Zuchtversuch Synchiropus Splendidus

  • hallo , du hattest geschrieben ,das nach der ersten nacht , die hälfte der larven tod waren,
    könnte das nicht mit der keim dichte im becken zusammen hängen ?!!?


    ich habe einige jahre l- welse zb. l46 l333 gezüchtet und hatte ähnliche probleme
    erst als ich einen uv klärer und ozon ans becken machte, hatte ich das problem nicht mehr !!


    gruß markus

  • Guten Morgen,


    Irgendwie habe ich auch gar kein Glück. Mir ist kein Ei geschlüpft. :115E17~112:


    So irgend etwas muss ich ändern sonst wird das nichts.
    Ich schildere mal meine drei Versuche.


    Versuch Nr.1


    Die Eier wurden in einen runden Messbecher gelegt, der leicht schräg in einem Algenbecken lag. Durch das Algenbecken, war der Messbecher etwas abgeschattet. Dieser wurde mit einem Sprudelstein kräftig belüftet. Nach ca. 16-18 h sind ca. 20 Larven geschlüpft.
    Am nächsten Tag waren alle bis auf eine SPURLOS verschwunden. Die letzte Larve ist ins Hang on Becken gezogen und ist auch Spurlos verschwunden.


    Versuch Nr 2


    Die Eier wurden direkt ins Hang on Becken überführt. Das Becken wurde wieder mit einem Sprudelstein belüfetet, und bekam auch noch Wasser durch den Luftheber aus dem Hauptbecken. Zwischen das Hauptbecken und dem Hang on habe ich ein Stück Pappe geklemmt, damit es nicht ganz so hell ist.


    Es sind 2 Larven geschlüft. Die aber auch iregend wann verschwunden waren.


    Versuch Nr. 3


    Ich habe ca. 150 Eier in einen Larvenkreisel überführt der im Hang on steht, welcher im Hauptbäcken hing. Da das ganze im Becken war, gabt es keine abdunklung. Am Nächsten morgen waren noch alle Eier in der schwebe, und ich war sehr zuversichtlich.
    Nachmittags lag der größte Teil der Eier tot am boden und noch ca. 7 schwebten.
    Da ich am Abend noch verabredet war, konnte ich nicht genau beobachten, ob noch etwas geschlüpft ist. Als ich gegen 24h wieder da war, lagen alle Eier tot auf dem Boden.
    Keine einzige Larve ist geschlüpft.


    Ich weiß nicht genau, wie ich weiter machen soll. Ich werde es noch einmal mit einem dunklen Gefäß versuchen.


    Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren kann? So langsam gehen mir die Ideen aus.


    Liebe Grüße


    Felicia



    Ich hatte einen L

  • hallo hast du an deinem becken , wo die larven drin sind
    ozon oder uv klärer ?
    wenn nicht kann das was ich geschrieben hatte,
    das die keim dichte zu hoch ist ,
    eine ursache sein !


    gruß markus

  • Danke Markus für den Link. Ich werde mir das zwar nicht kaufen, aber selber basteln :thumbup:. Die Lieferzeit, ist mir einfach zu lang. Und da ich ein ungeduliger Mensch bin, muss dass schnell her. Ich könnte das ganze auch schon am Freitag haben, aber das kostet dann 20 Euro mehr.


    So langsam wird das ganze auch kein Schnäppchen mehr. Irgend etwas fehlt immer. Dabei habe ich noch nicht mal ein größeres Becken für die kleinen.


    Ich bin so mit allem drum und dran jetzt bei ca. 300 Euro. Manche richten sich für das Geld, ganze( Süßwasser) Aquarien ein. :EV6CC5~125:
    Dabei steht noch einiges auf der Einkaufsliste:


    -Pumpe für den UV Filter
    -Egg Tumbler
    -20-30 L Becken + dazugehörige Technik
    -Mikroskop
    - und Dinge die mir jetzt nicht einfallen, die ich aber unbedingt brauch



    Ich habe zwar irgendwo einen UV klärer rumliegen, aber nicht die benötigte Pumpe. ich muss mal schauen, wie ich das am besten mache. Eigentlich möchte ich den UV Filter nicht unbedingt am Hauptbecken anschließen. :EVC471~119: Werde es aber in einen der nächsten Versuchen mal ausprobieren.
    Mal so eine zwei dumme Frage: Wie lange muss der UV klärer denn vorher gelaufen sein, bis kaum noch Keime im Becken sind?
    Töte ich mir damit nicht auch "gute" Bakterien?



    Da ich sonst wahrscheinlich jetzt alle 2-3 Tage schreiben würde: "Es gibt neue Eier" erspare ich euch das ganze, und berichte erste wieder, über die Zucht, wenn ich über die ersten drei Tage hinaus bin.


    Danke und viele Grüße


    Felicia

  • Bin weiterhin sehr gespannt auf deinen Bericht und drücke ganz feste die Daumen fürs gelingen. :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Nur nicht aufgeben, ein wirklich tolles Projekt, das muss einfach irgendwie klappen!


    Ich drücke feste die Daumen,


    liebe Grüße,



    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • hallo , wielange es genau dauert bis die uv wirkt weiß ich nicht,
    ich denke bestimmt 3 wochen


    ich würde aber an deiner stelle ozon und uv in betracht ziehe,
    um den larven keim freies wasser zu bieten ,
    bis sie die ersten kritischen tage überlebt haben,
    um so größer sie werden , um so wiederstands fähiger werden sie


    gruß markus

  • Danke für Eure liebe Unterstüzung :dh:
    Ich habe gestern abend mal ein kleines Video gemacht. Die Qualität ist nicht so gut, wurde schnell mit dem Handy gemacht.
    Man sieht deutlich wie die Eier ins Wasser gegeben werden. Und ja die Eier habe ich aufgefangen. Leider gab es ein kleines malheur mit dem Larvenkreisel. Hatte heute morgen schon fast gedacht, ich hätte alle Eier verloren.


    Ich komme gereade von der Arbeit und schaue noch mal nach, was sehe ich da, mind 10 Larven schwimmen im Becken :EVERYD~313:.
    Mal schauen, ob es dieses mal etwas wird. Ich freue mich ja jedes mal über den Nachwuchs.


    Habt alle einen schönen Feierabend :EVDB00~131:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde es immer wieder schön, wenn sie zu zweit an die Oberfläche schweben. Danke fürs Zeigen :6_small28: Viel Glück beim aufziehen.

  • Wie versprochen berichte ich nur, wenn ich weiter voran gekommen bin. Was soll ich sagen, eine Larve hat seit heute Augen und Jagd futter. Sieht jedenfalls so aus. Das es etwas gefressen hat, konnte ich nicht erkennen.
    Eigentlich soll es auch erst ab morgen Augen haben.


    Aber die zwei schwarzen Punkte am Kopf werden das wohl sein. Seit heute schwimmt sie auch deutlich kontrollierter.


    Hoffentlich mag sie unser Futter. :7_small27:


    Morgen gibt es von der kleinen süßen Larve Bilder.

  • Guten morgen.
    Habe schon die ganze Zeit mitgelesen.
    Wirklich fantastisch , das du dir, diese Arbeit machst und finde es sehr spannend und mega gut.
    Ich Fiebere weiter mit. :6_small28:

  • Hallo!


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, es ist super toll diesen Bericht zu lesen!
    Das hält einem immer wieder vor Augen wie viel gutes wir mit der Meerwasseraquaristik für den Riffschutz tun können.


    Bitte weiter berichten und nicht aufgeben :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

  • Heute schreiben wir Tag drei bei unseren Kleinen Mandarins. Heute entwickeln sich Augen und Mund. Mit ganz viel Fantasie sehen sie schon aus wie kleine Mandarins.



    Die letzten male experimentierten wir ein wenig herum, um die beste Methode zum schlüpfen zu finden.


    Wir hatten drei Ansätze gemacht


    1. Larvenkreisel
    2. Einen Becher der belüftet ist
    3. Einen Becher der belüftetet ist


    In allen dreien sind die Larven geschlüpft aber am schlechtesten in Gefäß 2. Bei 3. konnten wir keine genaue Aussage treffen, da wir nur sehr wenige Eier hinein gegeben haben.
    Leider sind die Larven im Kreisel alle recht schnell gestorben. so das wir an Tag 3 nur noch eine Larve hatten, die leider auch noch am selben Tag verstorben ist.


    Da wir ein wenig im Riff umbauen mussten, bekamen wir erst vier Tage spät wieder Eier.
    Wir versuchten Variante 1 und 3.
    Im Kreisel gab es eine gute Schlupfrate wir haben als die Larven geschlüpft sind die Luftzufuhr stark reduziert alle 2-3 sec. eine Luftblase


    Zu unserer sehr großen Überraschung, hatten wir eine deutlich höhere Schlupfrate im nicht belüfteten Becken. Diese sind zwar ca. 3 h später geschlüpft( der Kreisel ist im Aquarium, der Hang on steht im Regal)


    Mit der Zeit starben wieder einige Larven, aber zur großen Überraschung fast nur im Kreisel. Im Hang on haben wir immer noch eine menge Larven die sehr aktiv sind.


    Anbei noch ein Paar Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!