Glasrosen Einfahrphase

  • Hi habe heute Glasrosen :try: auf mein Gestein Gesehen und bin noch in der Einfahrphase ist im Moment schön Grün ;-(((
    kann ich schon diese Garnele einsetzen ?( um die jetzt schon mal ein zu dämmen
    Lysmata Boggessi Wurdemanni Garnele
    Mfg Klaus :thumbup:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,


    wieviel Glasrosen sind es denn? Hast du ein Foto von den Tierchen?
    Soweit ich weiß steht dein Becken noch nicht so lange!? Wie sind die Wasserwerte aktuell? Wenn es noch nicht so lange steht und du noch Nitrit nachweisbar hast, dann kannste das vergessen mit den Garnelen. Zudem sind die keine Wunderwaffe dagegen, kannst Glück aber auch Pech damit haben. Ich mein der Lutz hat gute Erfahrung mit den Lysmata kuekenthalis gemacht.


    Wenn es nur ein paar sind, dann würde ich den Stein/Steine rausnehmen und den Teil des Steins mit Hammer und Meisel abknüppeln (Schutzbrille nicht vergessen!). Wenn du überall welche hast, dann würde ich jeden Tag ein paar mit dem Mittel von Red Sea "Aiptasia-X" wegspritzen, aber du musst schnell sein und den Glasrosen das Zeugs direkt in den Mund spritzen, vorher Strömung abstellen und gaaanz wichtig, das Zeugs für 1/2-1 Stunde auf den Glasrosen drauf lassen, ansonsten hast du in ein paar Wochen hunderte davon! Sollten deine Werte soweit stabil und im grünen Bereich sein, dann kannste welche einsetzen, um die Glasrosen an unerreichbaren Stellen zu ärgern.
    Tangfeilenfisch ist eventuell später noch eine Option, aber da würde ich ersteinmal garnicht drüber nachdenken, erst wenn alle Stricke reißen. :D


    Viel Erfolg dabei.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha
    Ich habe zur zeit so ca..25 Stück :try: die ich Sehen kann Mein Becken Steht Seit 6 Wochen 3 Wochen ohne Steine und jetzt 3 Wochen mit Steine
    Mit den Steine Rausnehen das geht Leider nicht sind im Riff ganz unten :kaboom:
    Meine Werte die ich Messen konnte sind so 8o
    Nitrat = 0,0
    Mitrit = 0,2
    PH = 8,0
    KH = 9
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • in der Einfahrphase würde ich es einfach mal mit kochendem Wasser und ohne Chemie versuchen.
    Wasser kochen, auf eine Spritze ziehen und damit in die Glasrose stechen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi aber wenn man die nicht vernünftig erwischt Vermehrt die sich doch gleich wieder :kaboom:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi,


    ich würde kein kochendes Wasser nehmen. Ist ziemlich schwierig richtig kochendes Wasser zeitnah die die Glasrose zu spritzen, oft ist das Wasser nicht heiß genug, bis die Spritze die Glasrose erreicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das Tier nicht zu 100%ig zu töten, bzw. der Glasrose die Chance zu geben, sich weiter zu vermehren (Planulalarven).


    Ich würde es wie gesagt mit dem Mittel von Red Sea versuchen und wenn dein Becken stabil läuft und die Werte gut sind (Phosphatwert wäre interessant, genauso sollte dein Nitritwert nicht nachweisbar sein!!), dann kannste über natürliche Feinde nachdenken.


    Viele Grüße
    Micha

  • Mit dem Kochendes Wasser habe ich schon mal vor 4 Jahre mal aus Probiert ohne Erfolg
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ich sagte doch Salzsäure.
    Wenn Du das mit einer feinen Nadel machst, wenig einspritzt (das sind vielleicht pro Glasrose 0,01 ml) dann sollte das schnell vorbei sein.


    Ich habe das mit Aiptasia-X versucht. Strömung abgestellt und drauf gelassen. Die Glasrosen wuchsen danach schöner als vorher. Das sahen die wohl als Dünger an.
    Hat gar nicht funktioniert.



    Wenn du das ein paar Tage hintereinander vorsichtig mit Salzsäue machst, belastest Du auch nicht Dein Becken. Das habe ich im 30 L Nano gemacht.



    LG
    Heike

  • Ich habe meine Glasrose auch mit Essigessenz entfernt, der pH-Wert im Becken hat sich nicht geändert. Ich habe dafür eine Insulinspritze genommen, die Nadel ist sehr fein und man kann sehr genau dosieren.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!