Wasser milchig

  • Hallo Werner,


    hast Du mal ein Foto vom Becken? Gesamtansicht. Der braune Belag können auch Dinos sein, zuvor hattest Du von Fäden gesprochen, evt. Goldalgen….? Cyanos sind natürlich auch möglich. Kann man so nicht sagen.
    Mach doch mal bitte ein Foto.
    Hast Du die Möglichkeit das mal mit einem Mikroskop zu untersuchen?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT:…Cei :hm:

  • Hallo Werner,


    Cyanobakterien scheinen auf den ersten Blick zumindest dabei zu sein.
    Das sind aber auch nur ganz leichte Beläge. Nix Schlimmes.
    Müßte man mal mikroskopieren...
    Aber sehe gerade, dass das Becken ja erst ein paar Tage läuft. Jetzt beobachte mal das Ganze und mach nicht so viel drin rum. Wurde ja auch schon gesagt. Mal abwarten. Und nicht im Bodengrund rumwühlen etc...

    Zudem war das naß abgepackter Bodengrund, der nicht gespült werden mußte und bei der Einrichtung kaum "Nebel" hinterließ.

    Was ist denn das für ein Bodengrund, wo kommt der her?


    Also in jedem Fall erstmal Ruhe walten lassen und nicht so viel drin verändern.
    Hast schon gut besetzt und Besatz sieht gut aus! Das ist viel wesentlicher.


    Gruß,
    Matthias

  • Tach Matthias,


    schönen Dank für Deinen beruhigenden Rat.


    Nein, Mikroskop habe ich aktuell keines, kann mir aber eins b(es)orgen. Oder reicht das Plastikding von AM?


    Zitat

    Was ist denn das für ein Bodengrund, wo kommt der her?

    Life Sand von RS



    Zitat

    [Also in jedem Fall erstmal Ruhe walten lassen und nicht so viel drin verändern.

    Hach, es sieht aber so kackig aus!



    Zitat

    Hast schon gut besetzt und Besatz sieht gut aus! Das ist viel wesentlicher.


    Ja, Besatz ist reichlich und bis auf eine Ausnahme stehen alle sehr gut da. Untypische Ausnahme: ausgerechnet die als allerweltstauglich beschriebenen Briareum mögen sich nicht recht öffnen.

  • Mein Briareum hat mindestens 6 Monate gebraucht bis es mit dem Wachsen anfing, das scheint bei jedem unterschiedlich zu sein. Hat also nicht viel zu sagen wenn es den
    Anderen gut geht.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hi Werner,
    je mehr Du drin rummachst am Anfang desto instabiler läuft es. Und die Beläge werden ja mehr durch Absaugen sagtest Du. Also auch wenn es schwer fällt, lass das mal laufen. Einfahrphase ob kurz oder lang….paar Beläge gibt es da immer.


    Briareum muss sich erst ans Wasser gewöhnen. Bei mir ging das 6 Wochen nicht richtig auf….ganz normal.


    Und vor allem jetzt erstmal Dichte und KH stabil halten.
    Da hattest ja grade auch immer wieder Schwankungen.
    Die Beläge in der Einfahrphase gehen meist von selber wieder weg...


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!