Rückschlagventil

  • Naja Metall ist ja nicht Metall. Bei AM scheint es ja eindeutig stink normaler Stahl zu sein. Aber wenn ihr Ventile mit Edelstahl oder Keramik innen Leben bekommt solltet ihr keine Probleme haben.


    so wie hier oder hier

    Lieben Gruß


    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von paggermalle ()

  • Naja Metall ist ja nicht Metall. Bei AM scheint es ja eindeutig stink normaler Stahl zu sein. Aber wenn ihr Ventile mit Edelstahl oder Keramik innen Leben bekommt solltet ihr keine Probleme haben.


    so wie hier oder hier


    Achtung, das Rückschlagventil aus dem zweiten Link ist lt. Anbieter nur für CO2

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ja, Ingo hab ich auch grade gelesen.


    Was könnte da denn der Unterschied sein, dass man es nur für CO2 verwenden kann?
    Außerdem besteht das doch wieder aus Edelstahl, oder? Nur die Innereien sind rostfrei.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich kann mir vorstellen, dass dort ein größerer Druck benötigt wird als eine Dosierpumpe bieten kann. :EVERYD~16:

  • Hallo Mathias,
    Z.B. der Durchfluss. CO2 ist gasförmig und nicht flüssig.
    Der gleiche Anbieter verkauft so ein Rückschlagventil auch aus Messing.
    Ich wäre da vorsichtig,weil CO2 verursacht ja nicht so schnell Rost wie Flüssigkeiten.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich kann mir vorstellen, dass dort ein größerer Druck benötigt wird als eine Dosierpumpe bieten kann. :EVERYD~16:

    Huhu Carmen :EVERYD~16: ,


    könnte sein. :yeah: Wie gesagt, ich halte das Rückschlagventil ohnehin nicht unbedingt für geeignet.


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Formulierung geändert s.u.



    EDIT 2:


    Hallo Mathias,
    Z.B. der Durchfluss. CO2 ist gasförmig und nicht flüssig.
    Der gleiche Anbieter verkauft so ein Rückschlagventil auch aus Messing.
    Ich wäre da vorsichtig,weil CO2 verursacht ja nicht so schnell Rost wie Flüssigkeiten.

    Danke Ingo.
    Das klingt plausibel. Man braucht ja auch ganz bestimmte Schläuche für CO2-Anlagen, damit das Gas nicht entweichen kann. Mir wäre das ebenfalls zu speziell mit diesem Ventil und "rostfreie Federkonstruktion" versprechen ja einige. :pleasantry:


    Ich hab hier so Kunststoff-Rückschlagventile von Zajac liegen.
    Da könnte man mal eines aufmachen und reingucken.


    Gruß,
    Matthias

  • Huhu Carmen ,


    könnte sein. Wie gesagt, ich halte das Rückschlagventil ohnehin hin unbedingt für geeignet.

    Ich denke mal du meintest "nur bedingt geeignet" oder? :phat:

  • Ich denke mal du meintest "nur bedingt geeignet" oder? :phat:

    Ja, Carmen.


    Ich danke Dir. :phat: Aber eigentlich meinte ich "nicht unbedingt geeignet." :D


    Gruß,
    Matthias




    PS. Werde das mal schnell oben im Beitrag abändern, nicht dass noch jemand verleitet wird.

  • Hallo,
    Ich werfe mal hier die Rückschlagventile von Infusionsbeutel in die Runde..Könnten die nicht alle Probleme lösen?
    Die sind aus Kunststoff und kosten nicht die Welt.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Dann bin ich mal gespannt auf ein Feedback. War mir unsicher wegen Schließ- und Öffnungsdruck. Hoffe mal es klappt. :EVERYD~16:

  • Wofür braucht man die Ventile? Was sie können weis ich :D

    Wie meinst Du das?


    Grundsätzlich um ein Zurücklaufen von Flüssigkeiten zu verhindern. Es ist ein Widerstand eingebaut, der nur ein Fließrichtung (Flüssigkeit, Wasser, Gas) erlaubt. Und eben hier gibt es nun die Diskussion, dass bei manchen Rückschlagventilen eine Edelstahlfeder hierzu verwendet wird.


    Oder meinst Du was anderes?


    Gruß,
    Matthias

  • Bin noch unerfahren was die Dosierung per Dosierpumpe betrifft. Wunderte mich nur, weil die Arka Vida GT z.B. mit Rückfluss betrieben werden kann.
    Nun stellt sich bei mir die Frage, wenn ich mit meiner Pumpe dosiere und die Flüssigkeit zurück fließt, "erkennt" das die Pumpe und wird beim nächsten mal auch die richtige Menge berechnet oder muss ich mir dann auch solch ein Ventil zulegen?

    VG
    Toni

  • Dann bin ich mal gespannt auf ein Feedback. War mir unsicher wegen Schließ- und Öffnungsdruck. Hoffe mal es klappt. :EVERYD~16:

    Feedback kommt dann die Tage ^^


    Denke jeder Hersteller von Dosierpumpen hat da auch andere Druckverhältnise
    auf die er testet oder gibts da auch so etwas wie eine DIN wegen Zulassung ?

  • Hi,


    Rückschlagventile können auch verstopfen.


    Ihr müsst Eure Dosieranlage dahingehend testen, ob sie durch evt. Rücklauf der Flüssigkeiten ungenau arbeitet.


    Das Rückschlagventil ist nur dazu da, dass die Dosierflüssigkeiten nicht zurück in den Behälter fließen und dadurch die nächste Dosierung evt. ungenau wird.


    Dosierbehälter gehören unter die Dosieranlage.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!