Manche Korallen sterben, weiß nicht warum...

  • Hallo,


    Erst mal muss ich sagen, dass ich mich grundsätzlich bei dem Laden, der mich berät gut aufgehoben fühle. Im Moment habe ich aber ein kleines Problem und selbst mein Händler weiß nicht weiter.


    Ich müsste vielleicht vom Anfang an anfangen...


    Ich habe mir ein Blenny gekauft, eingerichtet und geflutet am 01.08.2015.
    Nach 14 Tagen waren die Werte soweit ok, dass ich es mal riskieren wollte eine Schnecke und einen Krebs zu setzten. Nach 3 Tagen ging es ihnen sehr gut, also nachgesetzt.


    Ich habe insgesamt 4 Schnecken und 4 Krebse.
    Allen geht es bis heute ausgezeichnet.


    Am 21.08 Wasserwerte sind besser geworden, (hatte kurzzeitig einen Anstieg an NO2 und NO3 aber der war auch schnell wieder weg) habe ich 3 Discosoma nachgesetzt. Man sagte mir sie sind extrem Zähsten und sind daher für Anfänger geeignet. Sie wachsen ausgezeichnet bis heute.


    Am 29. habe ich den Fehler gemacht fremd zu gehen. War in einem anderen Laden. Ich habe ihm erklärt was ich habe und was ich bis jetzt gemacht habe und ihn gefragt, was man einsetzten könnte. Er gab mir eine Kupferanemone. Ich weiß viele verdrehen jetzt die Augen und meinen viel zu früh. Aber ich kann von Glück reden, dem Tier geht es bis heute auch ausgezeichnet. Sie hat erst einen Wasserwechsel gemacht und auch sie wächst seit dann beeindruckend schnell.


    1 Woche später, Affenhaar dazu gesetzt. Mir wurde gleich gesagt, es kann sein, dass es vom Transport beleidigt ist und erst mal eine weile zu bleibt. So war es dann auch.


    Dann 3 Wochen fast nichts gemacht. 1 Röhrenwurm ist dazu gekommen. Aber sonst, nur ab und zu gemessen und Wasser aufgefüllt. Meine Wasserwerte erachte ich als sehr gut, wenn ich sie mit den Sollwerten vergleiche. Ich messe aber nicht alles.


    Nach 3 Wochen hat das Becken plötzlich leicht das Muffen angefangen. Ich habe Bilder gemacht, Wasser gemessen und mit Bildern + Wasserprobe zu meinem Händler des Vertrauens.
    Er hat gegen gemessen und meine Wasserwerte bestätigt und meinte die sind gut!
    Er meinte das Affenhaar ist vergalt und sollte dringend leicht gereinigt werden. OK. Habe ich gemacht. 2 Tage später war sie offen. 1 Tag später wieder zu. 3 Tage später hat es angefangen zu stinken und hat sich aufgelöst!
    Der Laden meinte, dass könnte schon mal passieren und sie war auch lange veralgt. Gut...


    Wasser gemessen, nichts auffälliges... Der Kupfer und den Discosoma geht es immer noch gut. Noch eine Woche gewartet und eine Pilzleder Koralle dazu.
    Die hat sich dann gehäutet und einen Wasserwechsel gemacht. Soweit so gut.


    Ab jetzt wird’s aber richtig blöd!


    Dann hat hat ein Bekannter angerufen. Er musste Berufsbedingt dringend umziehen und das Becken konnte nicht mit. Das meiste konnte er abgeben, aber ein paar Steine sind übrig geblieben. LPS und SPS!
    Ja die Wahrscheinlichkeit, dass die es in meinem Becken nicht schaffen ist hoch, aber anders hätten sie gar keine Chance gehabt. Und es sind Tiere. Also mussten wir es versuchen.
    Also rein in mein Becken. Und es geht allen ausgezeichnet! Stehen weit offen, zeigen Wachstum. Ich bin soweit sehr froh.
    Seit dann nichts mehr hinzu und nichts mehr raus. Soweit noch gut.


    Dann vor zwei Wochen, die Pilzleder immer noch nicht wieder offen legte sich auf die Seite. Der Stiel wurde braun, sie hat sich aufgelöst und hat dermaßen gestunken, dass es mir den Magen gehoben hat. Wirklich schlimm! Wieder Wasser gemessen, Wasserprobe entnommen und mit den Bildern zu meinem Händler.
    Wasserwerte bestätigt. Der Stiel muss ab, versuchen den Kopf zu retten war seine Ansage.
    Habe ich gemacht. Ein paar Tage lang sah es auch so aus, als ginge es ihr besser. Dann wurde auch der Kopf braun. Hat angefangen zu stinken und sich aufgelöst. Ich musste ihn raus.


    Discosoma, LPS und SPS geht es immer noch sehr gut.


    Ich verstehe nicht, warum meine Wasserwerte ok sind, die Empfindlichen Tiere gut dastehen und die zäheren Tiere kaputt gehen. Hat jemand eine Idee?


    Noch die derzeitigen Wasserwerte.


    Temp: 25°C
    Dichte 1,024
    KH: 9
    Ca: 420
    Mg messe ich nicht
    No2 0
    No3 1 oder drunter
    Po4 nicht messbar


    Ich stelle noch ein Bild der Pilzleder mit rein....


    Ich würde mich über einen Tip freuen.


    Danke schon mal und Grüße,
    Christine

  • Hallo,


    eventuell verübeln sie dir die niedrigen Nährstoffwerte?


    Dass sollten die LPS allerdings auch tun.


    Fütterst du gelegentlich zu oder gibst andere Nährstoffe ins Becken?


    Hast du einen Abschäumer laufen?


    Grüße,


    Fabian

  • Hallo,


    meinst du die Korallen füttern? Nein, eigentlich nicht.
    Wasserwechsel mache ich. Aber das war es.


    Die Schnecken und Krebse bekommen ab und an mal eine micro perle Futter.
    Aber auch nicht mehr, als 1-2 Perlen pro Woche und pro Tier, die ich ihnen mittels langer Pipette genau vor die Nase setzte.


    Abschäumer läuft der original von Aqua Medic.
    Wie gesagt, ich versuche mich so viel wie möglich raus zu halten.


    Grüße Christine

  • Hallo, Christine! Das ist vermutlich genau der Fehler, denn Weichkorallen brauchen ein paar Nährstoffe mehr, ebenso LPS. Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    aber wenn ich nun anfange zuzufüttern werden dann nicht die SPS braun?
    Wie gehe ich nun am besten vor?
    Keine Weichen mehr setzten und bei SPS bleiben?
    Aber was mache ich mit den zwei LPS. Ist eine caulastrea und eine winziger Euphyllia (wenn ich raten müsste) yaeyamaensis Ableger.
    Die Discosoma kann ich ja gezielt füttern.


    Danke für die Antworten bis jetzt :)


    Christine

  • und auch Deine Krebse und Schnecken solltest Du etwas öfter füttern LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Auch die LPS freuen sich bei mehr Nahrungsangebot.


    Du solltest natürlich die Nitrat und Phosphatwerte im Auge behalten, ein bisschen mehr als 0 dürfen sie aber schon sein.


    Solange die Werte nicht explodieren schauen auch die SPS gut aus.


    Darüber hinaus kannst du auch trockener abschäumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!