Made by nano - A Shallow Reef

  • Ich glaube ich habe die Roststelle gefunden. Bei meinem Edelstahl Scheibenreiniger von ADA habe ich an den Gewinden der Schrauben leichten Rost gefunden.


    Der Reiniger hat keine 10 Min Kontakt mit dem Wasser und das zwei Mal pro Woche.


    Meint ihr das reicht dennoch aus, das Wasser zu belasten? Die Schrauben sind klein und die Roststelle ist 1 - 2 mm groß und kaum zusehen, aber sie ist da.


    ach ja meine Prime Einstellungen ...




    Ich hoffe ich bekomme das Zinn langsam mit den Wasserwechsel weg.


    Hey,


    ich glaube ja, dass die Lampenleistung für die SPS nicht reicht. Bzw der Abstand auch viel zu groß ist zur Wasseroberfläche.


    Meine Acros stehen nur ca. 25-30cm unterm Licht. Also 15cm zur Wasseroberfläche und dann 15 cm bis zur Acro.


    Die SPS sind ja gewachsen, also wird das Licht schon reichen/ gereicht haben ^^


    Hey


    super geiles Becken.
    Du hast geschrieben das du in deinem Aqua Clear Purigen drin hast was ist das wo für ist es gut


    Gruß Jan aus Stuttgart


    Danke Jan. Hier der Link zum Purigen http://www.seachem.com/Products/product_pages/Purigen.html#





  • naja Rost ist sicher nicht zu unterschätzen aber von so wenig gleich solche auswirkungen?
    wenn des dauerhaft im becken wäre vll ja...


    Komisch... :EVC471~119:

  • Seid ihr der Ursache auf die Spur gekommen und was hast Du unternommen, dass es wieder so toll aussieht?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also was es war, kann ich dir nicht sagen. Ich habe allerdings meinen "Edelstahl" Scheibenreiniger rausgeschmissen bzw. diesen durch einen komplett aus Plexi ersetzt. Ob es der Reiniger war, keine Ahnung, er war das einzige Teil aus Metall bei dem ich etwas Rost gefunden habe.


    Zwei Wasserwechsel 20 Liter mit NMW gemacht. Jetzt bin ich auf das Red Sea Salz (blauer Eimer) umgestiegen und wechsle die doppelte Menge an Wasser wie zuvor immer mit NMW.


  • Welche Lampen hast du statt der Ai Prime jetzt über dem Becken? Werden die Primes jetzt verkauft oder ist de Wechsel nur vorübergehend?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Vitalij,


    deinen Thread verfolge ich schon länger und du bist ja ein erfahrener AI-User, da du ja bislang die Primes hattest und nun eine Hydra.


    Ich habe auch eine 26er und bin noch auf der Suche nach der besten Einstellung. Dein Becken macht einen Spitzeneindruck und deswegen frage ich mal öffentlich: Wie sehen deine Einstellungen aus? Die gleiche wie bei den Primes? Ist ja sehr blaulastig. Machet du damit gute Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Bis zuletzt hatte ich bei den Primes die Blaukanäle sogar auf 100% laufen. Die Sps haben eine schöne Farbe bekommen und sind auch sichtbar gewachsen.


    Die Hydras habe eine ähnliche Einstellung wie die Prime, natürlich etwas in der Leistung reduziert.
    Ich bin da noch etwas am experimentieren, werde die Tage die Settings posten.


    Das letzte Bild zeigt wie das Becken in Natur aussieht, ansonsten macht die Kamera die Fotos etwas blauer und dunkler.

  • Danke, Vitalij!


    So ganz traue ich mich da aber nicht ran - meiner Erfahrung nach stehen die SPS auf Dauer nicht so auf die volle Dröhnung blau. Cyanos umso mehr :)


    Ich habe jetzt mal den Rotanteil etwas runtergedreht und meine Werte am Abend an deine angenähert...schaut gut aus. Mal sehen, wie die Tiere das mögen.

  • Kannst du evtl. einmal deine Settings exportieren und die aip Datei hier teilen?

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!