Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für ein MW-Becken?

  • Hallo,
    danke für die Antworten, das beruhigt mich etwas. ^^ (NF-Automatik will ich sowieso)
    Wenn wir wegen einem MW-AQ nicht mehr in den Urlaub fahren könnten, würde ich es nie von meinem Mann genehmigt bekommen! :cursing:
    Gruß
    Angela

    Hallo,


    genau die gleiche Thematik hatte ich mit meiner Freundin! Ihr musste ich beweisen das es klappt. Bei verschiedenen Versuchen ist mir immer nur ein Fall besonders aufgefallen: Stromausfall. In dem Fall läuft viel Wasser aus dem Hauptbecken über den Notüberlauf ins Technikbecken, der Wasserstand steigt dann gerne um 5-9 cm an. Wenn nun der Strom wieder da ist schafft es natürlich die Rückförderpumpe nicht schnell genug das Wasser zurück zu pumpen. Wenn dann der Abschäumer nun loslegt schäumt er extrem nass, man möchte fast sagen direkt Wasser in den Topf ab. Die Folge ist dann klar, sofort ist der Topf voll. Das Überlaufen des Abschäumers ist aufgrund des darin enthaltenen Konzentrat zu vermeiden da das sehr empflindliche Korallen nicht gern haben. Aber wie gesagt, mit einem kleinem Kanister (5L) oder eine kleinen Flasche (ich nehme 1 Liter) wird das sofort umgeleitet. Dann hat zwar die Nachfüllautomatik zu tun, da nun dem Becken bis zu 5 Liter fehlen aber... ich habe gehört das manche mit einem offenen Becken das täglich nachführen müssen allein Aufgrund der Verdunstung :). Ich habe ein geschlossenes Becken, die Verdunstung ist fast vernachlässigbar und wird durch eine kleine Dosierpumpe in 100ml zurückgeführt, auf teure Automatik verzichte ich da es einfach zu "simple" ist und auch kostengünstiger.


    Vor meinem Urlaub tue ich daher folgendes:


    1. Abschäumer möglichst trocken stellen, daher sinkt schon einmal die Blasenwand um ein paar cm, das dauert dann wieder bis zu 2 Tage bis er richtig abschäumt. Klar ich habe auch wenig Fische und daher wenig Eiweis in meinem (alten) Becken gehabt.
    2. etwas mehr wasser ins Technikbecken geben, das wird nicht sofort zurückgefördert, gleicht aber dann im Urlaub automatisch verdunstetes Wasser aus.
    3. Abschäumer komplett reinigen, am Abend vor der Reise.
    4. Ablauf des Abschäumers in einen Kanister der eh im Schrank steht und sonst für das Osmosewasser dient (das kippe ich gleich vorher ins TB oder Aquarium)
    5. Filterwatten (davon habe ich nur zwei kleine gehabt, damit ich Schwebstoffe im Wasser entfernen kann austauschen /reinigen.


    Auch wenn ich es noch nicht einen ganzen Monat probiert habe bin ich fest überzeugt das dies auch im Stromausfall klappt. Getestet wurden 2 Wochen ohne Eingriff (auch wenn es mir in den Fingern gejuckt hat) und es passiert: nichts! Abschäumer war leer, Kanister 1/4 voll. Wasserwerte +- 0, Wasser war mehr als genug drin, "Nachfüllautomatik" musste nicht arbeiten und blieb still. Achja meine Dosierpumpe wird über einen Niveauregler direkt an der Steckdose gesteuert, diese pumpt dann einfach 100ml - 500ml ins Becken. Die läuft etwa einmal alle 2-3 Tage, wenn überhaupt. Je nach Temperatur im Zimmer...


    Etwas was ich nicht kontrollieren kann: Temperatur durch warmes Wetter! Wenn der Wetterbericht sagt es kommen warme Tage wird die Beleuchtungszeit um 2 Stunden reduziert, vor allem in der Mittagszeit / früher Nachmittag. Durch Restlicht kommt genug natürliches indirektes Licht ins Becken für die Korallen und Algen (das erkenne ich daran das sich keine schließt) aber die Temperatur steigt nicht. Im Moment sehe ich keinen Handlungsbedarf.


    Also wie du siehst machen sich viele genau diese Gedanken und ich kann dir zumindest sagen: das klappt schon und man muss nach dem Urlaub nicht vor einem toten Becken stehen.


    Würde mich aber auch sehr gerne über andere Erfahrungsberichte hier in diesem Beitrag freuen!

  • Hallo,
    also wir waren gerade im Urlaub.
    Auch mit Haussitter (der neben unseren Tieren und den Garten nun auch wieder mal die Becken zu pflegen hatte) ein unruhiges Gefühl. Wir sind quasi mittem im Unwetter los und man macht sich erhebliche Gedanken um die Becken. So meine Erfahrung.


    Unser Haussitter hatte zwar genaue Anweisungen für die Fütterung und ähnliches, aber sicherheitshalber hat er auch noch eine Notfallnummer von einem Forenmitglied bekommen ( hier mal ein Dankeschön an Swen). Es ist zwar alles gut gegangen, aber drei!!!!!!! Wochen?!?! Ich wäre Amok gelaufen.
    Da würde ich auf einen so langen Urlaub verzichten und lieber mein Becken genießen. Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung. Und NIE würde ich drei Wochen weg fahren ohne eine vernünftige Pflegevertretung meiner Becken!!! Was könnte bei Stromausfall, Bakterienblüte, Technikausfall, oder ähnlichen Katastrophen passieren.


    Es kann jeder regeln wie er möchte, aber derartiges Risiko würde ich niemals fahren. Ohne einen vernünftigen Pfleger der bei Problemen hilfreich eingreifen kann......ein Risiko.


    Auch dies MUSS bei einer Anschaffung geplant werden. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein wenn man sich Tiere anschafft.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus


  • Hallo, danke für deine Rückmeldung. Was mir ganz wichtig ist: ich möchte nicht das es wirkt das ich naiv oder leichtfertig mit dem Leben meine Tiere umgehe (nicht das jemand behauptet hätte, nur um das Vorweg zu sagen). Ich denke aber man sollte nur bewerten wie wahrscheinlich Ausfall ist, welche Folgen es hat und wie man dem begegnen kann. Meine Überlegungen daher wie folgt:


    Stromausfall: kann man fast vernachlässigen, ist in Deutschland selten und wenn dann nicht lange. Abschäumer kann man absichern. Am Ende reicht eine USV mit 750Wattstunden für 150€. Wenn die Beleuchtung nicht dranhängt überbrückt locker 2 oder mehr Stunden.


    Technikausfall: Abschäumer: KANN gut gehen, das AQ selbst hat ja auch Reserven.
    Strömungspumpen: Ausfall einer Strömungspumpe ist verkraftbar
    Fütterautomatik: aua, arme Fische, da hilft nur der Nachbar
    Rückförderpumpe: auch aua, das KÖNNTE man durch redundanz beheben, habe ich nicht, mein nachbar kann aber auch nicht die Pumpe tauschen, mangels Ersatz.
    Sonstige Technik (Nachfüllautomatik, Aquacomputer): sehe ich nicht als problematisch an, zumindest bei meinem Becken, für andere kann das ganz wichtig sein.


    Bakterienblüte: die Katastrophe in meinen Augen schlechthin! Ob da mein Süßwasserfreund helfen kann? HMm ich glaube nicht, da hilft wohl nur der Hilferuf hier ins Forum, Achtung mein Schlüssel liegt unten rechts im Blumentopf bitte helfen, Geld in der Wohnung kannst du dir nehmen, Bier ist alles deins aber hilf mir!


    Aquarium gesprungen: dann ists auch egal.... ehrlich :).


    Ich gebe dir aber absolut Recht, ein guter Kollege, Freund oder AQ Bekannter ist DAS Mittel für einen entspannten Urlaub. Ich habe leider keinen aber mit einem würde ich sogar Monate verreisen mit dem guten Gewissen das nix passieren kann. Am Ende baue ich mir sogar eine Webcam ans Becken um zu kontrollieren :) - heute alles möglich.


    Am Ende bleibt eben die Abwägung wie wahrscheinlich eine Katastrophe ist, bei jeder Autofahrt gehen wir das Risiko für uns selbst ein. Ich denke daher persönlich das man den Gau nicht überwerten darf, sich aber vorweg so gut wie möglich vorbereiten muss. Damit - so empfinde ich - ist aber die Sorgfaltpflicht für meine Lebewesen erfüllt.


    PS: was ich nie tue: alte Technik verwenden, Technik wird nach 3-4 Jahren ausgetauscht, fertig aus. Mir ist in anderen Bereichen schon zuviele andere Pumpen kaputt gegangen, mitlerweile habe ich immer Ersatz liegen. Klar sind das keine Highend Pumpen sondern wirklich nur ersatz...

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort, das beruhigt mich doch ein wenig. Da muss ich dann die Urlaubsvertretung gut anlernen :D
    Aber erst muss ich ja selber mit den kommenden kleinen und großen Problemchen bei der Einrichtung und Inbetriebnahme klarkommen.... :S
    Ich kann da nur hier auf das Forum hoffen (vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die vielen Tipps :thumbup: ), denn ich kenne keinen MW-Aquarianer in meiner Nähe ;(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort, das beruhigt mich doch ein wenig. Da muss ich dann die Urlaubsvertretung gut anlernen
    Aber erst muss ich ja selber mit den kommenden kleinen und großen Problemchen bei der Einrichtung und Inbetriebnahme klarkommen....
    Ich kann da nur hier auf das Forum hoffen (vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die vielen Tipps ), denn ich kenne keinen MW-Aquarianer in meiner Nähe
    Gruß
    Angela


    Ich kannte am Anfang auch niemanden und habe dann festgestellt einer wohnt direkt zwei Strassen weiter. :6_small28:
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!