Beiträge von Rhygar666

    bei Garnelen bzw Krebsen sollte das eigentlich kein Problem sein, solang das Tier frisst etc würde ich mir keine Sorgen machen.
    Nach 2-3 Häutungen ist das Bein meist nachgewachsen.

    teste aber das destillierte Wasser bitte, mein bekannter hatte echt derbe Probleme nach Destilliertem Wasser, er hat es getestet und naja er hat sich dannach ne Osmoseanlage + Silikatfilter gekauft, nur mal so, kann sein man erwischt gutes destilliertes oder schlechtes.
    Hast du einen Silikatfilter? die sind ja nicht teuer, wäre vill eine Idee wert.

    sieht ähnlich aus wie die Gelbe Korallengrundel die ich bei meiner Mutterr im Becken habe, die ist allerdings wirkich gelber, sitzt aber auch gerne so an der Scheibe, vil auch eine ähnliche Grundelart.

    PS: Seh gerade du hast kein Salz daheim, ganz schlecht ... ... Wie David sagt: absaugen, mit Zewa, filter o.a. partikel rausfiltern und dann wieder zurück ins Becken.


    genau, mit Messbecher durch ein feines Kaffesieb oder so, bissl Aufwand aber funktioniert wohl am besten.

    ich hab verschiedenes probiert und derzeit 2 Schego Optimal 250 in benutzung, die eine ist im Schrank und nicht hörbar, davor hatte ich diverse eheim etc und die waren unmöglich im Schrank selbst mit styroporbox und schaumstoff. Aber bei mir ist das Grundgräusch im Wohnzimmer relativ laut, weiß nicht wenn man total pingelig ist, aber sie ist leiser als die Pumpen die ich davor hatte.

    s
    wüsste jetzt nicht unter was man phosphatalgen einordnen soll.


    ja, war nur der Name dem ich den ganzen gegeben habe, da diese bei mir unter Phosphateinfluss gewuchert sind, genau identifiziert habe ich meine Alge nie.
    Würds auf jedenfall nicht als die Plagealge wie Bryopsis einordnen, sondern eine die man mit ein bisschen Disziplin entfernen kann.
    Aber für eine genaue Identifizierung bräuchte man genau Bilder von den Spitzen, ob dieses ähnlich wie Farn aussieht oder glatt.

    hmhm sieht mir nach Phosphatalgen aus, habe/hatte ich auch. Meine Mutter hat zuviel gefüttert, daher war mein Phosphatwert viel zu hoch.
    Ein Stein hatte immer die Algen und die sind überall drüber gewachsen, aber sie sind fast weg, hätte ich damals den Stein entsorgt, hätte ich mir viel Mühe erspart, aber daraus hab ich immerhin einiges gelernt.
    Wenn du es dir einfach machen willst, nimm falls es nur ein Stein ist diesen raus, ansonsten Absorber rein und viel Geduld haben. Am besten immer Strömungspumpen aus, dann rauszupfen und mit dem Kescher versuchen was treibt rauszufischen.
    Regelmäßige Wasserwechsel zum Phosphatsenken, schauen dass kein Dreck liegenbleibt, ich sauge immer meinen Ablaufschacht aus, dazu reinige ich den sand. das mach ich wöchentlich, werde ich auch weitermachen, daher hatte das ganze etwas gutes.


    Vill. auch einen Seehasen, aber der wird vermutlich verhungern wenn die Algen weg sind, wenn du Ihn wieder zum Händler bringen kannst vill eine Option, mehr Schnecken helfen auf alle Fälle.

    fast ähnlich groß wie mein kleines 105 x 40 x 35.
    hab allerdings 2 kleine R420r mit 60W als Beleuchtung drüber auch ein Tunze Doc Skimmr 9004, der passt einfach perfekt, 2 kleine Nanostreams die übrig waren.
    Bin gespannt was draus wird.

    kann ich nur vor warnen mein Freund hat damit sein neues Becken verkratzt, anscheinend ist bei dem Sand irgendwas magnetisches drinnen sobald du mit dem Magnetreiniger deine Scheibe putzen willst, hängt das dazwischen und verkratzt alles.
    auf jedenfall versuchen den vorher mit nem Magneten zu reinigen bzw gucken dass du das magnetische rausbekommst, wenns den unbedingt schwarzer Sand sein muss.

    ich wäre schon zufaul zum Händler zu gehen oder zum Laden um ständig 5 x xxx Liter destiliertes Wasser zu schleppen, viel Spaß wenn etwas nicht stimmt und ein größerer Wasserwechsel ansteht.
    Ich steh auf meine wöchentliche Wasserwechsel und die Osmoseanlage von Hobby, hatte einen schönen Hahnanschluss da braucht man keinen extra Freien Wasserhahn für, hab den in der Küche läuft genauso wie davor, den benutze ich immer noch der ist klasse, allein daher hat die sich gelohnt. hab jetzt eine Nummer größer, aber immer noch von Hobby, wenn man das Membran mit einem Spülventil hin und wieder ausspült passiert da auch nichts. Hatte nach 2 Jahren genau 0 Leitwert beim messen, hab jetzt ne größere da mehrere Aquarien.
    Ich mag es Wasser in meinen Eimer laufen zu lassen, kurz nen Heizer rein, dann mit der Pumpe aus dem Aquarium raus und mit ner anderen Pumpe ins Aquarium rein, jedesmal 5 Liter in Eimer schütten etc. würde mich nerven.


    und zur Rechnung:
    mein Harzfilter hat 30 Euro bei Ebay gekostet von Aquarichtig oder so das reicht völlig + 48 für die kleine Osmoseanlage von Hobby sind ca 80 Euro, mehr braucht man nicht, eimer hat man ja eh genug vom Salz etc.

    wie alt ist dein Becken? Guter Besatz?
    Der 9001 ist ja ansich der kleinste Abschäumer, hatte den nicht in den Händen, also den Topf.


    erstmal ich würde den Abschäumer ein bisschen die Luftzufuhr drosseln und mal testen wie er dann schäumt.
    Ich habe 3 Tunze Abschäumer, bei dem großen 9006 kommt weißer schaum aber richtig dunkelgrün/braune rühe raus, beim 9001 kommt auch weißer Schaum aber grüne Brühe raus.
    Würde sie alle als Leise empfinden.
    Ich putze die allerdings alle 2-3 Tage, da ich ein besseres Abschäumen feststellen kann.

    Okay danke für alle Antworten.
    So eine Royal Exclusiv wäre ja besonders klasse aber da werde ich mich erstmal zurückhalten die sind ja schon extrem teuer.
    Ich denke da an eine Nyos Viper 2.0, denke das ist ein guter kompromiss von Leistung 300-2000litern pro Std und 12,5 - 31,5W.


    Noch eine Frage wieviel Durchfluss sollte eigentlich in einem Becken herrschen, gibts da ein gutes Maß 2-3 Fache Beckenmenge pro STD oder was der Abschäumer hergibt?
    Ich habe ich einen Tunze Doc Skimmer 9012 200-1200l (habe ihn aber Luft zufuhr zurückgedreht), habe damals extra den größeren genommen da ich noch ein kleines Becken mit 130 Litern anschließen möchte und da auch viele Korallen reinsollen.

    Guten Morgen,


    ich suche eine bessere Rückförderpumpe, preis ist erstmal egal.
    Sie sollte zuverlässig sein, Regelbar wäre nett und nicht flüsterleise aber nicht zuu laut.
    Derzeit habe ich eine Eheim Compact 1000 eingebaut und die macht immer wieder mucken.
    Das Becken hat 350l + 144l Technikbecken.
    Wieviel Durchlauf sollte die Pumpe haben? ich liebäugel ja mit einer Royal Exclusiv mini Red Dragon, der kleinsten also 2500, ist das nicht etwas zuviel für das Becken?


    Gruß

    dann wohl doch kein riffhummer, habt ihr mir noch irgendeinen Vorschlag für mehrere kleine Fische?
    ich überlege ja Lippfische der Wetmorella Art ins Becken zu bringen und
    vielleicht ein kleineres Pärchen riffbarsche könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    möchte am liebsten ein Pärchen dass ich oft sehe nicht sehr scheu ist, ähnlich anemonenfiscne

    Das Becken kann 45cm breit werden, ich habe gerade nochmal alles vermessen.


    also eigentlich hätte ich früher darauf kommen können.

    Ich werde zwar keine Lochbohrungen machen, aber mein Bekannter hat jetzt einen Überlauf zum Aufhängen und das Teil sieht garnicht so schlecht aus. Ich überlege daher das Aquarium an mein anderes Aquarium ins Technikbecken anschließen, da spricht ja eigentlich nichts dagegen oder? Das andere Becken läuft gut. Und zur not kann ich es immer abstöpseln und ohne benutzen. Ich habe einen großen Tunze Skimmer drinnen, selbst mit 100-200 Litern mehr würde das wahrscheinlich nicht auffallen.


    Dann kann ich es auch nur 30 cm Hoch machen, was mir sogar besser gefallen würde wenn ich ehrlich bin. das würde dann 85 oder direkt 90 Lang x 45 Breit x 30 Hoch werden.



    Nochmal zum Riffhummer?
    Wenn ich keine Fische im Becken habe und es ja eh an meinem großen Fischbelastetem Becken angeschlossen wird, dürfte das doch eigentlich klappen oder? Der Hummer würde mir irgendwie gefallen. Kann ich noch andere Krabben ins Becken einbringen wie die Mithraculus sculptus, Percnon Gibbesi oder Boxerkrabbe oder was mir ganz arg gefallen würde ein pärchen Scherengarnele oder würde das mit dem Riffhummer zusammen nicht funktionieren?