Zwergseepferdchen der Gattung Hippocampus zosterae

  • Artemien sind kein optimales Futter. Das hast du ja auch selbst von Joshua zitiert. Copepoden sind wesentlich besser und Moina, evtl. Mysis oder andere kleine Garnelenlarven.
    Da sie in sehr seichtem Wasser leben sind sie weniger scheu was Licht angeht als andere Seepferdchenarten. Aber sie brauchen auch keine besondere Beleuchtung. Wasserwerte grundsätzlich wie in jedem Meerwsaserbecken mit Fischbesatz. Aber es sollte eine geringere Salinität und auch Temperatur herrschen, wobei sie relativ tolerant diesen beiden Werten gegenüber sind. Dazu gibt es auch viele unterschiedliche Aussagen. Wenn die Salinität und Temperatur ein wenig schwankt, scheint dies aber einen positiven Effekt auf ihre Reproduktion zu haben. In meinem Becken werde ich eine Durchschnittstemperatur von ca. 22° anpeilen. Im Internet und der Literatur finden sich Angaben von 20-25 °. Zur Dichte findest du auch Angaben zwischen 1.015 und 1.025. Dort würde ich einen Wert von 1.020-1.022 anpeilen.
    An Makroalgen eignen sich schnell wachsende Arten, die dann sowohl als Haltestruktur als auch zum Austrag von Nährstoffen dienen können und ebenfalls tolerant gegenüber den vorherrschenden Wasserwerten sind.
    Zur Strömung finden sich ebenfalls unterschiedliche Angaben. Sie sollte allerdings nicht zu stark sein, obwohl sie ganz passable Schwimmer sind. Das Futter sollte schließlich nicht an ihnen vorbeifliegen :-).
    Je kleiner das Wasservolumen, desto einfacher erreicht man die notwendige hohe Futterdichte. Ich werde mit kleinen Einhängebecken arbeiten, die dann in einem großen Becken untergebracht sind. So hat man mehr Volumen zur Stabilisierung der Wasserwerte, kann Junge von Eltern separieren, das Hauptbecken zur Zucht von Futtertieren nutzen, und hat in den kleinen behältern die notwendige hohe Futterdichte.

  • Wie bekommt man den die Futter Tiere zum selber Züchten her.

  • Also ich habe ebend Gelesen das man die Seepferdchen mit Weichkorallen halten kann.
    Somit kann man auch etwas Lebendgestein ins Becken tun.

  • IM Lebendgestein können immer auch Glasrosen oder Tiere eingeschleppt werden, die den Seepferdchen oder dem Nachwuchs schaden. Deshalb würde ich das nicht machen. Wenn du das unbedingt willst, musst du eben mit den Folgen leben und auch daran denken, dass die Korallen evtl. Probleme mit der geringeren Temperatur und Salinität nicht zurecht kommen.
    Ich sage nur, was optimal wäre, natürlich kannst du auch anders fahren.

  • Bin in der Hinsicht alles andere als ein Profi, habe aber letztens jemanden besucht, der Seepferdchen hält.
    Dieser hat sie wohl aus dem Zoo Münster, wo auch gezüchtet wird.
    Er sagte mir, dass die Mitarbeiter dort sehr auskunftswillig sind und er dort viele Informationen bekommen hat.
    So wird scheinbar dort bei den Jungtieren der Salzgehalt auf 1.018 gehalten. Er traf auch die Aussage, dass es durchaus eine Korrelation zwischen Temperatur und Lebenserwartung gibt. In einem gewissen Rahmen wohl 1 Grad weniger Temperatur gleich ein Jahr höhere Lebenserwartung.
    Wie gesagt, ich kenne mich hier nicht aus und rede nur vom Hörensagen. Nichtsdestotrotz -meines Erachtens- ein Grund sich nochmal genau schlau zu machen!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Mario.


    Ich informiere mich ja auch schon auch wenn es nicht mega viel zulesen gitb über diese Art.


    Ich werde Morgen Telefonieren mit der Dame die die Seepferdchen Züchtet und Anbietet.


    Außer dem Besorge ich mir ein Heft von Koral wo es um die Seepferdchen geht.


    Ich werde mir ein 10 Liter Becken besorgen wo ich die Futtertiere Züchten versuche.Artemia klabt super.
    Es wuselt nur so im Trichter.


    Außer dem habe noch einen Monat bis dahin mus das Becken erst Eingelaufen sein.

  • Lass dich nicht hetzen!
    Und berichte mal bitte über deine Artemia-Zucht!
    Ich ziehe mehr oder minder regelmäßig Artemia-Nauplien um sie "beizufüttern".
    Meine Erfahrung in der Hinsicht ist bedauerlicherweise diese, dass ich zwar sehr große Schlupfraten habe, aber die Weiterkultur sehr schwierig ist.
    Daher teste und berichte, bevor das Futter ausgeht! :EVC471~119: :6_small28:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Klar mache ich gerne.
    Also moment sieht es gut aus.
    Es wuselt ohne ende im Trichter habe nun auch Futter bekommen
    Mal schauen.
    Ich habe extra kleines Becken fertig gemacht und mal schauen wie die sich enwickeln.
    Meine Osmoseanlage läuft durchgehen.
    Mus ja 25Liter fertig bekommen.
    Samstag besorge ich mir 2 25 Liter Kanister.

  • Hallo Leute.


    Also ich habe Heute mit seepferdchen-und-meer mit der Inhaberen Telefoniert.


    Ja es gehen Korallen besser ist ein Riffpeiler.


    Es gehen auch Korallen die nicht Nesseln und nicht Fressen wie Weichkorallen aber viele andere.


    Die Haltung von Ihr ist nicht mega schwer.


    Mann mus nur das geeignete Futter haben.


    Sie Bietet auch Futtertier Zuchtansätze.


    Auf ich werde es machen.


    Gruß
    Thomas

  • Thomas, das habe ich dir ja auch bereits alles gesagt. Aber so machst du dir den Anfang unnötig schwer. Außerdem solltest du das mit dem Lebendfutter nicht unterschätzen.
    Plane das ganze noch ein wenig besser durch, bevor du da Hals über Kopf reinstürzt. Willst du nur mit Artemien füttern? Wenn die frisch geschlüpften Artemien ihren Dottersack aufgebraucht haben, besitzen sie keinerlei Nährwert mehr, wenn du sie nicht anreicherst. Außerdem scheinen durch nicht entkapselte Artemien Hyroiden ins Becken zu gelangen, die dann wieder rum den Zwergseepferdchen das Futter klauen und die Zwergseepferdchen vernesseln können.

  • Hi Chris.


    Ja ich weiß das ich die Anreichern mus und das es nicht nur reicht die Artemia zuverfütter.
    Mann streß nicht.
    Habe kein nerf drauf ständig dein generfe zulesen.
    Bekommst auch garnichs mit.Aber egal.Ich Infomiere mich schon seit zwei Monate.


    Für mich ist das Thema zuende weil man ja hier nicht vernüpftig reden kann.


    So ich bin weg.


    Was Ihr macht ist mir egal

  • Hi Mario.


    Für dich habe ich ne gute Antwort.


    Mit dem JBL Artemio geht es sehr gut.Aber noch besser geht es wenn wirklich durchgehen 22 Grad haben.


    Ich habe auf meiner Fensterbank ein Beheistes Anzucht Haus dort habe ein Glas mit etwas Artemia.Das ging schneller als im Artemio.


    Ich werde die Artemia wenn die groß genug sind Einfrieren.Moment kann ich die nicht gebrauchen.


    Nimm Eiswürfelform aus Silicon.


    Gruß
    Thomas 8)


  • Thomas du bist echt unglaublich.


    Da hat man keine Worte mehr zu.


    Ich hatte gedacht in diesem Forum klappt es, aber sowas nach
    kurzer Zeit...


    Es geht doch nur darum, das du dir als Anfänger gleich die mit schwierigsten Tiere ausgesucht hast
    und es nicht unerschätzen sollst.

    LG
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!