• Hallo Jörg danke erstmal für deine Beiträge. Da ich noch ein Anfänger bin bräuchte ich noch einen Rat wie ich den stickstoffmangel entgegen wirken kann.


    Gerry,


    das hatte ich Dir gestern ja noch per PN kurz geschrieben, bzgl. Abschäumung etc. Mehr kann ich ohne genaueres Wissen über Dein Becken aber auch nicht sagen und letztlich sind das hier erste Hypothesen, die Du prüfen solltest. Wenn das nichts hilft, ist eine intensivere Betrachtung Deines Beckens notwendig. Jedenfalls sind reine Sympombehandlungen keine Problemlösung, schon gar keine antibiotische Medikation, die nach dem bestehenden Gesetz verschreibungspflichtig wäre!


    Grüße
    Jörg

  • Jörg, wir schreiben immer noch aneinander vorbei...
    Mit Alternativen meine ich die immer von Dir erwähnten Stellschrauben, wie AS trockener einstellen, vermehrtes Füttern, Fischbesatz erhöhen etc.
    Und darauf wollte ich hinaus, ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt?
    Könnte ich z.B. die Denitrifizierer dazu bringen, weniger Nitrat abzubauen, damit es als Nährstoff zur Verfügung steht? Sollte der Korallenbestand verringert werden, um auch den Verbrauch zu reduzieren? Bräuchte man vielleicht mehr Nitrifizierer, um Nitrat anzuheben?
    Oder bleibt am Ende dann tatsächlich nur der Weg, Nährstoffe manuell in Form von Nutricomplete hinzuzufügen? Und wenn dem so ist, dann isses eben so - und ich würde einen Teufel tun, mir da was anzumischen, sondern weiterhin in Sangokai vertrauen.
    Das war es eigentlich, was ich wissen wollte, mehr nicht! :rolleyes:


    P.S.: Deine Produkte wollte ich keinesfalls in Frage stellen oder anzweifeln - keine Ahnung, ob das so rübergekommen ist?
    Ich meine, wenn dem so wäre, würde ich ja nichts täglich davon ins Becken kippen.


  • DU nicht, Jörg, aber ich suche sie!


    Ich sehe an dieser Aussage nichts missverständliches. Aber gut, ich habe Deinen Punkt jetzt verstanden.


    Könnte ich z.B. die Denitrifizierer dazu bringen, weniger Nitrat abzubauen, damit es als Nährstoff zur Verfügung steht? Sollte der Korallenbestand verringert werden, um auch den Verbrauch zu reduzieren? Bräuchte man vielleicht mehr Nitrifizierer, um Nitrat anzuheben?
    Oder bleibt am Ende dann tatsächlich nur der Weg, Nährstoffe manuell in Form von Nutricomplete hinzuzufügen?


    1) Zum Thema Denitrifikation habe ich Dir hier in diesem thread ja schon geantwortet. Wenn Du kein Nitrat hast, kann auch keine Denitrifikation ablaufen. In dem Falle würde die Denitrifikationsrate signifikant runtergehen. Da müsstest Du direkt und v.a. massiv Nitrat nachdosieren und das auch zum Ort der Denitrifikation hintransportieren, d.h. erst einmal an allem im Becken vorbei, was auch Nitrat nutzen würde. Vor allem geht es ja nicht nur um Nitrat. Denitrifikation, wenn sie denn stattfindet, senkt bestehendes Nitrat, hat aber keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit anderer Stickstoffverbindungen.


    2) Korallenbestand verringern... ergibt das für Dich als Riffaquarianer Sinn? Ich würde mich von allem möglichen im oder am Aquarium trennen, aber wohl kaum von meinen Korallen. Ich kenne keinen leidenschaftlichen Gärtner, dem das Düngen zu aufwändig wurde und der daher seinen Garten asphaltiert hat.


    3) Warum willst Du denn durch Nitrifizierer die Stickstoffverfügbarkeit hinsichtlich einer Nitrat-Bildung verschlechtern? Auch das verändert ja den Gesamtstickstoffgehalt nicht, sondern verschiebt nur die Verfügbarkeit von einer günstigen reduzierten N-Form zu einer ungünstigen oxidierten N-Form. Der N-Gehalt ist aber der gleiche. In einer Nährstoffmangelsituation sollte zum einen die Verweilzeit für Nährstoffe verlängert werden (das betrifft die technische Komponenten) und, sofern das nicht ausreichend ist, zum anderen der Nährstoffeintrag sinnvoll erhöht werden. Sinnvoll bedeutet in dem Fall, das nachzuliefern, was auch gebraucht wird.


    Ich finde, das Becken mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen (also zu düngen) ist methodisch einfacher als andere mögliche Maßnahmen, wie z.B. den Korallenbesatz zu reduzieren oder die Gestaltung zu minimieren.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!