*Verbauungs/Anschließfrage*

  • Hallo Ihr lieben ,


    ich habe endlich mal mein Geld zusammengekratzt und sage dem lauten Gebrumme meiner RFP und dem AS den Kampf an.


    Bestellt ist der Nyos Quantum und die Nyos Viper 3.0.
    Bei der Instalation Des AS habe ich überhaupt keine Probleme.


    Doch die Viper macht mir, als chronische Anti Handwerkerin, das Leben schwer.


    Mein Problem : Ich habe keine Ahnung wie ich die Pumpe an mein Rohrsystem anschließen kann, denn es ist ja alles damals für die Eheim passend gemacht wurden.
    Zusätzlich habe ich vor einen UV Klärer den ich bereits bestellt habe mit an zu schließen.


    Vielleich kann mir hier jemand helfen und mir erklären, welche Schläuche / PVC STücke oder sonstwas in welchen Maßen ich benötige um alles hin zu bekommen :S ?


    Im einkaufen bin ich gut, nur im verbauen bin ich echt ne Niete.


    Anbei dir Links von der Viper mit Maßen
    Vom UV Klärer sowie die EK Liste meiner damaligen verrohrung und die Maße des damals bestellten Silikonschlauches mit dem noch im Moment die Eheim mit dem nach oben führenden Rohr verbunden ist.


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o02_s00


    http://www.shop-meeresaquarist…yos-Viper-3-0::12244.html


    http://www.shop-meeresaquarist…tronic-WF-15E::12913.html




    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo Jessi,


    die RFP hat doch verschiedene Schlauchanschlüsse dabei, Du musst nur den mit dem richtigen Durchmesser (in der Beschreibung 2.0) nehmen und dann passt das prima auf Deinen vorhandenen Silikonschlauch (der hat ja einen Innendurchmesser von 20mm).


    Die UV würde ich einfach ist einer separaten kleinen Pumpe betreiben, mache ich bei mir auch, somit bin ich unabhängig von einem eventuellen Bypass von der RFP.

    Grüße


    Michl

  • Huhu, ich habe es immer noch nicht geschafft :D


    Also, bei der RFP war nur ein Anschluss dabei, ein 16er.
    Mein Rohr ist ein 20er, also habe ich mir eine reduzierung von 20 auf 16 plus ein 16er Rohr und Silikonschlauch bestellt.


    Problem, das Zeug ist heute angekommen und ich natürlich voller Tatendrang wollte gleich los legen, bis ich bemerkte das die Reduzierung jetzt haar genau so groß ist wie meine vorhandenen Rohre -.-´


    Also habe ich irgendwie falsch gedacht, kann mir jemand helfen ? Welche Reduzierungsgröße brauche ich denn jetzt ?


    Mein Rohr ist wohl 20. und die 20/16 er Reduzierung hat wie gesagt nicht gepasst.
    Ich bin echt am verzweifenl :/

  • Hi Jessi,


    beim Film Baymax wurde gesagt (mußte mir den Film nachwuchsbedingt xmal anschaun :golly: :( Benutz einen anderen Blickwinkel - oder so... :whistling: Denke von der Pumpe aus. D.h. von 16 auf 20 und nicht 20 auf 16. Dann haste beide Seiten 20er Größe, so dass du die Pumpenentkopplung(Schlauch) installieren kannst.


    Drücke dir die Daumen.


    LG
    Carsten

    Hier muss unbedingt was stehen :D

  • was steht auf dem verbindungsstück drauf? sind deine rohre vielleicht 25? weil die 20er muffen haben ein 25er aussenmass. glaube ich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh Gott :D Ich bin doch nur eine Frau :D


    Ehm, also auf der Reduzierung die ich gekauft habe steht 16x20


    Die Rohre die ich damals gekauft habe waren : PVC-Druckrohr 20*1,5mm 16 Bar 1m


    Ich hoffe Ihr / du kannst damit was anfangen :/

  • jetzt ist die reduzierung sicher dafür um hähne etc. zu reduzieren. diese haben dann das 20er innenmass.


    du brüchtest jetzt eigentlich noch ne muffe für ein 20er rohr. diese wird dann aufs rohr geklebt und in die andere seite kommt die reduzierung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!