Komplette Neuplanung meiner Aquarienanlage

  • Hi, ich glaube wir reden aneinander vorbei! Mein kompletter Ablauf besteht aus einer Verschraubung durch die ein 40er HT-Rohr geht. Das HT-Rohr ist ca 10cm tiefer als das Becken und die neue Verrohrung soll mit PVC-Rohren gemacht werden und damit verbunden werden bis das neue Becken kommt wo dann alles aus PVC sein wird. In meiner Skizze sieht man das senkrechte Rohr (HT) im linken Becken, dieses muss dann mit einem 90* Winkel durch die Wand (ab hier PVC)


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi, endlich hab ich es mal geschafft ne zeichnung davon anzulegen damit man besser versteht was ich meine.


    ist meine erste Zeichnung mit Sketchup also bitte nicht steinigen :hail:


    [daten][/daten]


    Wie man sieht, ist das grüne Rohr das PVC und das dunkelgraue ist das HT-Rohr


    Ich hoffe ihr könnt euch das ganze so besser vorstellen.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Jaaaa genau soetwas habe ich gesucht, vielen dank!


    Ok alles Punkte sind soweit und heute abend hole ich die PVC Rohre ab. Mein Glaser schaut mir noch nach Schwarzglas damit ich nicht so viel algenaufwuchs in der Abschäumerkammer habe. Ist das Bastelkunstoff aus dem Baumarkt auch geeignet?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • wenn der glaser dir passendes schwarzes glas machen kann, nimm das.
    sonst kannste auch das acry oder plexy ausm baumarkt nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich brauch es leider in Schwarzglas und das ist nicht gerade günstig.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • 600x300 und einmal 300x300 und da kostet mich das glas in 3mm insgesamt 45€ und das kunstoff vielleicht 20€. Es ist ja nur um vor licht zu schützen.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • ich hab son schwarzes plaxyglas bzw. acryl auf meinem ablaufschacht. hat sich durch das aquarienlicht verzogen, also leicht nach oben gebogen.
    würde in deinem fall sicher nich sooo toll aussehen. aber: probiern geht über studiern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Daniel,


    sieht doch gut aus deine Zeichnung, ich habe das auch mal probiert und habe es nicht geschafft...


    Mit der von Ceibear vorgeschlagenen Kupplung kannst du deine Verrohrung sicherlich umsetzen, da spricht nichts dagegen, außer dem grundsätzlichen Einsatz von HT-Rohren im Meerwasserbereich.


    Bin mal gespannt wie es wird.


    Gruß Guido

  • Tja nun kann ich mir in den Allerwertesten beissen, da eigentlich die ganze Anlage für ein Filterbecken mit 30cm höhe geplant ist. Da werd ich wohl das Diamant Blatt und den Dremel auspacken können oder meint ihr das man das auch bohren kann? Ein fertiges 80x40x40 Becken kostet gerade mal 40€ bei uns. Und speziell ein 80x40x30 L/B/T hab ich noch nicht so gesehen

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • klar kannste glas böhren. die bohrer sind aber verhältnismässig teuer.
    habe selber schon 35er löcher in 8mm glas gebohrt. geht gut, mit gefühl und kühlung.


    die standardbecken sind doch 80 breit 40 hoch und 30 tief. gibts in jedem tierhandel. oder meinst du 40 tief und 30 hoch?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo ich bräuchte ein Becken mit einer Höhe von 30cm aber standart sind 40 und die tiefe währe 35cm wie ich gerade mitbekommen habe. Naja im schlimmsten Fall bohre ich einfach ein 40er loch in ein 40cm hohes Becken, dann passt das auch. Oder ich dremel xD....werde das heute abend mal testen wie das funktioniert.


    Zur not habe ich noch eine Anfrage an meinen Aquarienbauer gestellt mit der 40breite und 30höhe...mal sehen

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • So Dremeln fällt für heute aus....hab das Kernloch durch die Wand gemacht:



    [daten][/daten]


    und dann noch die Verrohrung fertig gemacht.....natürlich hab ich mich sofort verklebt aber davon gibts keine Beweisfotos :11B95E~110:


    das ganze nochmal abgesägt und neu geklebt.....als elektriker hab ich eins gelernt: immer mindestens 30cm Angstlänge lassen :6_small28:


    [daten][/daten]


    Naja da ich ja dann so am messen war und am vorhandenen Ablaufrohr rumgemessen habe ist mir natürlich gleich aufgefallen das es sich um PVC und nicht HT Rohr handelt :dash:


    Najo soweit ist mal alles im Lot und nun gehts an die Planung des Beckens. Werd gleich mal ein bis zwei Zeichnungen in Sketchup erstellen und dann hier posten.......ich verlange natürlich nach reichlich Meinungen :EV012E~133:


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • ... ist mir natürlich gleich aufgefallen das es sich um PVC und nicht HT Rohr handelt :dash:


    Gruss Daniel


    Schade, dann ist mein interner Spitzname "Das HT-Rohr" für dich ja wieder frei... :10_small20:


    Aber wie man sieht machst du ja gute Fortschritte und verklebt habe ich mich auch schon des öfteren...


    Gruß Guido

  • ja genau, 3 mal gesägt und immer noch zu kurz... :D


    oh man. jetz doch pvc? du willst uns nur beschäftigen. :rofl:


    aber mach ma, wir lauschen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was haltet ihr davon?


    [daten][/daten]


    Ganz links ist die Rückförderpumpe, Abschäumer und dann platz genug für Spielereien :EVA1E6~134:

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • sieht schick aus, aber die kammerwand rechts neben dem abschäumer mus der höhe des benötigten wasserstandes des abschäumers entsprechen. 2 gleich hohe kammerwände machen da keinen sinn.


    edit: sehe es grad. die rückförderpumpe ganz links? eher sollte das der einlauf sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!