Hallo aus Oberfranken

  • Hallo nanoriffe.de,


    heute habe ich mich in Eurem Forum registriert und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem südlichen Oberfranken und bin 40 Jahre alt.
    Seit Jahren bin ich stiller Mitleser. Den letzen Kick zum eigenen Meerwasseraquarium hat mir wahrscheinlich der Beitrag von Spielkind von 2011/2012 zu seinem Scubacube gegeben.
    Dann hatte der Kölle Zoo in Nürnberg auch noch ein eingerichtetes Scubacube und später ein Incpiria 200 am laufen.
    2013 war ich bei der Fisch&Reptil, Interzoo 2014 war nicht möglich, dafür habe ich wahrscheinlich sämtliche youtube Videos von der Interzoo gesehen.
    2014 ging es dann um die Entscheidung welches Becken. Red Sea MAX C-250, Blau Grand Cubic, Elos und Eheim Scubacube waren in der näheren Auswahl und meine Freundin wurde langsam mit ins Boot genommen. Am Ende sollte es dann doch wieder das Scubacube 270 werden. Aber das Incpiria 200 beim Kölle gefiel meiner Freundin besser als das Scubacube und da wir auch Platz für das Incpiria 300 hatten, haben wir es im Oktober letzten Jahres bei einer 20% Aktion zur Consumenta gekauft.


    Anfang Dezember habe wir es dann aufgebaut und die restliche Hardware gekauft.
    Da ich im Dezember 2 Wochen beruflich nach China und in die USA musste, konnte ich die Verrohrung erst in der Weihnachtswoche beginnen. Dank pvc-welt.de in Pegnitz konnte ich am 22.12. spontan alle benötigten Teile für die Verrohrung bekommen. Am 1. Weihnachtstag hatte die Osmoseanlage nach 3 Tagen das Becken komplett gefüllt. Seitdem läuft das Becken mit Osmosewasser um die Technik zu testen.


    Zu meiner Technik:
    Aquarium Eheim Incpiria 300
    Rückförderpumpe Eheim Compact+ 3000, war dabei, aber nach 2 Wochen immer noch zu laut. Diese wurde zuerst gegen eine Mini Red Dragon 3500 ausgetausch, die jedoch zu stark und leider nicht so leise wie gewünscht war. Ich hätte gerne die Red Dragon 3 Speedy, aber die passt anscheinend nicht in das Abteil des Incpiria. Ich habe dann die regelbare Jabeo DC 6000 gekauft, welche auf Stufe 3 von 6 lief. Da aber auch die Jabeo nach einer Woche immer noch zu laut war, habe ich mich weiter nach einer leisen Rückförderpumpe umgesehen. Aufgrund der Größe des Abteils im Technikbecken kamen die Abyzz A100 und die Aquabee UP 8000 electronic in Frage. Seit gestern läuft die Aquabee auf 20 Watt heruntergeregelt. Von der Aquabee hört man nichts mehr, jetzt ist der Abschäumer das lauteste Gerät.
    Abschäumer Bubble Magus Curve 5, falls RE auch eine super schmale Version des Bubble King 160 mit RD3 Speedy rausbringt, wird er ausgetauscht
    Strömung 2x Jabeo RW8
    Osmolator Tunze Universal 3155
    Beleuchtung aktuell die 4x39Watt T5 die bei Eheim dabei sind. Es soll aber in Richtung Hybrid gehen und da das Becken auch zukünftig geschlossen betrieben werden soll, wäre 2x39Watt T5 plus 2x AquaLEDs aquaBAR 75Watt wahrscheinlich eine gut Lösung.
    Osmoseanlage IEM aqua 285FMK mit nachgeschalteten Mischbett-Harz-Filter, Tunze TDS Monitor und 100 Liter Fass von Speidel
    Heizung E200 Fluval, im Abschäumer Abteil. Den Eheim 200Watt habe ich auch, aber dieser passt aufgrund seiner Länge nicht ins Technikbecken und im Ablaufschacht wollte ich ihn auch nicht.
    Aquarien-Rückwand und Riffkeramik ist bereits bei Atoll Riff Deko bestellt.


    Was den geplanten Besatz angeht, werden wir wohl langsam starten, da weder ich noch meine Freundin Erfahrungen im Aquaristikbereich haben. Ich werde versuchen mir für die Anlaufphase Hilfe bei einen Händler in der Nähe zu holen. Riffgrotte in Erlangen macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Außerdem bin ich noch am überlegen, ob ich nicht mit ATI Meerwasser starten soll.


    Da ich Ende Januar schon wieder eine Woche in die USA muss, wird der richtige Start wohl erst frühestens im Februar stattfinden.


    Hier schon mal ein Bild vom Technikbecken, noch mir der Jabeo DC 6000.
    Das zweite Bild zeigt es schon mit der Aquabee, da diese aber einen 32mm Anschluss hat, muss ich die Verrohrung noch etwas anpassen.


    Das war es vorerst von mir.


    Heribert

  • Servus Heribert,


    herzlich Willkommen hier bei uns und Grüße aus Middlfrangen :EVDB00~131:


    Vielen Dank für die tolle Vorstellung, ja die Jungs vom Kölle gestalten tolle Becken :7_small27:


    Dann mal viel Spaß beim Start, und halte uns schön auf dem laufenden... :thumbup:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!