Mein kleiner Pott aus Bielefeld

  • Guten Tag Zusammen,


    Jetzt wollte ich doch auch mal nen kleines Update bringen. Ist mir nämlich gerade mal aufgefallen, dass ich garnicht hier berichtet habe. Becken läuft jetzt seit einem Jahr und bisher bin ich fast zufrieden. Die Cyanos haben mich schon etwas länger im Griff und das Absaugen kann leider nicht regelmäßig erfolgen. So bleiben sie leider erhalten. Aber ansonsten läuft das Becken.


    Aqua: 100x40x50 ohne Schacht
    Tunze Overflow mit zwei Röhren (kleine Pumpe dran um die Luft rauszuziehen)
    Technikbecken: 40x35x45 mit Algenrefugium (beleuchtet von nem 11w Halogenstrahler)
    Strömungspumpen, RFP: 1xJebao RW-8, 1x Jebao RW-4; RFP Jebao DCT-4000
    Abschäumer: Tunze 9004
    Filter bei Bedarf: Tunze 3162
    Lampe: Zetlight QMaven ZT6600
    Unterschrank: Marke Eigenbau mit 19mm Holz ausm Baumarkt


    Anbei einige Bilder vom derzeitigen Stand:















    In den nächsten Wochen steht bereits die nächste Vergrößerung auf 350l an. Werde dann gerne berichten.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

    2 Mal editiert, zuletzt von seb_210 ()

  • Servus,


    steht doch ganz gut da.
    Nur zwei Punkte die ich anders machen würde:


    Die Steinrückwand nicht so kompakt. Ewas luftiger käme sicher ganz gut. Vielleicht auch unterschiedliche Höhen.
    Links ist für meinen Geschmack Zuviel Sand. Macht der Dir keine Probleme?

  • Hallo Rüdi,


    Beim nächsten Becken wird es definitv etwas luftiger. Allein der Strömung wegen. War bisher nie ganz zufrieden damit.


    Bezüglich Sand kann ich nur sagen: MEINE Idee war das nicht. Die Grundeln waren an dem Tag mal wieder sehr fleißig.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Hallo Basti,


    gefällt mir sehr gut dein Becken. Vielen Dank für die tollen Fotos :thumbup:
    Hab da ne Frage zu deinem abschäumer, habe mir den selben zugelegt und diesen nun seit 3 Tagen im Becken drinnen. Sobald ich allerdings auch nur ein bischen die Luftzufuhr aufdrehe habe ich starke Blasenbildung an der Seite und unten am AS. Wie lange hat es damals bei dir gedauert, bis der richtig eingefahren war?


    Vielen Dank im Voraus und weiterhin gutes gelingen!

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

  • Hallo Sepp,


    Erstmal danke.


    Bezüglich Abschäumer: die erste Zeit hatte ich auch mega viele Mikroluftblasen im Becken. Hatte auch mehrere Einstellungen probiert, aber letztendlich lief er am besten mit wenig Luftzufuhr und minimal niedrigerem Wasserstand. Hatte es auch mit filtermatte probiert, hat aber nur geringe Verbesserung gebracht. Sehr wichtig ist der konstante wasserstand. Sonst läuft er nicht so gut und du musst ständig was umstellen. Blasenbildung war dann nach 5-6 Tagen nur noch sehr gering. Lass ihm etwas Zeit. Wenn es sehr schlimm ist mach ne feine filtermatte rein, aber aufpassen wegen Nitrat. Mindestens alle 5-7 Tage mal sauber machen.


    Meiner hat seit nem Jahr nen Technikbecken bekommen. Da stört es natürlich nicht so

    Grüße Basti :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von seb_210 ()

  • Hallo Basti,


    danke für die Info! na dann warte ich einfach mal ab. :D

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!