Beiträge von Denali

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:


    Ich habe nochmal neue Fotos gemacht mit etwas mehr Zoom.
    Jeder Polyp besteht aus 12 Tentakeln, haben Röhrenkorallen nicht mehr als 8?



    Hallo zusammen,


    als ich vor 7 Wochen mein 20L NanoCube in Betrieb nahm war unter dem Lebendgestein auch eine vermeintlich tote Koralle
    dabei in der einige Röhrenwürmer hausen. Nach ca. 2 Wochen bildeten sich auf der Oberfläche der Koralle zuerst ein heller Gänsehautartiger
    Überzug und wenige Tage später konnte man dann auch die ersten Polypen erkennen. Jetzt nach 7 Wochen kommen Tag für Tag immer mehr Polypen zum Vorschein.
    Die Polypen sind bei Taglicht grünlich (siehe Bild) und unter Mondlicht eher orange. Ich vermute es könnte sich um eine Porites handeln, oder ist es vielleicht doch eine Montipora?


    Hallo zusammen,


    mein Name ist Jörg, ich bin 35 Jahre alt und wohne in Bad Hersfeld in Osthessen.
    Ich habe bereits als Teenager vor 20 Jahren erste Erfahrungen mit der Meerwasseraquaristik machen dürfen.
    Damals pflegte ich zusammen mit meinem älteren Bruder ein 160 Liter Becken. Wir hatten eigentlich keine größeren Probleme bei der Haltung
    von Fischen und Garnelen, aber Weichkorallen und Anemonen gingen bei uns immer nach wenigen Tagen in die Knie. Als dann eine sterbende Seegurke unser Wasser vergiftete und ein größerer Wasserwechsel (damals natürlich noch Leitungswasser) ein starkes Kieselalgenwachstum einleitete gaben wir entnervt auf.


    Jetzt gut zwei Jahrzehnte später wage ich es erneut. Unglaublich was sich in den letzten Jahren hinsichtlich der Technik aber auch an neuen Erkenntnissen bzgl. der Haltung von Wirbellosen getan hat.


    Ich habe erstmal als "Testprojekt" ein 20L Dennerle NanoCube als Nanoriff eingerichtet, und selbst in der kleinen Pfütze habe ich jetzt nach knapp 7 Wochen Einlaufphase gefühlt mehr Leben (Korallen, Röhrenürmer etc.)
    als in meinem 160 Liter Becken vor 20 Jahren. Natürlich suche ich in der Wohnung schon nach Platz für ein deutlich größeres Becken :D


    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum.


    Viele Grüße
    Jörg