Turm bauen?

  • Hallo zusammen,
    ich befinde mich noch immer in der Planungsphase und bin noch am überlegen wie ich mein Aquarium in den Raum integriere.


    Eigentlich wollte ich mit ein Blau open reef 45x45x45 incl Schrank in meine Ecke neben den Schreibtisch stellen. Außerdem wollte ich darüber in ein Regal ein Algenrefugium 40x25x25 und darüber die Dosieranlage bauen. Aber jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Turm 50x50 baue/bauen lasse und das Aquarium dann einfach darin integriere.


    Das hat haben doch sicher schon einige so realisiert und daher meine Frage kann mir jemand Tipps dafür geben?


    Ich habe mein Paludarium übrigens mit Aluprofilen auch als Turm realisiert, aber da hatte ich nicht das Problem an einem Eck keinen Ständer zu haben. Ich habe mal ein Bild aus der Bauphase angehängt.

  • Also ich ahbe selber das Blau Open Reef und halte es für ein schickes kleines Becken mit Unterschrankfilter, das wirklich toll ist.... ich habe daneben ein kleines Wandregal und darauf die Dosieranlage

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Danke Tobias,
    Allerdings setzt sich bei mir immer mehr der Gedanke zum Turm durch ^^ und das Becken soll 50x50x50 groß werden.
    Aber aufgrund des Turmes entstehen gleich die nächsten Fragen. Ich möchte gerne mit der Sirius X1 beleuchten, wieviel Abstand zur Wasseroberfläche benötigt die Lampe und wieviel Abstand benötigt sie nach oben um genügend Kühlluft zu erhalten?


    Gruß
    Alex

  • die lampe sollte 25-30 cm über dem becken sein.
    ich denke 5-10cm luft über der lampe sollten reichen wenn auch warme luft abtransportiert werden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, ich habe auf der ATI Seite mittlerweile auch gesehen, dass die Lampe mindestens 20cm über dem Becken hängen muss. Eine Abstrahlgrafik wäre noch interessant. Ich müsste also ca.40cm über dem Becken einplanen und auch eine Lüftung um die warme Luft abzutransportieren.

  • hab mal ein mittel ins ablegerbecken gegeben. ich denke hier kann man den abstrahlwinkel gut erkennen. die lampe ist etwa 20cm über dem wasser.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 40x40 soll sie ausleuchten. tut sie auch. allerdings die randbereiche schwächer.


    noch flächiger wäre besser, aber für die ableger langt das.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt bin ich aber echt am zweifeln, für meinen 50er Würfel wird es da dann aber eng und eine käufliche Alternative für die Größe habe ich noch nicht gefunden. die sind alle irgendwie in dem selben Bereich.


    Würde sie aus deiner Sicht für die50er Höhe reichen?

  • für ne 50er höhe könnte sie reichen. muss dann aber wohl auch auf 100%. wie gesagt max. 40x40 in der fläche.


    vielleicht wäre da die x2 besser? dann wird es auch flächiger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist ATI nur ehrlicher oder kann die Maxspect R420R wirklich mehr? Die hat nur 60W soll aber Becken bis zu 60x60x60 ausleuchten, was ich mir aber kaum vorstellen kann. vielleicht hat da schon jemand Erfahrung damit.
    Gruß
    Alex

  • schau dir mal dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hobbyist hat dort eine Maxspect über seinen Cubicus installiert.
    Später ist er aber auch auf die Sirius X2 gewechselt.

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!