"next one" Die Flächige LED Beleuchtung

  • Naja das ist hier ein Forum da wird nun mal diskutiert. Und solange es nicht persönlich wird ist es doch ok. Vieleicht hätte man die Lampe erst vorstellen sollen wenn sie endgültig fertig ist bzw. wenn das Design Final ist. Man hat es ja im "Flex" Thread gesehen wie es da ab ging zwecks Verspätung. Ich denke auch wenn der Thread " next One die neu LED" gehießen hätte wäre es hier mit sicherheit ruhiger.


    Gruß Silvio

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Ich denke auch wenn der Thread " next One die neu LED" gehießen hätte wäre es hier mit sicherheit ruhiger.


    Ganz meiner Meinung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • @Andreas1984
    Bei jeder gekauften Lampe ist auch ein Controller dabei. Wenn Ihr mehr als ein Modul kauft, können wir gern euch ein Angebot erstellen, mit nur einen Controller und den Adapter zum steuern von mehreren Lampen über ein Controller. Auch nachträglich, wenn Ihr erweitert ist das Möglich.


    Harald
    Die Halterung wird ein extra Zubehöre sein. Wir werden die Lampe mit einer Seilhalterung ausliefern.



    @Silvio
    Die Überschrift ist schon richtig, da es eine flächige Beleuchtung ist. Man muss hier ein wenig unterscheiden wie wir finden. Sobald Optiken, oder Refelktoren eingesetzt werden, hat man immer einen HotSpot. Um sonst haben Taschenlampen nicht auch ein Reflektoren. Wenn Ihr die "next one" mit einer LED-Lampe die Refelktoren hat, über das selbe Becken hängt, werdet Ihr sofort den Unterschied sehen.


    Wir haben aber in der Produktion keine Verspätung und wollten euch gern das Produkt, in diesen Fall Lampe zeigen. Wir reden hier nicht von 1-2 Jahre später wo die Lampe auf dem Markt kommt. Wir haben geschrieben, Winter 2015 und dabei wird es auch bleiben. Das einzigste was an den Bilder noch nicht final ist, dass ist die Platine, weil die sage und schreibe 5cm breiter wird. Glaub das kann sich jeder Vorstellen und wird an der eigentlichen Leistung nicht soviel unterschied machen, ausser das ihr eine noch flächige Ausleuchtung bekommt. Das haben wir auch geschrieben, wurde aber gern überlegen.



    Und wie schon öfters geschrieben, die Platine wird den gesamten Bereich unter der Lampe ausfüllen, ausser die 7cm in der Mitte, dort ist die Elektronik untergebracht. Das hat aber keinen großen Einfluss, da sich hier das Licht der beiden Platinen trifft.


    Gruß
    Marco

  • @ Marco


    Das mit der Überschrift war eher Ironisch gemeint. Als hier die ersten Bilder der lampe gepostet wurden waren viele vom Design positiv überrascht.
    Als jedoch Bilder von der Unterseite gepostet wurden, hatte ich das Gefühl das da plötzlich etwas Enttäuschung hoch kam. Viele sind mit Sicherheit davon ausgegangen das die Lampe komplett flächig bestückt ist so wie die Lani. Wie gesagt das hat aber nix zu tun das eure Lampe flächig ausleuchtet.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hallo Dublone,


    ich hatte den Beitrage noch spät Abends zu der Unterseite geschrieben und darauf hinzuweisen, dass die Platine in der Verkaufsversion noch mal größer ist. Klar das ist sicherlich mein Fehler gewesen.


    Die eine oder andere Frage haben wir auch nur als PM / Email bekommen, darum ist auch noch zusätzlich etwas untergegangen. Die Leute hatten uns wegen der ganzen Preisdiskusion lieber direkt angeschrieben und Ihre Fragen gestellt. Was natürlich sehr schade ist.


    Gruß
    Marco

  • @Andreas1984
    Bei jeder gekauften Lampe ist auch ein Controller dabei. Wenn Ihr mehr als ein Modul kauft, können wir gern euch ein Angebot erstellen, mit nur einen Controller und den Adapter zum steuern von mehreren Lampen über ein Controller. Auch nachträglich, wenn Ihr erweitert ist das Möglich.

    Hört sich spitze an ^^
    Dachte da für mein Reefer450 mit 150x50x55 an 2 große Lampen,
    sodass ich in der Mitte noch Platz frei hab um an alles hinzukommen.
    ca. die 30cm zwischen beiden Lampen (Überlaufschacht).

  • Hallo Marco,



    Ist die Lampe an der Halterung denn in der Höhe verstellbar oder gibt es nur die optimale Höhe.
    Kann man Die Lampe hochklappen/ verschieben?

  • Ich hoffe die Frage gab es nicht schon einmal.


    Auf eurer Seite steht:


    25x45cm - Flächige Ausleuchtung ca. 55x55cm


    50x45cm - Flächige Ausleuchtung ca. 80x80cm


    Die kleine Version oder die große Version müsste doch an einer Seite xxX45cm die gleiche Ausleuchtung haben, wieso aber sind die hier so stark unterschiedlich?


    Für einen 130er Becken würde ja eine kleine + große dann reichen?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hi ToniMontana,


    für ein 130er Becken brauchst du 2x die große Variante... Kann ich Dir so genau sagen, weil ich auch schon gefragt hatte.


    Die unterschiedliche Ausleuchtung kann ich nicht kommentieren.


    Grüße


    Nico

  • kapier ich nicht, dann wären es ja rein rechnerisch 160x80 Ausleuchtung. Aber die 55+80=135 wäre doch super und alles bleibt im Becken. Lediglich die unterschiedliche Ausleuchtung Angaben bei gleicher Breite bei beiden Lampen irritiert mich.

    VG
    Toni

  • Hallo,


    ich verstehe das auch nicht mit der Ausleuchtung? Mein Becken hat 230 x 90 ´was bräuchte ich da am besten? und ich habe gelesen das es mit einem Controller möglich wäre oder? das stört mich auch am nie erscheinenden Ati Flex System, das ich bei meiner Beckengröße 2 Rahmen bräuchte und 2 Controller. :9_small22:


    Danke Grüsse

  • Hallo Leute,


    ein Bereich von 55x55cm lässt sich viel einfacher schön gleichmäßig ausleuchten in einem Cube, als ein Becken das 50x80cm ist. Da wir wie schon gesagt keine Optiken oder Reflektoren einsetzen, kann sich das Licht gut über den Würfel verteilen. Zur Hilfe kommt uns hier auch der Abstrahlwinkel von 120 bei den Cree LEDs.


    Bei einem 80x80cm Becken schaut das wieder anders aus, hier benötigen wir eine größere Fläche, um das Becken genau so gut auszuleuchten . Darum ist die große "next one" auch fast quadratisch. Ein Abstand zum Rand von 10-15cm ist aber kein Problem, hier kommt der Abstrahlwinkel der Cree LEDs wieder zum tragen.


    Gruß
    Marco

  • Also ich baue ja alles an Lampen selbst und weiß daher wie viel Arbeit in so einem Projekt drin steckt. Daher finde ich ist das Ergebnis Optik / Ausleuchtung - klasse geworden. Für die unter uns die nicht so mit dem DIY ( Elektronik, LED Spezifikationen und der Zeitaufwand ) bewandert sind, bekommen hier vom Marco eine schöne Lampe auf dem neusten Stand der Technik.


    Ja Ja.... der Preis, aber das ist noch im Rahmen finde ich und ich würde mich freuen wenn der Marco mit seinen Lampen evtl. sogar einen neuen Standard in der Riffaquaristik setzt.


    lG Herri

  • Wir habe euch eine kleine Grafik erstellt wie groß die Ausleuchtung, nur von den blauen LEDs der kleinen "next one" ist. Der Abstand zur Lampe ist ca. 16cm.


    Wie Ihr sehen könnt, leuchtet die "next one" bereits bei diesem geringen Abstand, das gesamte Becken aus. Bei den Bereichen, die für uns wichtig sind und die meisten Korallen stehen, überschneiden sich sogar 2-3 LEDs. Nicht zu vergessen, das Licht wir auch noch von den Schreiben des Aquarium reflektiert


    Zu der Anordnung der LEDs... die ist bei beiden Versionen die selbe. Der Unterschied besteht nur darin, dass wir bei der großen NextOne, vier Platinen mit LEDs haben und sich so die Leistung verdoppelt.




  • @bokusde


    Puhh das is aber schon eine Fläche. Um ganz ehrlich zu sein wirst das schon eine Herausforderung.


    Auf 230cm brauchst du vier große Module... dazu noch die 90er Breite... da sind wir bei vier weiteren Modulen, von der kleineren Version.


    Hier kommen wir aber schon in einem Bereich, wo wir durchaus über eine angefertigte LED sprechen können, spezial für das Becken angepasst.





  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ist schon ein Problem, ich hab 5 Keramiksäulen die bis zur Oberfläche gehen ( 2x Abläufe, 1x Not, 1x Zulauf und 1x Stromversorgung für Lampen und Pumpen) und die möchte ich nicht unbedingt von oben anstrahlen, zumindest genau darüber muss nicht sein...
    Ich habe locker 10 cm Sandzonen am Rand ( Foto) und muss somit 70cm max vernüftig ausleuchten. Habe gehofft dann bei der großen LED von euch die 80x 80 cm ausleuchten mit einer Länge von 230 cm mit 3 bis max 4 Stk. klarzukommen. Ist das mit einem Controller möglich? z.B.


    Foto ist mit Panorama gemacht, bisschen verzerrt alles :D aber man sieht das von den 90 cm Breite mind 10cm pro Seite Sandzonen sind


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!