Beiträge von deep blue C

    Naja mit wollen hat das nichts zu tun gehabt. ;(


    Ja, zuletzt war NO3 und PO4 auch nn.
    War eigentlich schon immer mein Problem, dass ich NO3 hoch bekommen habe. Nicht mal ein bisschen....


    Ich denke das wird sich jetzt aber schnell ändern.
    Ich hoffe, ich kann das mit vielen Wasserwechsel im Griff halten.

    Hallo CeiBaer, Hallo der_neue37,


    Gesamtbild kann ich nicht mehr liefern. Das Becken gibt es nicht mehr.
    Steht jetzt auf der Terrasse zum trocknen.


    Und nein, mein Fragtank ist ganz anders. Leider ohne Abschäumer. Ich weiß noch nicht, wie ich das mit den Fischen da drin hinbekommen soll.
    Die habe ich 3 mal zwischen gebadet und dann in den Fragtank hinein.
    Immerhin scheint es ihnen zu gefallen. So ruhig und neugierig durch die Gegend schwimmend habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen.


    Korallen habe ich die Steine (nur die Steine) vorsichtig mit einer Zahnbürste geschrubbt, in Pestcontroll gebadet und nach gutem spülen auch umgesiedelt.
    Ich bete, dass ich die '#~!%%$=&&% nun nicht in das andere Becken rein gebracht habe.
    Aber ich habe es nicht fertig gebracht die restlichen Korallen einfach sterben zu lassen.


    Licht aus habe ich versucht. Vier Tage völlige Schwärze. Das Becken eingekleidet.
    Wie geschrieben, dachte ich zuerst, ich bin sie los. Aber nach einer/zwei Woche sind sie dann wieder gekommen.


    Nachdem ich nie viel auf einmal ändere, wenn ich überhaupt was mache, glaube ich zu wissen, wann es los gegangen ist.
    Hatte bis Dezember ein Angelrefugium und habe das entfernt. Kurz danach gingen die Beläge auf der Scheibe los.
    Etwas anderes wüsste ich nicht.


    Mikroskopiert, habe das mehrere Leute.
    Du kennst doch sicher auf dem Aquakalkulator die Seite FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf. Auf Seite 15 sind die Dinos gut zu sehen. Nun ich fürchte ein Irrtum ist ausgeschlossen. Selbst die beiden ovalen (keine Ahnung Zellkerne?) konnte man perfekt sehen.



    Das Becken stand meist bei...
    Temp: 25°C
    Dichte 1,024
    KH: 7,5
    Ca: 420
    Mg messe ich nur ab und an.
    No2 nn
    No3 nn
    Po4 nn
    Gemessen mit Saliver und RedSea und Referenzflüssigkeit.


    Die letzte Woche habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht zu messen, da mein Entschluss schon fest stand abzubrechen.


    Das Becken ist übrigens ein AM Blenny mit org Abschäumer, ATI RW-8 Strömungspumpe, ATI Sirius X2


    Grüße Christine

    Hallo Michael,
    ja, Beleuchtung zu ändern war das erste, was ich versucht habe.
    Dachte ja zu Anfangs ja es sind Faden- oder Kieselalgen.
    Habe damals auch gleich den Harzfilter getauscht. Ohne Erfolg.


    Hallo CeiBaer,
    nun was soll ich sagen, die Ausbreitung wird immer schlimmer. Vor allem immer schneller....
    Hier ein paar Bilder.
    Am So Abend hatte ich kurz vor dem Lichtaus erst alles abgesaugt.
    Das weiße Gitter raus und gereinigt. Zumindest optisch war kein Belag mehr dran.


    Auf den Bildern zu sehen die schlimmsten Stellen.


    Was noch lebt nehme ich heute noch raus!


    Christine

    Ich bin gerade unterwegs und habe auch nur das Handy dabei. Aber etwas weiter unten sieht man die Scheibe wenn sie ein paar Tage nicht geputzt wird.
    Link
    Ich hatte sie zuerst nur auf der Scheibe. Mittlerweile auch auf den Korallen. Dazu kommen die schwarzen Fäden, die den Korallen anscheinend am meisten zusetzen. Sand und Steine sind aber nach wie vor frei!

    Hallo ihr Lieben,


    Ich möchte/muss Korallen, Fische und Schnecken umsetzten und möchte sie desinfizieren.
    Habt ihr Erfahrungen damit und wenn ja, wie am besten?


    Hintergrund:
    Ich habe früher schon mal geschrieben, dass ich Probleme mit Dinos habe.
    (Hatte es zuerst für Fadenalgen gehalten. Aber ein Mikroskop brachte Licht ins Dunkle.)
    Habe alles versucht, Kalkwasser, Licht an/aus, Verdrängung, Vodka, Algenrefugium, anderes Salz usw. usw.
    Als nichts mehr anderes ging habe ich PhycoEX versucht.
    Jede Änderung langsam und mit Gefühl. Manches hat erst mal geholfen, anderes nicht.


    Tatsache ist, dass ich ein paarmal dachte, ich bin den Dreck los, sie kamen aber immer wieder zurück und jedes Mal schneller und aggressiver als vorher.
    Mittlerweile haben die Dinos meine Korallenbestände (die das PhycoEx eigentlich gut überstanden haben, hier habe ich „nur“ den Verlust eines Seeigels zu beklagen) gut dezimiert. Viel ist nicht mehr übrige. Ich weiß, es ist lächerlich aber ich habe fast das Gefühl, dass der Dreck Resistenzen bildet.
    Mittlerweile breiten sie sich so schnell aus, dass ich nicht glaube, dass der Rest noch mehr als ein paar Tage durchhält.


    Den Fischen, Schnecken, Krebsen usw. geht es gut, noch.
    Ich habe noch einen zweiten Fragtank, der sehr gut dasteht. Zwar zu klein für die Fische, aber es geht hier um eine Übergangslösung um das größere Becken neu anzustarten.
    Ich möchte gern die Fische und übrig gebliebenen Korallen umsetzten, habe aber Angst nun den Fragtank auch anzustecken.
    Ganz ehrlich, ich verstehe jetzt, warum so viele bei Dinos aufgeben und das Hobby einstampfen. ;(


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Danke vorab und Grüße,
    Christine

    Hallo,


    ich habe heute in dem Technikabteil meines Beckens etwas gefunden, dass ich noch nie gesehen habe.
    Das ganze ist ca 1 cm groß und erinnert für mich stark an einen Kokon.


    Ist nicht nur das eine.. Habe auf die schnelle noch 5 weitere gesehen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Bei meinem Glück sicher wieder etwas, was man nicht im Becken will... ;(


    Liebe Grüße Christine

    Hallo,


    tut mir leid, ich bekomme kein besseres Bild hin.


    Kurze Erklärung:
    Ich hatte/habe ein Algenproblem. Dies wird nun langsam besser. Aber seit kurzem habe ich auf der schwarzen Plexirückschreibe meines Blenny eine Art weißen Flaum, wo vorher die Algen recht stark wucherten.
    Dachte zuerst, dass sich die Algen auflösen. Wollte mir diesen heute unter dem Mikroskop ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Flaum im Gegensatz zu den Algen fast nicht lösen lässt. Es bedarf schon einer scharfen Kante und einiges an Kraft.


    Ist der Flaum aber erst mal ab, "zerstäubt" er so schnell, dass es mir nicht gelingt eine Probe davon zu nehmen.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße Christine

    Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich vielleicht habe ich die Aussage von mathgame.de falsch verstanden.

    Zitat

    Seite 18 Dinoflagellaten sind eine Untergruppe der Algen und zum größten Teil Einzeller.


    Wieder etwas neues...
    Aber mein Hauptproblem bleibt.
    Hat niemand einen Tip?


    Liebe Grüße Christine

    Hallo,


    Och man ;(


    Michael, danke für den Tip. Ich fürchte du hast recht. Ich habe es zuerst für Rädertierchen gehalten und dachte die Vergrößerung ist zu gering um es besser zu erkennen.
    Da Dinos ja eine Alge ist, bin ich überrascht, wie schnell sie sich bewegen. Das ist schon enorm.


    Bleibt mein Ursprungsproblem.
    Hat jemand eine Idee?


    Ein Bild stelle ich ein. Ich habe nun die Scheibe 5 Tage nicht geputzt um ein ordentlich Probe fürs Mikroskop nehmen zu können.
    Ich gebe zu, dass dies schon (von einer Stelle an der Rückwand abgesehen) schon die extremste Stelle ist.
    Bilder von den beiden Korallen kann ich erst einstellen, wenn das Wasser jetzt wieder klar ist. Habe die Scheibe gerade geputzt.


    Liebe Grüße Christine

    Hallo Zusammen,


    Zu Anfang (ich habe ein AM Blenny) hatte ich auch noch die original "3-Spot" Beleuchtung von Blenny auf meinem Aquarium drauf.
    Hinten an der schwarzen Plexiglasscheibe, an einer Stelle, die besonders stark beleuchtet war haben sich ein paar kleinen Algen gebildet.
    Aber nicht sehr stark. Ich musste sie nicht entfernen. Haben sich auch nicht ausgebreitet.
    Hatte das Blenny zu der Zeit mit einem kleinen Algenrefugium im hinteren Mittelschacht betrieben.
    die Algen aber irgendwann raus und durch ein Feinfilter ersetzt.
    Und kurz danach (ca. 4 Wochen) ist die Originalbeleuchtung einer ATI Sirius X2 gewichen.


    Seit dann vermehren sich die Algen sehr stark. Die Schnecken (7Stück) und die 4 Krebse und ein kleiner Mespilia globulus halten zwar den Sand und die Steine schön sauber, aber die Scheiben sehen schlimm aus. Besonders die rückwärtige Scheiben und da komme ich zum Putzen schlecht hin.


    Das hat mich bis jetzt nicht so gestört. Heißt halt öfters abends Scheiben putzen.
    Aber nun befallen die Algen auch schon eine SPS und eine LPS und das trotz sehr starker und verwirbelter Strömung.
    Ich habe mir nun erst mal ein Mikroskop wegen der Artenbestimmung besorgt. Ich glaube es sind Fadenalgen.


    Stimmt das?


    Phosphat NO2 und NO3 sind NN.
    Gemessen habe ich selbst mit Salifer UND Tropic Marin und im Laden meines Vertrauens (ich glaube die messen mit Red Sea)
    Ich gehe davon aus, dass es also stimmt.


    Alle anderen Werte sind im Optimalbereich.


    Da ich nun mit den Nährstoffen im Becken nicht noch weiter runter kann, was könnte ich noch tun um die Algen in den Griff zu bekommen. Bzw. sie müssen ja eine Ursache haben. Im Netz wird leider hauptsächlich Hinweise auf Nährstoffüberschuss oder auf Tipps wie abdunkeln, Seehase usw...
    Und Putzen(egal in welcher Form)/Feinfilter/UV-Klärer (falls der überhaupt hilft) kommt mir eher wie das Herumdocktern an den Symptomen vor.
    Ich würde aber gern die Ursache finden.
    (Einziger Trost, in den Algen scheint es von Zooplankton nur so zu wimmeln :love: )


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Danke schon mal und liebe Grüße,
    Christine

    Danke für Eure lieben Antworten.


    Warum ich noch nichts drin habe? Nun wegen dem Po4 Wert.
    Ich habe mal gelesen, dass ein so hoher Wert den Korallen nicht gut tut.
    Ich will die Tiere ja nicht qälen.
    Und Geduld habe ich :)

    Hallo Erika,


    erst mal vielen Dank.
    Ok werde das versuchen.
    Könnte das ganze mit dem hohen Phospaht zusammen hängen?
    Und gäbe es eine Möglichkeit den Wert ohne Phaspahtadsober zu drücken?


    Grüße Christine

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich habe seit einigen Monaten ein Blenny.
    Dieses hat ja hinten drei Schächte.
    Nach ca 2 Wochen habe ich in den mittleren Schacht eine Portion Drahtalegn (in so einer Art Netzkörbchen) gegeben und beleuchtet.
    Also läuft das Wasser vom Abschäumer direkt auf die Algen.
    Ich habe mir davon eine Stabilisierung der Wasserwerte erhofft und eine (Nahrungs-)Konkurrenz zu niederen Algen.
    Ich weiß nicht ob es geholfen hat aber geschadet hat es glaube ich nicht.
    Hatte sehr schnell erfreuliche Wasserwerte, die ich bis jetzt halten kann.


    Ca 4-6 Wochen später haben sich am Auslass vom Abschäumer Cyanos gebildet.
    Da ich Anfängerin war, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. (Habe es für Algen gehalten.)


    Ich habe den Abschäumer raus und mit sehr heißem Wasser gereinigt. Habe dann festgestellt, dass ein Teil der Algen auch befallen war.
    Habe diese entfernt, das Netzkörbchen extrem heiß ausgewaschen und alles wieder zusammengebaut.


    Die Cyanos waren nie wieder gesehen.




    Da mir das Blenny viel Spaß macht, habe ich mir nun einen kleinen Cube geholt um Krusten zu pflegen.
    Nach 2 Wochen dachte ich, ich könnte doch eine Portion Drahtalgen raus nehmen und in das neue Cube geben.
    (Was beim Blenny gut funktioniert hat, könnte doch hier auch funktionieren)
    Also mit einem Netzkörbchen die Algen eingebracht.


    Zwei Tage später habe ich die roten Flecken auf den Drahtalgen und dem Körbchen bemerkt.
    Dann angefangen Papa-Google zu fragen.


    Habe am dritten Tag die Algen und das Netzkörbchen entfernt, in der Hoffnung die Ausbreitung noch zu verhindern.
    War aber leider nicht mehr möglich.
    Bin nun in Woche 10. Die Cyanos vermehren sich NICHT schnell. Aber sie vermehren sich.


    Was mir auffällt ist, dass ich trotzdem nahezu optimale Wasserwerte habe, bis auf das Phosphat.
    Hier scheint es ein Ungleichgewicht zu geben und der Wert sinkt auch nicht.


    In dem Becken ist noch nichts drin, außer ein paar Kilo Lebendgestein.


    Daher die Frage an die erfahrenen Aquarianer:
    Würdet ihr versuchen die Cyanos zu bekämpfen oder einfach einen Neustart machen?
    Und falls bekämpfen, wie würdet ihr dabei vorgehen?


    Noch die wichtigsten Werte:


    Temp = 25C°
    KH = 7,5
    CA 440
    NO2 = 0
    No3 <= 1
    PO4 = 0,25 (Wie festbetoniert; ändert sich seit 6 Wochen überhaupt nicht.)


    Schon mal vielen Dank für euren Rat.


    Liebe Grüße Christine

    Hallo CeiBaer,


    habe gerade in dein Profiel geschaut und das Bild von deinem Becken gesehen.
    Gefällt mir sehr. :)
    Wenn das so schön geht, dann werde ich es glaube auch mit der ATI Versuchen und mit den Restbetrag sparen.


    Darf ich noch fragen, wie hoch die Lampe über dem Becken steht/hängt?


    Vielen Dank


    Liebe Grüße Christine


    PS vom Design finde ich beide sehr geil. Mir gefällt die ATI schon auch :)

    Hallo,


    Ich möchte mir eine neue Beleuchtung für meinen Würfel zulegen. Meine taugt einfach nicht. Ist extrem spottlastig. Schön anzusehen (finde ich), aber schlecht für die Tiere.


    Ich halte nur Euphyllia, Montis, Seriatopora und ein paar Acropora.
    Nichts extrem schweres und mein Becken ist NICHT sehr voll.


    Nun habe ich mir zwei Lampen angesehen, die ich beide mal sehr schön finde und bei beiden gefällt mir das Licht.
    Ich kann mich aber nicht entscheiden.


    Auf der einen Seite ATI Sirius x2 auf der anderen Seite Sanrise A005-60-M.


    Sanrise hat zwar ein paar nette Spielereien und das Licht ist sehr flächig, aber auf der anderen Seite der Preis (auch wenn mein Händler mir einen Sonderpreis einräumen würden 599,-) Hmm und wie oft nutzt man die W-LAN Funktion tatsächlich? Die LEDs bei Defekt einzeln tauschen zu können ist aber wieder super!


    ATI Sirius X2, wenn ich den Tenor hier im Forum richtig deute, man liebt sie oder hasst sie. Dazwischen scheint's wenig zu geben. Das Einrichten ist zwar komplizierter (PC und USB) aber der Preis ist halt... Auf der anderen Seite frage ich mich, durch die zwei separaten Cluster, ist das Licht nicht wieder zu spotlastig? Und weiß jemand, ob man die Cluster tauschen kann, wenn eines mal den Geist aufgeben sollte?


    Nur, damit ich jetzt keinen falschen Eindruck erwecke. Ich möchte, dass es meinen Tieren gut geht. Die technischen Spielereien und das Geld sind zweitrangig fließen aber halt auch in die Überlegung mit rein. (Ehrlich, viele Menschen mich eingeschlossen wollen halt so viel Technische Spielereien und so wenig Geld ausgeben wie möglich. Hier beißt es sich halt.) Aber nochmal, das Wohl der Tiere steht hier klar an erster Stelle.


    Kann mich wirklich nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrungen, vielleicht sogar beide im Einsatz oder kann mir sonst Entscheidungshilfen geben?


    Danke schon mal vorab.


    Liebe Grüße Christine

    Hallo,


    ich habe seit ca 2-3 Wochen eine seriatopora hystrix.
    Diese steht in meinem Blenny. Das Licht des Blennys ist ja eher etwas spotlastig.


    Die Koralle steht im unteren Drittel des Beckens.


    Auf dem Stein sind zwei Äste ein gemörtelt.
    Der eine steht voll in der Lichtsäule der andere minimal abgeschaltet.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Zweig, der im licht steht heller wird und die Polypen die Zooxanthellen abwerfen.


    Kann das zu viel Licht sein?


    Danke schon mal und Grüße,
    Christine

    Hallo,


    ich putze meine Scheiben jeden zweiten-dritten Tag. Habe aber immer einige von diesen Tierchen an der Scheibe.
    Da sie sich vermehren, wollte ich fragen, ob das Plankton ist.
    Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit. Dann aber wieder doch nicht...


    Ist ca einen halbe Millimeter lang und sieht an der Scheibe schneeweiß aus.
    Bessere Aufnahme bekomme ich unter dem Mikroskop nicht hin.


    Danke Christine

    Hallo Chris,


    aber wenn ich nun anfange zuzufüttern werden dann nicht die SPS braun?
    Wie gehe ich nun am besten vor?
    Keine Weichen mehr setzten und bei SPS bleiben?
    Aber was mache ich mit den zwei LPS. Ist eine caulastrea und eine winziger Euphyllia (wenn ich raten müsste) yaeyamaensis Ableger.
    Die Discosoma kann ich ja gezielt füttern.


    Danke für die Antworten bis jetzt :)


    Christine