Hallo aus Osthessen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jörg, ich bin 35 Jahre alt und wohne in Bad Hersfeld in Osthessen.
    Ich habe bereits als Teenager vor 20 Jahren erste Erfahrungen mit der Meerwasseraquaristik machen dürfen.
    Damals pflegte ich zusammen mit meinem älteren Bruder ein 160 Liter Becken. Wir hatten eigentlich keine größeren Probleme bei der Haltung
    von Fischen und Garnelen, aber Weichkorallen und Anemonen gingen bei uns immer nach wenigen Tagen in die Knie. Als dann eine sterbende Seegurke unser Wasser vergiftete und ein größerer Wasserwechsel (damals natürlich noch Leitungswasser) ein starkes Kieselalgenwachstum einleitete gaben wir entnervt auf.


    Jetzt gut zwei Jahrzehnte später wage ich es erneut. Unglaublich was sich in den letzten Jahren hinsichtlich der Technik aber auch an neuen Erkenntnissen bzgl. der Haltung von Wirbellosen getan hat.


    Ich habe erstmal als "Testprojekt" ein 20L Dennerle NanoCube als Nanoriff eingerichtet, und selbst in der kleinen Pfütze habe ich jetzt nach knapp 7 Wochen Einlaufphase gefühlt mehr Leben (Korallen, Röhrenürmer etc.)
    als in meinem 160 Liter Becken vor 20 Jahren. Natürlich suche ich in der Wohnung schon nach Platz für ein deutlich größeres Becken :D


    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Lieber Jörg,


    ein ganz herzliches Willkommen von einer Nachteule ;-))


    Ich habe vor vier Wochen ein Denner 30l gestartet und mir geht es genau wie Dir, ich habe mich schwerst infiziert und plane auf lange Sicht ein größeres Becken ;-)) Viel Spaß mit Deinem Cube, hier bist Du auf jeden Fall richtig, wenn Du kompetente Hilfe brauchst.


    Lieben Gruß aus Belgien (am Dreiländereck), :EVERYD~16:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo und herzlich Willkommen ,,Hier werden Sie geholfen " :phat: ...Ja,es hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan in der Meerwasseraquaristik...habe ich selber auch mitbekommen dürfen...gerade was den Nano Bereich betrifft...war auch der Grund,nach vielen Jahren wieder anzufangen...und es war richtig :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!