**An alle Muränen-Halter**

  • Hallo Ihr lieben,


    da ich mir mittlerweile schon die Finger wund gegooglet, das Koralleheft studiert und nichts gescheites gefunden habe, wende ich mich nun an euch :)


    Muränen sind meine absoluten lieblingsfische, die ich mittlerweile auch schon beim Tauchen hautnah beobachten durfte.
    Mein großer Traum : Eine Zwergmuräne im eigenem Riff.



    Zwergmuräne gerade desshalb, weil ich momentan aus zeitlichen Gründen nur eine 300l Pfütze habe.
    Das soll sich in nächster Zeit aber hoffentlich wieder ändern. Wenn ich mir wirklich eine anschaffen sollte, dann würde ich auch ein sehr junges kleines Tier nehmen.


    Ich habe ein paar Fragen, die mich brennend interessieren und hoffe hier die ultimativen Antworten zu bekommen :)


    1. Die große Angst um die Wasserwerte, da mein Becken voll mit LPs und sps ist und ich diese gerne weiter so schön stehen sehen möchte. Wenn ich jede Woche einen WW von 10% mach, verschlechtern sich , dennoch die WW so drastisch mit ner Murane an Bord ?
    Und wenn ja , was macht man dagegen, bestimmte Filter etc?


    2. Verschwinden anderer Aquarienbewohner. Ich habe Garnelen, sowie Grundeln, muss ich mir um sie Sorgen machen sollte eine Muräne einziehen auch wenn ich sie regelmäßig fütter?


    3. Kann man ohne gebissen zu werden, noch korallen ins Riff kleben oder im Becken hatieren ?


    4. Da mein Becken mittlerweile gut bewachsen ist, frage ich mich ob ich Angst haben muss, dass das Tierchen alles Zerstört/abbricht?


    5. Muss man wirklich eine Scheibe aufs Becken packen, wegen der Ausbruchsgefahr?


    So das waren erstmal die Fragen die mich wirklich brennend interessieren.


    Danke schonmal im Voraus :))

  • Hi,
    im US Koralle Magazin von Mai/Juni 2012 ist ein Bericht über die Dragon Moray. Dabei sind auch Haltungsempfehlungen allgemein. Eher Artenbecken, je nach Art 280-700 Liter oder so. Bei Vergesellschaftung weit mehr. Daniel Knop hat mir mal geschrieben die US und D Versionen wären fast identisch. Vielleicht kommst Du ja an die Ausgabe ran.


    Gruß,
    Dennis

  • Heyho


    Ich habe im letzten Jahr über 20 Gymnothorax richardsoni https://www.meerwasser-lexikon…mnothorax_richardsoni.htm verkauft. Die sind mega Klasse und kommen auch immer in sehr schöner Größe rein, meist so ca 10-13cm.


    Garnelen können ihnen auf jedenfall zum Opfer fallen. Ich hatte auch schon berichte von Übergiffen auf kleine Grundel wie Okinawae aber alles größer als das wurde in ruhe gelassen.


    Fressen tun sie in der Regel von Anfang an Frostfutter wie Garnelen, Muschelfleich und wenn sie etwas größer werden Stinte.


    Von zerstörten Korallen hat auch noch keiner berichtet.

    Gruß
    Corey

  • Hallo Jessi,


    ich bin mal gespannt ob hier jemand eine Zwergmuräne hält, denn die Berichte über diese Muränenart sind ja, wie du schon festgestellt hast recht dürfig.


    Aber das ist ja dann deine Chance evtl. im Meerwasserlexikon einen eigenen Bericht über die Haltung dieses Tieres zu veröffentlichen.


    Nun ich halte schon seit längerem eine Sternchenmuräne, also deutlich größer wie die von dir gewünschte, aber ich denke man kann hier durchaus parallelen ziehen.


    Meine Muräne bekommt 2-3 mal die Woche 1-2 Stinte.
    Klar ist das nicht unbedingt gut für die Wasserwerte, aber irgendwie müßen ja auch Nährstoffe ins Wasser kommen, wobei ich ohnehin schon einen ordentlichen Fischbesatz habe.
    Wasserwechsel mache ich schon lange keinen regelmäßigen mehr und gefiltert wird über Aktivkohle und Phosphatabsorber.


    Übergriffe auf andere Tiere konnte ich selbst noch nie beobachten, allerdings sind hier schon einige Grundeln spurlos verschwunden.
    Ob die Muräne da etwas mit zu tun hat kann ich nicht ausschließen, allerdings spricht ihr Verhalten den anderen Aquarienbewohnern gegenüber ehr dagegen.
    Mein Kleini-Falter ohrfeigt die Muräne regelrecht mit der Schwanzflosse wenn diese in seiner Nähe auftaucht.
    Sie, die Muräne, hat wohl noch nicht geschnallt das es sich hier um Futter handeln könnte, ich hoffe das bleibt auch so.


    Mein Sternchen ist auf die Futterzange trainiert, kommt diese ins Becken meint sie es gibt Futter, was aber nicht immer der Fall ist.
    Nach meiner Hand hat sie nie geschnappt und ich mache mir auch keinen Kopf darüber das sie irgendwo auftauchen könnte.
    Mal ehrlich, wir reden doch hier nicht von den Kalibern denen wir beim tauchen begegnen, oder?
    Sonst müßte ich ja auch auf den Giftstachel meines Fuchsgesichtes achten, aber auch der ist ein kleiner Angsthase und macht sich lieber gleich vom Acker wenn dort jemand ins Becken greift.


    Die Muräne windet sich mit einer erstaunlichen Geschicklichkeit durch das Becken und über das Riff ohne irgend etwas kaputt zu machen.


    Leider gelten Muränen als ausgesprochen gute Ausreißer, was ich von meiner nicht sagen kann.
    Hier hat es noch nie einen Ausbruchsversuch gegeben, nur als das Tier damals beim Import meines Händlers ausgepackt wurde und zum anpassen in einen Behälter kann ist sie mehrfach dort entwischt.
    Ich glaube das war auch der Grund warum den kleinen Wurm damals mitgenommen habe, heute mißt er 45cm.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    das vom Ausbruchs sicheren Becken soll wichtig sein. Und die sollen Nachts immer auf Streifzug gehen. Stimmt das?
    Hast Du Lektüre die Du empfehlen kannst?



    Gruß,
    Dennis

  • Ausbruchssicher sollen sie auf jedenfall sein, auch wenn ich es bei der Gymnothorax richardsoni noch kein ausbruchs Verhalten wahrnehmen konnte. Bei anderen Arten wie Rhinomuraena quaesita oder Echidna nebulosa hat man es schon eher gemerkt das die raus wollen.

    Gruß
    Corey

  • Hallo Dennis,


    wie Corey ja schon geschrieben hat ist das Verhalten ja nach Art unterschiedlich, oder kann es sein.


    Ich persönlich kenne keine Ausbruchsversuche von meiner Muräne und mein Becken ist offen.


    Deshalb würde ich aber nie sagen dass das immer so ist, da gibt es genügend anderslautende Berichte drüber.


    Man weiß vorher nie was einen erwartet, genau wie bei den Fischen der eine geht an Korallen der andere nicht.


    Einen nächtlichen Streifzug kann ich von meiner Sternchmuräne nicht vermelden, das wäre ja auch schon ehr als Futtersuche anzusehen und da ist meine faul und wartet auf das was sie von mir bekommt.


    Sollte man sie aber mal vergessen ist das an deutlich gesteigertem hin und her schwimmen und aufsteigen zur Oberfläche zu merken, dann hat sie Hunger.


    Über meine Muräne habe ich auch nur im Meerwasserlexikon nachgelesen, aber da steht auch mehr drüber geschrieben als über die Zwergmuräne die Jessi gerne hätte.


    Gruß Guido

  • Ich finde die Muräne richtig faszinierend, was daran liegen mag das ich das außergewöhnliche mag. Halte wahrscheinlich deshalb auch einen Clown-Fanschreckenkrebs im Meerwasser und mehrere Chinese crested (ohne Wasser ;))) ).


    Ich würde mich über weitere Erfahrungswerte über die Muräne freuen und den Bericht weiter verfolgen.
    Also weitermachen.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Du weist das sie im schnitt 600-700€ kostet?



    Was nicht heißt das er das Tier hat. Angebot und nachfrage, jemand der solch ein Tier will wird auch mehr Zahlen deswegen kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen das ich die Tiere schon für 500-700€ über die Theke hab gehen sehen.

    Gruß
    Corey

  • Bei dem anderen Shop steht Lieferzeit 3-5 Tage.


    Die Bilder sind von De Jong, weis nicht ob die eine auf Lager haben.


    Dejong hat derzeit keine. Er schreibt bei allen 3-5 Tage... Selbst über Dejong bekommt man sie nur sehr sehr selten

    Gruß
    Corey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!