Tunze DOC Skimmer 9004 oder lieber Aqua Medic Turboflotor Blue 500 für 130l SERA

  • Hallo Leute,


    wie in der Überschrift schon geschrieben.


    Welchen der beiden Abschäumer würde Ihr kaufen für ein 130l SERA Cube?
    Oder gibt es gar eine "alte Naive"? ;)
    Ich kann mich nicht entscheiden und bin auch nicht gut informiert :(


    Der Stock Abschäumer von Sera macht zwar was er soll aber er ist mir a) zu laut (röcheln und blubbern in verschiedenen Tonlagen)
    und b) habe ich das Gefühl er ist nicht Herr der Lage, sprich er ist überfordert bei meinem Besatz.


    Anforderungen sind:
    - bis ca. 100,-€ wobei 5,-€ mehr oder weniger noch OK sind
    - so leise wie möglich (Becken steht im Schalfzimmer)
    - soll ordentlich arbeiten und den ganzen "Rotz" aus dem Becken ziehen :D
    - und wenn möglich OHNE den SERA Deckel zu zerschneiden

  • Hallo also ich war immer mit dem Turboflotor Blue 500 super zufrieden. Stand bei mir auch im Schlafzimmer.
    Ich biete meinen hier auch im Marktplatz an, da ich mich vergrößert habe.
    Gruß Seawater87

  • Hallo,
    Also ich kann dir sagen das ich den 9004 lange hatte. Er hat nie richtig gearbeitet. Mal hat die Luftzufuhr nicht funktioniert und hat dann gar nicht abgeschäumt. Den Blue 500 hatte ich nur kurz ganz früher wie ich mit MW angefangen hab. Ging gleich wieder zurück da er Mega groß meiner Ansicht War.
    In der Preisklasse gibt es nicht viel alternativen.

  • Ah OK, das mit den Alternativen dachte ich mir schon aber das der Tunze so schlecht abgeschnitten hat...oha...


    @Seawater87, wieviel möchtest du denn dafür haben?

  • Hi Daniel,


    du meinst bestimmt den
    Red Sea Berlin Airlift 90 für grob 50,-€ oder?
    Da kommt dann aber noch eine Pumpe zu und regelmässig den Ausströmer waschen/tauschen, wenn ich das richtig gesehen habe...?!?

  • Hey,


    also ich habe meinen AM Blue 500 gerade augetauscht. Nadelrad war bereits getauscht, trotzdem lief er unrund und war sehr laut. Auch das Schaumbild war nicht sonderlich, geschweige denn was er gefördert hat.


    Ich habe mir den Bubble Magus NAC QQ gekauft, er ist zwar nur bis 100l angegeben, aber was der aus dem Wasser zieht ist der Wahnsinn. Und dabei ist er flüsterleise, ich höre nur noch das Platzen der Blasen im Schaumtopf (das Einlaufen dauerte dafür über 2 Wochen).

  • Habe auch den Blue 500 im Cube. Bedarf ein wenig umbau Bastelarbeit, funktioniert danach aber einwandfrei und leiser, als der sera.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Im direkem Vergleich von Berlin Airlift 60, Blue 500 , 9004 und Minifloator hat bei mir der 9004 gewonnen! Der luftbetriebene AM kommt aber weiter nach oben raus als der Red Sea. Bei leiser Membranpumpe ist das Luftauslassgeräusch am Schaumtopf für mich zu laut . Beim 9004 einzig ein leises Sektglasprickeln!



    Gruß Klaus :3_small30:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ihr macht es mir ja nicht einfach :fie:


    3 Artikel, 20 Meinungen...hatte ich befürchtet :hmm: :D


    Also der Blue ist laut einigen Usern doch zu laut und das ist neben dem guten "Reinigungsverhalten" das wichtigste Merkmal für mich.
    Abschäumer mit Lindenholz Ausströmer sollen ja nicht so gut sein eben wegen dem Holz und der Wirkung in Salzwasser (habe ich zumindest so gelesen)
    Optisch (einbaubarkeit) und von den Daten her sagt mir jetzt der Tunze am ehesten zu (der ist ja AllinOne, da benötigt man keine extra Pumpe mehr)


    Klaus, du hast den so wie er ist von Werk aus, in Betrieb, oder?

  • Moin
    Habe mir das ganz als Reefpack gekauft. Da ist zusätzlich ein Comlinefilter bei. Nimmt Heizstab und bei Bedarf Filtermaterial auf.
    Bei geringem Mehrpreis.Hatte vorher das Bleny und bin als vergrößerung auf einen 50 cm Würfel ohne Technikabteil umgestiegen.
    Das ganze ist meiner Meinung nach kein ersatz für eine gute Strömungspumpe.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Moin
    Habe mir das ganz als Reefpack gekauft.
    Das ganze ist meiner Meinung nach kein ersatz für eine gute Strömungspumpe.
    Gruß Klaus

    Hi Klaus,


    ne so meinte ich das nicht, sorry...


    Strömungspumpe habe ich ja drin. Aber der Abschäumer braucht doch eine eigene Pumpe zu ansaugen und die ist doch im Tunze 9004 mit drin oder brauche ich die noch extra?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!