten verwenden, viele Werte sind künstlich sehr stark erhöht, was bei Wasserwechsel bei Verbrauch durch die Korallen sicher nicht schlecht ist aber am Anfang eher kontra produktiv. Cyanos hatte ich aber noch nicht und das Becken läuft seid 4 Monaten. Cyanoplagen treten meistens auf, da sich Cyanos oft schneller an neue Gegebenheiten anpassen können und dadurch bei Milieuveränderungen einen Wachstumsvorteil haben können.


    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Kupferentfernen und das es dann gut läuft.


    Grüße, Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe leider auch keine Infos über die Verfärbungen gefunden. Ich hoffe einfach mal das es bald aufwärts geht. Habe jetzt mal Salz von Tropic Marin bestellt und werde alles rausnehmen und spülen. Mal schauen wie es weiter geht...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Hi Rene,


    ich würde gerne nochmal das Thema Nährstofflimitierung ansprechen und auf Joe's Antwort verweisen. Welchen PO4-Test verwendest du? Ich kann den Hanna Checker Phosphorus ULR empfehlen. Miss den PO4-Wert regelmäßig und stelle den Wert auf ca 0,04 mg/l ein und beobachte ab und zu den NO3-Wert. Dieser sollte sich nach wenigen Wochen reduzieren und stabilisieren. Ohne PO4 kein Nährstoffumsatz, weder Kohlenstoff noch NO3. Da helfen keine Bakterien, kein NOPOX. Das einzige Ergebnis ist mehr Detritus (abgestorbene Bakterien).


    Ansonsten Dichte hoch, Detox dosieren und in vier Wochen die nächste Wasseranalyse einsenden.


    Ich drücke dir die Daumen!

  • Hallo Steffen,


    Ich benutze den Hanna Checker bereits. PO4 liegt derzeit bei 0.05... warte jetzt auf das Detox und dann geht es weiter.


    Danke fürs Daumen drücken, ich hoffe es hilft :D

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Nochmal starten? Das Kupfer muss man doch raus bekommen... nochmal starten werde ich definitiv nicht, vorher schlage ich alles kurz und klein :minigun:


    Moin, wenn Du Dir meinen vorigen Beitrag nochmal ansehen würdest, fällt Dir die Lösung auf diese Frage direkt ins Auge!

    Ich habe jetzt mal das Detox von Triton bestellt, soll ja gut funktionieren... Mir qualmt wirklich der Kopf :(


    Gut gemacht, damit geht das Kupfer raus!

  • So, kleiner Zwischenstand, Detox wurde dosiert und nach 3 Tagen habe ich 120l Wasser gewechselt (50%). Dabei wurde der komplette Bodengrund mit einer Mulmglocke abgezogen. Bin jetzt mal auf Tropic Marin Bio Actif Salz umgestiegen. Außerdem habe ich mir aus der Apotheke Natriumhidrogenphosphat besorgt und 126gr. auf 1l Wasser angemischt. Mein Po4 Wert liegt derzeit bei 0.01 laut Hanna Checker. Sollte ich etwas NaH2Po4 dosieren?


    Viele Grüße


    René

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-RS ()

  • Wenn, dann würde ich nur eine Spur dosieren, gib dem Becken jetzt erst mal ein paar Tage, die Änderungen zu verdauen, schließlich hast Du jetzt den großen Wasserwechsel gemacht und den Bodengrund entfernt.
    In drei bis vier Tagen messe noch mal den Phosphatwert.


    Gruß
    Sandy

  • Nicht falsch verstehen, ich habe den Bodengrund nicht entfernt, sondern lediglich den ganzen Detritus abgesaugt. Unglaublich wie viel da im Bodengrund vorhanden war, und das obwohl nicht gefüttert wurde.


    So werde ich es machen, danke...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!