Aq Neustart mit Sangokai wann Anemone einbringen

  • HalliHallo
    da es nicht mehr weit her ist das mein Aq gestartet wird hier noch eine Frage zum Start. Der Start erfolgt mit Sangokai und da sagt Jörg ja das man nach 4 Tagen ca die ersten Korallen einbringen soll, hier jetzt meine Frage. Wie sieht es mit einer Anemone aus da diese ja zuerst einziehen sollte um ihren Platz zu finden?
    Vielen Dank Euch Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hallo Michael,


    mit dem Einsetzen einer Anemone
    solltest Du Dir mindestens zwei bis drei
    Monate Zeit lassen!


    VG
    Christian

  • Moin Christian
    mhh leider falsche Antwort, das wollte ich nicht lesen :blackeye: . Du hast aber recht, na dann muß ich wohl mit der Regierung noch mal reden, da ja nach 2 - 3 Monaten das Aq schon so gut wie ganz besetzt ist mit Sangokai.
    Danke Dir Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von Mickus ()

  • Hi Akki
    Na klar ich bin die Geduld in Person :EV8CD6~126: . Ich dachte nur weil man ja schon so früh die andern Korallen einbringt das das mit der Anemone auch so ist.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Also bei meiner Kuperanemone hat das umsiedeln nach Start mit Sangokai nach ca.14 Tagen ohne problem funktioniert.


    cu
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Michael, normalerweise soll man eine Anemone erst nach nem halben Jahr einbringen. Da ist doch nach 3Monaten schon cool. Du weißt aber, das sie sich ihren Platz selber sucht? Es gibt Leute, die bringen sie schon früher rein. Kann klappen muß aber nicht. Gruß Akki

  • Hallo, wie Alex hatte Ich auch ca. nach 14 Tagen mit Sangokai meine Kupferanemone ins Becken getan und es gab bei mir auch keine Probleme.

  • Hi @all danke Euch für die Antworten. @Akki ja ich weiß das die Anne erst nach einem halben Jahr rein sollte, aber das sagt man bei andern Koralken auch. Vielleicht sagt ja Jörg nochmal was. Das mit dem kann gut gehen will ich nicht drauf hoffen.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hi


    Jörg selbst wird Dir warscheinlich sagen, wenn die Korallen 2-3 Wochen gut stehen, ist es mit der Ane auch kein Problem.


    Aber das muss wirklich jeder selber wissen, eine Garantie das es klappt gibts auch nach 6 Monaten nicht. Ich fahr mein Becken von anfang an mit Sangokai. Die erste Ane hab ich nach rund zwei Monaten eingesetz, hat leider nicht geklappt. Nen Monat später, alles gut.


    Im übrigen würde ich persönlich keine Kupferanemone mehr nehmen! Aber auch das bleibt jedem selbst überlassen :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi


    gewandert ist sie bisher noch nicht, geteilt einmal ohne Chance eine raus zu bekommen weil zu tief im Gestein festgemacht. Ich finde die "ändern" ihre Form so oft. Die letzten Monate waren beide richtig kompakt, seit ner Woche strecken Sie sich recht stark in die Höhe, das macht es, gerade in einem nicht sooo großen Becken schwierig Krallen zu positionieren auch wenn sie nicht mal wandert.

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    ich habe meine mit Sangokai auch nach 2 Wochen eingesetzt. Hat super geklappt, muss aber nicht, wie andere ja schon geschrieben haben.


    Meine ist am Anfang auch nicht gewandert und schön da geblieben, wo ich sie haben wollte.
    Dann habe ich eine Anemonenkrabbe eingesetzt. Die hat die Quadricolor anscheinend so gestresst, dass sie gewandert ist. Und zwar nach fast oben, wo meine SPS stehen, da muss ich jetzt schon aufpassen.
    Und wie Michl schon geschrieben hat, verändert sie oft ihre Form. Mal ist alles ok, und dann macht sie sich so groß, dass sie an die SPS stösst.

    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!