Berliner mit Meerwasser-Virus infiziert!

  • Hallo Nanoriffler,


    ich bin hier im Forum schon eine weile registriert, habe auch bereits brav unter mein kleines Erstlingsbecken präsentiert. Jetzt möchte ich den bärtigen Kerl hinter diesem Nickname und meine Ambitionen in diesem schönen Hobby vorstellen.


    Als Kind der frühen Siebziger lebe ich seit ich selbständig denken und handeln kann in Berlin. Nach mehr als zwanzig Jahren nun mit Frau und zwei Jungs in Steglitz. Beruflich bin ich seit fast ebenso langer Zeit fest im Leben. Lustige Branche, stressige Aufgabe. ;)


    Meine Familie begleitet mein nasses (und teilweise sehr nerdiges) Hobbie schon seit mehr als 10 Jahren. Meine Konzentration lag bis vor wenigen Jahren auf der Haltung und Zucht von Zwerggarnelen im Süßwasser ("Sieh her Schatz, die Koi des kleinen Mannes!"). Anfang der 2000er waren nach ein mehrmonatigen "Ausprobierphase" da so ganz plötzlich die zwei Regale mit bis zu je ca. 150 Liter Wasser pro Fachboden im Haus. ("Das ist der Teich für die Koi des kleinen Mannes!"). Es war wie das so war und ich hatte einige Jahre viel Spaß an den durch Kreuzung/Hybridisierung erzeugbaren Farbvarianten dieser sehr spannenden Tiere.


    Doch die Zeit vergeht, Aufgaben verändern sich, Interessen auch, umziehen mussten wir ebenfalls. Seit ein paar Jahren lief dann nur das obligatorische "Wohnzimmerbecken". Und immer mehr schielte ich Richtung Meerwasser, hab viel gelesen, gesurft, mit ein paar Leuten gesprochen, Becken angesehen.


    Und nun bin ich hier! :)


    Liebe Grüße, Marcus

  • Hallo Marcus,


    willkommen im Forum. Auch ich komme aus Berlin Steglitz :EV012E~133:
    Hattest du nicht mal Zwerggarnelen im größeren Maßstab gezüchtet?
    Wenn ja, kenn wir uns, du hattest schon damals erzählt, dass du gerne Zoas sammeln möchtest.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • na dann nochmals offiziell... herzlich willkommen.


    dein becken hast du ja bereits ausführlich vorgestellt. bin gespannt wie es dort weitergeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke auch für das offizielle Willkommen hier. :) Ich freu mich auf viele Antworten auf viele kommenden Fragen in den nächsten Monaten. Gefällt mir gut hier. Muss man ja auch mal sagen. :)


    Beste, Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!