Boden uneben, wie ausgleichen bei Unterschrank

  • Eine Platte wollte ich eigentlich nicht unterlegen. Dies hatten wir aus optischen Gründen im Vorfeld verworfen.


    Unser Fußboden besteht übrigens aus Vinyl. Dieser wird sich definitiv ein wenig anpassen, da er weicher ist als Holz. Es ist ka auch nur ein Gefälle von 0 4%.


    Habe eben diese Seite dazu gefunden. Ich hoffe ich darf den Link einstellen, sonst bitte löschen.


    https://aqph.info/schraegstellung-eines-aquariums/


    Hier geht es um die statische Berechnung dieses Beispiels.


    Ich werde es erstmal 1-2 Tage beobachten und noch den Rest einfüllen. Ich hoffe nir, dass es am Überlaufschacht nicht zu Problemen kommt.

  • Mein Xenia hatte auch das Problem hab ne Multi druntergelegt und diese Ausgerichtet jetzt ist es gerade .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Jedes meiner Becken wird mit kleinen Stücken aus altem Vinyl ausgeglichen. Das ist super billig und in Maße anwendbar.
    Ausgeglichen werden alle Becken bei mir aufs maximal was möglich wird.
    Bei den drei Metern ist vorn/hinten an der Wasserlinie kein Unterschied zu sehen. Über die vollen drei Meter links/rechts ist 0,5cm abfallend.
    Bei mir hat es in erster Linie optische Gründe. Finde ein schiefes Becken nicht schön. ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Liegt denn dein Schrank wirklich flächig auf dem Boden? Meiner hat kleine „Füßchen“ einmal rund herum so ca alle 20 cm und in der Mitte ist auch nochmal eins oder zwei. So entsteht in dem Schrank keine Spannung, bzw. wird sich das Bret von dem Schrank nicht durchbiegen, die Last wirkt hochkant.

    Mh bei so einer Lösung steht der Schrank doch dann an mehreren Stellen mindestens 1mm in der Luft (Klotzung z.B. 5mm-4mm-3mm-2mm-1mm), da es nicht Keilförmig ist.
    Dadurch entsteht doch eine große Spannung auf den Schrank. Ich glaub damit hätte ich noch mehr Bauchschmerzen...


    hier hab ich noch ein Bild von den Füßchen und Klötzchen.


  • Nein der Schrank beim Xenia liegt vollflächig auf.
    Eigentlich ist das ein Vorteil bezüglich der Lastverteilung. Diese wird über eine größere Fläche abgetragen und im Schrank selbst hast du weniger Spannungsspitzen.


    Zum Ausgleichen ist es allerdings besser mit Stellfüßen wie bei dir. Da kann man so etwas gut machen. Ich müsste jetzt ne Regentonne besorgen und das Wasser nochmal ablassen. Der Steinaufbau ist schon verklebt.
    Im Anschluss müsste ich schauen ob ich den Schrank mit Keilen leicht anheben kann um Füllmaterial unterzulegen.
    Ich denke statisch sollte es echt kein Problem sein, nur halt optisch.

  • So ich habe den heutigen Tag genutzt um mit ein paar Helfern das Aquarium auszurichten.


    Wasser raus - Schrank mit 2 Leuten angehoben - 3. Person Keile unterlegt. Den Rest konnte ich dann allein mit entsprechenden Keilen 1-4mm auffüttern. Nun steht es super gerade und Wasser ist wieder auf dem Weg ins Becken.


    Danke für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!