Cyanos verschwinden sehr schnell-normal???

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt hab ich eine eher ungewöhnliche Frage denke ich.
    Mein Becken steht seit ende Oktober erst,ist also noch in der Einlaufphase und ich habe/hatte seit 6 Wochen einen sehr massiven Befall mit Cyanos.Das ganze Becklen war unter einer sehr dicken Schicht mit Bakterien gedeckt.Es sah sehr schlimm aus und ich habe manchmal wenn es zu extrem war bischen abgesaugt.Es waren auch nur Cyanos laut Mikroskop . Seit ca. 5 Tagen gehen die Cyanos sehr stark und schnell zurück und das Becken ist nun an vielen Stellen schon frei. Unter den Cyanosbelägen kommen nun sehr viele rosa Stellen zum Vorschein was ja prima Kalkrotalgen sind.


    Klingt evt. blöd aber kann sich wirklich dieser sehr starke Befall in so kurzer Zeit zurückbilden? Den Korallen und den Fischen geht es gut,aber irgendwie kamen die Mistviecher auch inerhalb von paar Tagen aber das sie auch so schnell wieder verschwinden können wundert und verunsichert mich jetzt schon etwas.


    Was sind da eure Erfahrungen?


    Lars

  • Du beschreibst eigentlich die klassische Einfuhrphase - nur diesmal mit Cyanos, das sind ja Baktierien und keine Algen. Bakterien vermehren sich bei guten Bedingungen explosionsartig und wenn ihre Nahrungsquelle nicht mehr da ist gehen sie genauso schnell wieder zurück. Algen halten sich da länger..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!