Die ewige Frage der Wassertrübung

  • Hey Ihr lieben,
    (ich werde hier mich sicherheit noch erschlagen mit meinen Anfänger fragen)


    Mein becken, was nun seid 48 Std in betrieb ist, ist nach wie vor recht trüb. Am Anfang klarte das ganz recht flott auf (von Schwarzen schatten zu Riffgesteinen)


    Jedoch ist es nach wie vor recht trüb heisst alle steine die weiter hinten im becken platziert sind sind nach wie vor nicht sichtbar.
    Ich habe mich mal versucht die anderen Beiträge zu lesen aber irgendwie passt das nie ganz auf mein Problem zu. Ich habe glaube ich so ziemlich den feinsten Sand genommen den es derzeit gibt und habe beim einfüllen auch so einiges durchgewirbelt da ich das ganze mit der pumpe (mini red dragon 2.5) reingepumpt habe. Den Sand hatte ich selbstverstänldich vorher gründlich gewaschen.


    Hier die Eckdaten:


    Beckengrösse 130 x 50 x 70 (420l Inhalt - Riffgestein und Bodengrund schon abgezogen)
    Verwendetes Salz: Red Sea Coral Pro Salz
    Verwendeter Sand: Red Sea Reef Base trockener Aragonit Sand 10 kg 0,25-1 mm
    Verwendetes Riffgestein: Totes Riffgestein von Atoll Aquaristik - und 1KG Lebendgestein


    PH wert: 8,2
    KH: 12
    Salzgehalt: 1,023


    Bild 4 ist etwas klarer als es auf dem Bild rüber kommt .... aber da passiert nun nichts mehr ....


    <--- Leer ----- Angefangen zu füllen ----- Voll (bild nach 2 stunden) ------ Bild nach ~ 38 Std ----->

  • hallo, ich habe vorige tage mein becken auch neu aufgestellt
    und hatte das selbe problem


    es ist zwar mein erstes meerwasser becken, aber über 30 jahre aquarien erfahrung haben mir da geholfen


    ich habe einfach feine filterwatte in einen filterkorp rein und einen groben filter schwamm der in meinem becken dabei war


    und dann purigen das zeug ist super
    https://www.aquasabi.de/marke/seachem/seachem-purigen


    das becken war nach 7-8stunden glasklar


    den filterschwamm habe ich mitlerweile entnommen


    gruß markus

  • ich habe einfach feine filterwatte in einen filterkorp rein und einen groben filter schwamm der in meinem becken dabei war


    Hey Grüß dich ... wie genau muss ich mir das Vorstellen also untem im TK habe ich einen Filterschwamm (relativ Grob)
    was genau ist ein Filterkorp und wo kommt der hin :D?

  • hey ,ich habe an meinen aqua medic cubicus , filter körbe dabei,
    weil das becken kein filterbecken hat !


    ich denke mal du hast den filterschwamm in die zweite filterkammer ??


    wenn es so ist ,
    würde ich an deiner stelle ,
    in die 2 filter kammer erst einen schwamm filter kohle , dann die feine watte und dann denn grobeb filterschwamm


    halt so ein bringen das erst der grobe filterschamm durch strömt wird
    und dann die watte und dann die kohle


    gruß markus

  • Verstehe .... werde dem ganzen jetzt nochmal bis heute abend zeit geben ob sich so was tut wenn nicht werde ich den weg wohl gehen =) weil eigentlich sagt man ja finger raus :p aber danke dir für die anregung =)



    Lg NoNo

  • leg auf deinen filterschwamm, oder auch an stelle dessen, filterwatte rein. damit sollte es recht schnell klar werden.
    unterstützend kann man solch flüssige filtermedien wie easylife verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ps. gehe mal auf meinen beitrag , mein erstes meer ,
    so klar war mein becken am sonntag morgen


    und befüllt wurde es freitag nacht bis samstag morgen um 5 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von airborn28 ()

  • Trübung am Anfang ist doch völlig normal.


    Gerade bei Totgestein spült sich ne Menge aus, dann noch frischer Bodengrund was ja wiederum Totgestein ist, dazu.


    Kein MeWabecken ist da sofort nach Stunden wieder klar.
    Bestenfalls nach 3 Tagen, aber so wirklich klar wohl erst wenn die "Kette" läuft.


    Und das ist völlig normal, stört nur das eigende Empfinden bzw. die Ansicht und die ist eigentlich Latte.
    Momentan hast du das im Überschuss, gelöst im Wasser, was du später stabilisieren mußt^^


    Ich würde auf EasyLife etc. verzichten, eh kein Wundermittel, alles gesammelte landet nur im Bodengrund.
    Auch verstehe ich jetzt nicht was man mit Kohle da rausholen sollte.


    Schöner Aufbau übrigens :thumbup:

  • @ Hey Spielkind...schön,mal wieder etwas von Dir zu lesen :3_small30: ...Genau so sehe ich das auch...Finger weg und abwarten...der feine Sand und das Gestein gebe eben noch jede Menge ,,Dreck" ab...das verschwindet von ganz allein nach ein paar Tagen...leg Watte dazu,wie Dir geraten wurde und warte ab...Kohle bindet chemische Stoffe...nützt Dir hier nicht viel...nur Geduld,das wird...mir gefällt der Aufbau auch super ! LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!