Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Hi Miro,


    ich hatte noch vor wenigen Monaten mit einem massiven Fadenalgen-Problem zu kämpfen in meinem 60l Cube.
    Meine Wasserwerte waren dabei recht ähnlich wie bei dir, Nitrat n.n, Phosphat etwa 0.08mg/l. Ich denke das war bei mir das Problem, ich habe dann eine Nährlösung mit überwiegend Stickstoff dosiert (Sangokai nutri-complete), dann hat sich das Problem nach einigen Wochen erledigt.


    Die Algen sind dann zumindest nicht mehr nachgewachsen, aber die alten langen Algenbüschel musste ich trotzdem alle selbst entfernen, die hat weder Einsieder, Seeigel oder Felsenkrabbe angerührt.


    Zum Phosphat messen würde ich mir übrigens einen hochwertigeren Test holen, ich denke das Salifert Ergebnis ist da nur als ganz ganz grobe Schätzung zu interpretieren.


    Durch das Dosieren von Stickstoff hat sich das Phosphat dann bei mir deutlich abgebaut, mittlerweile bin ich bei etwa 0.02 mg/l und habe praktisch gar keine Alge mehr im Becken.


    Gruß,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Sipadan ()

  • Hey Simon,
    Danke für das Teilen deiner Erfahrung in Bezug auf die "nervigen" Algen. Könnte bei mir das gleiche sein. Ich habe zu Anfang alle Tests von Salifert gekauft. Erst später habe ich gelesen, dass die nicht in jedem Bereich, speziell PO4, zu empfehlen sind. Kann das nutri-comlete auch separat verwendet werden? Also ohne das Sangokai System?
    Ich werde jetzt noch etwas abwarten. Wenn es nicht besser wird dann versuche. Ich dein Mittelchen :)



    Habe noch ein kleines Beckenupdate. Heute habe ich noch als Verstärkung einen Globulus Kugelseeigel geholt.


    Und ebenso eine Fadengrundel mit einem Knallkrebs. Beide sind gleich im Gestein verschwunden... seit dem Einsetzen deswegen nicht mehr gesichtet, hmmm.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja das kann man auch ohne das Sangokai System benutzen. Nachdem dein Becken ja erst so jung ist kannst du ja erstmal abwarten. Bei mir kam diese heftige Algenphase erst so nach 4 Monaten...dafür dann aber richtig :)

  • Hallo Miro,


    also ich würde da jetzt nichts noch zusätzlich an Nitrat einbringen.
    Wenn Du Pech hast wirds noch grüner.....


    Lass einfach laufen; der Seeigel wird sicherlich Schneisen schlagen.


    Wieso besetzt Du eigentlich nicht weiter mit Korallen?


    Deine Werte sind doch gut.
    Je mehr Verbraucher und damit Konkurrenten zu den Algen da sind desto schneller verschwinden die Algen auch wieder.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hey Ralph,
    ja, weitere Korallen wären gut. Bin auf der Suche nach schönen bei mir im "Ländle". Suche im Besonderen eine rote Goniopora. Wenn jemand abzugeben hat kann er sich gerne melden :)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    bei Dir gibts doch den "Unter Wasser" Laden. Glaub so heißt der. Von dem liest man viel Gutes.


    Ansonsten mach doch mal einen Ausflug in den Raum Stuttgart, speziell Korallen Outlet in Riederich kann ich empfehlen.
    Da weiß ich, dass die schöne Goniopora haben. Meine ist auch daher.
    Als ich letztes Mal dort war, hatten sie auch rote...


    Hätte ich fast selbst eine mit.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Die roten Gonios sind wirklich sehr sehr schöne Tiere, aber leider auch welche von den teuersten.
    Korallen-Outlet hat die eigentlich jedes mal da, wenn ich dort bin. Jetzt auch, guksch Du.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Danke für eure Tipps. Tendenziell würde ich das Tier vor dem Kauf sehen wollen. Vom Versandhandel bin ich nicht so überzeugt bei Tieren. Unter Wasser haben keine da, leider.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    dann bleibt Dir doch nur ein Ausflug.... :EVD335~121:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Riederich (da ist Korallen-Outlet) ist genau neben Metzingen, dem Outlet-Mekka Europas. D.h. Du kannst bequem am Wochenende das Frauchen mitnehmen, in Metzingen zum shoppen abladen, und dann nach Riederich rüber. Könnte halt ein teures Wochenende werden. :)

    Gruß,
    Martin

  • Hey Leute, ich muss mal fragen, ob ich mir sorgen machen muss?! Meine Lanzengrundel ist, so glaube ich, dem Knallkrebs noch nicht über den Weg gelaufen. Ebenso ist sie den ganzen Tag nicht zu sehen. Wenn ich Artemia füttere, dann nimmt sie 2-4 Bissen und das wars. Der Rest sinkt ab und löst sich nach u nach auf.
    Sorge begründet?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Eröffne doch mal einen neuen Thread mit dem Namen der Tiere im Betreff, vielleicht geht es so schneller. Bei Deinem Thema kommt man nicht so leicht drauf, dass so eine Frage drin stehen könnte ;-))


    Toller Thread übrigens, verfolge ihn gerne und aufmerksam - versteht sich, ich mag die langen, bei denen man die Entwicklung des Beckens sehen kann ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hat jemand Erfahrung mit den Beiden?



    VG Miro

    bei mir war das ähnlich Sie kam zum fressen raus, teilweise auch ein paar cm über ihrem Loch, hat mehrmals Futter geschnappt, einen Teil in die Höhle geschleppt für den Krebs schätze ich und dann selber gefressen, das war alles was ich die meiste Zeit von Ihr gesehen habe.



    Bis Krebs und Grundel sich gefunden haben, hatte das auch ein paar Tage gedauert.

  • Bei mir sind die beiden jetzt ne Woche drin. Leider frisst die Grundel kaum was. nur wenn das Futter direkt vor der Nase schwebt ;) sonst geht sie nicht auf die Suche nach dem Zeug was rumschwebt. Ob der Krebs frisst kann ich gar nicht sagen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,
    einfach beobachten und abwarten. Meine Grundel hat meist den Mund geöffnet, filtert und ernährt sich bestimmt auch zusätzlich von Kleinstlebewesen. Der Symbiosekrebs, namens Bob der Baumeister, ist ständig am graben und den Sand von A nach B schippen. Ich kann Beide auch selten aktiv beim Fressen erwischen, aber beide sehen kräftig aus, haben eine kräftige Färbung und sind mehr oder weniger aktiv. Grundeln sind auch nicht wirklich hyperaktive Fischlis.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Was und wie fütterst du die beiden?
    Ich nehme gefrorene Arthemia, wie du lesen kannst mit mäßigem Erfolg.


    Meinen Bob habe ich seit dem einsetzen nicht mehr gesichtet, nur mal abends gehört. Keine Bauarbeiten sichtbar :(


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Zum Füttern nehme ich im Moment die Produkte von Nyos, die Goldpods und Chromys, beides ein Zooplanktonkonzentrat. Zusätzlich alle zwei Tage Instant Plankton und Absolute Aminos. Als Grundversorgung nehme ich NANOriffe Edition von Sangokai. Meine Tierchen stehen alle recht gut, bis auf meine Zoas, die zicken nur rum und entfalten sich ganz selten.
    Mein Anfängerproblem ist, dass ich fast jeden Tag die Scheiben reinigen muss, da sich immer ein grünlicher Belag ablegt. Das nervt schon ein wenig ... nur gut das es ein kleines Becken ist :whistling:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hey, bekommt deine Grundel u der Knalli irgendwelche feste Nahrung? Arthemia o.ä.?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!