Tagebuch eines Cubicus inkl USF

  • Hallo Zusammen,


    Hier möchte ich euch mein Aqua Medic Cubicus USF vorstellen. Gekauft und aufgebaut am 10.01.2015


    Das Cubicus habe ich als Komplett System gekauft, sprich inkl. der AquaReef LED usw. Zusätzlich habe ich das Aqua Medic T Controller Twin und den passenden 100W Titanium Heizer erhalten.


    Gekauft wurden auch 2 Aqua Medic Salimeter, Aqua Medic EcoDrift 4.0, Aqua Medic Mega Mag M, Eheim Jäger Reglerheizer 100W, Red Sea Marine Care Test Kit und das Red Sea Reef Mature Pro Test Kit.


    Am 16.01.2015 führte es mich zum Norbert!!! Dort legte ich mir 258L ATI NSW, Red Sea Dry Sand Reef Pink 0,5-1,5mm 10kg und eine 1a Säule ( Fotos folgen ) zu.


    Riffkeramik und Sand wurden gereinigt und eingesetzt. Es folgten ca. 150-155L NSW und das Wasser wirkte trotzdem milchig :fie: Wassertemp. ca. 20grad.


    17.01.2015 Wassertemp. ca. 24-25grad. Die Beleuchtung leuchtet nun von 10-22 Uhr, ohne Dimmphase usw. da mir das sunrise controll noch fehlt. Den Abschäumer falsch i.B. genommen.


    18.01.2015 Das Wasser ist immer noch leicht trüb und den Abschäumer habe ich entleert. Klares, flüssiges, gelbes etwas entsorgt :D


    Gruß Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Bevor jetzt die Besatz fragen kommen:


    Es sollen LPS, Krusten und eine Anemone werden. Was es am Ende wirklich wird, werden wir sehen. Dazu ein Anemonenpaar, Seeigel der Gattung Mespila, 1-2 Feuergarnelen, 1-2 Boxerkrabben und die dazu gehörenden Einsiedler und Schnecken.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Norman,


    sieht ja schonmal gut aus. :thumbup: Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.


    PS: Mein Cubicus CF kommt nächste Woche.


    Gruß
    Norbert

  • Hi norbert, bin mal auf dein projekt gespannt.


    bei mir hat sich nicht viel getan. Der abschäumer läuft jetzt richtig und ich habe mit dem red sea reef mature kit begonnen. Heute beginnt tag 6 dieser kur. Werde heute zusätzlich 1-2 stücke lebendgestein einbringen.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Norman,


    da bin ich auch schon sehr gespannt, wie bei Dir alles verläuft. Wir haben ja doch viele Parallelen......Mein Cubicus CF läuft heute den 12 Tag - auch nur mit Totgestein und ca. 1 Kg LS im TB. Und auch ich fahre das Becken mit dem RedSea Pro Mature Kit ein.


    Anfang der Woche wollte ich die ersten Einis und Krusten einbringen......


    Wie läuft es bei dir mit der Algenphase? Meine ist nur etwas auf dem Totgestein......


    Gruss Rudi

  • Habe mir heute 2,2 kg lebendgestein eingebracht und dabei 2 noch unbekannte krebse, div. Mini röhrenkorallen? Und 2-3 glasrosen entdeckt.


    Eine richtige algenphase konnte ich noch nicht entdecken. Das totgestein wurde kurz braun und dieses zeug zieht sich wieder zurück.


    Mal schauen, wann ich mit den einsiedlern anfange.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Habe mir heute 5 schnecken und einen seeigel zugelegt.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Huhu, habe mal wieder ärger mit dem milchigem wasser. Frage ist nun ein reaktor oder mal einen 5w uv klärer benutzen?
    Habe gestern einen grossen Wasserwechsel mit 44L gemacht.




    Wasserwerte wurden heute mittag gemessen:


    pH: 8,0
    NH3/NH4: 0,2
    NO2: 0
    NO3: 0
    MG: 1200
    CA: 370
    KH: 9,8 Alle test's wurden mit red sea produkten gemacht.



    fotos folgen und gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,
    hast Du da schon Fische drin?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ganz schön früh für deine Clownfische Norbert.........Du hättest erst die Wirtsanemone einsetzen sollen und diese frühstens nach 6 Monaten. Und wenn die Anemone sich eingelebt hat, die Clownies dazu.......


    Hab ja wenig Ahnung von Schnecken, aber wahrscheinlich ejakuliert sie gerade in dein Becken :10_small20: .....könnte aber der Grund für die Trübung sein.


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!