Wasser reifen lassen?

  • Hi,


    morgen sollte mein gebrauchtes 30l Nano-Becken kommen. Ich habe mir zudem das Aqua Medic Reef Salt bestellt.
    Bevor ich mir im nächsten Monat eine Osmose-Anlage kaufe möchte ich nun den Start mit Destilliertem Wasser und dem Salz machen.


    Der Kölle-Zoo in der Nähe bekommt ebenfalls morgen frisches LG. Das kann ja frisch nicht so schlecht sein, denke ich.
    Nun plane ich, morgen Salz und Destilliertes Wasser anzumischen. Könnte ich dann übermorgen schon das LG einsetzen.


    Dennerle schreibt in ihrem Prospekt, dass man es 7 Tage reifen lassen muss. Andererseits habe ich nun schon gelesen, dass das bei mordenen Salzen, wie hoffentlich dem "Aqua Medic Reef Salt" nicht mehr nötig sei.
    Was meint ihr dazu?


    Danke
    André

  • Hi,
    also wenn es sich nur um das Einsetzten von LG handelt ist das hinfällig mit dem Warten.
    Solang Dichte und Temp stimmt rein mit LG. Bevor Tiere reinkommen würde ich dann
    nochmal nachmessen, ob die Wasserparameter stimmen. Für das LG ist ein hoher Calcium
    oder Mg-Gehalt erstmal egal. Ich habe in meinen Jahren der MW-Aquaristik nie was reifen,
    belüften oder sonstiges mit dem MW gemacht.

    Gruß Simon

  • Hi Andre,


    das frisch angesetzte Wasser sollte stehen bis es klar ist, also sprechen wir von Minuten und nicht Tagen.
    Ich lasse es immer so ca. eine Stunde stehen, um sicher zu gehen einen Großteil chemischer Prozesse hinter mir zu haben.
    Also: Rein' mit dem Gestein...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Als kleiner Tip! Am LG schnuppern! Es muss nach Meer riechen und darf keine schwarzen oder fauligen Stellenhaben! Ganz wichtig ;) LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!