Bald liegt Österreich am Meer

  • hallo Leute,
    habe Heute mein Angebot eines AQ-Bauers bekommen und würde es euch gerne
    zeigen, damit ihr mir euer Feedback geben könnt. Habe mich nach langem Hin und Her und anraten von euch dazu entschieden kein fertiges AQ zu kaufen.
    Das Aquarium wird mir geliefert, aufgebaut, eingelassen und eingestellt. Heizer und Wasser ist gratis mit dabei
    1 Aquarium 100x55x60cm
    Filterschacht mit 3 Bohrungen, Front und Seitenscheiben in Weißglas


    1 Filterbecken 95x40x35cm
    mit 4 Trennscheiben Nachfüllbecken integriert


    1 Unterschrank 2 Türig mit Kiesblende


    1 Royal Exclusiv BK Double Cone 180


    2 Tunze Turbelle nanostream 6045


    1 Maxspect R420R 160W/ 10000 Kelvin


    1 Aquarium Systems Newa-Jet NJ 1700


    1 PVC Verrohrung 32/25mm mit Notablauf


    1 Tunze Osmolator Universal


    1 FIAP UV Active 15W


    25kg Lebendes Riffgestein


    3 RedSea Reef Pink-Live Aragonite Sand


    1 Kleinteile und Verbrauchsmaterial


    6 Arbeitszeit


    226 Anfahrt



    bitte beurteilt und gebt mir euer Feedback


    Danke


    mfg Mario

  • Hey,


    hört sich doch vernünftig an. Zu den einzelnen Teilen kann ich dir wenig sagen. Ich habe nur mal den Sand gegoogelt , ich finde feinen Sand optisch schöner. Die meisten hier starten mit dem Fiji Sand. (Ich hatte den Live Sand, aber halt feinkörnigen, weissen).
    Ich würde an deiner Stelle mal Bewertungen ect zu den Pumpen und Abschäumer (wegen Lautstärke ect. durchlesen).


    Gruß


    Thomas

  • 2 Tunze Turbelle nanostream 6045


    1 Maxspect R420R 160W/ 10000 Kelvin


    1 Aquarium Systems Newa-Jet NJ 1700


    Hi,


    so würde ich es momentan machen:


    2 Jebao RW 8
    1 Maxspect R420R 160W/16000 Kelvin
    1 Jebao DC 3000

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi,


    so würde ich es momentan machen:


    2 Jebao RW 8
    1 Maxspect R420R 160W/16000 Kelvin
    1 Jebao DC 3000

    So wie Thomas würde ich das auch machen. In jedem Fall die 16000er Maxspect, ist für mich persönlich von der Farbe viel interessanter. Die Tunze würde ich auch nicht nehmen, zum einen weil nur mechanisch regelbar und zum anderen sind es u.U. noch die Typen bei denen die Magnete nicht versiegelt sind. Die Jebao dagegen sind elektronisch regelbar mit verschiedenen Programmen und die Magnete versiegelt.


    Und über Livesand liest man tatsächlich oft negatives.

    Grüße


    Michl

  • Ja das mit dem Livesand weiß ich aber da kostet der Sack um 3 Euro mehr, also nicht gerade die Welt.
    Bei der Maxspect soll ich also die mit 16000 Kelvin nehmen.
    Bei den Strömungspumpen dachte ich immer das Tunze eine gute Wahl wäre und bei der Rückförderpumpe bin ich mir auch nicht sicher.


    Bitte um mehr Feedback, kann jede Anregung brauchen


    Danke


    mfg Mario

  • Hi Mario,


    das Problem ist, Du wirst zu jedem Produkt verschiedene Meinungen hören. Die Entscheidung musst letztendlich trotzdem Du fällen.


    Die 16000er Maxspect ist jetzt nicht "besser" als die 10000er. Die Lichtfarbe ist halt anders, würde sagen "blauer"! Ist aber die Frage des persönlichen Geschmack . Vom Gefühl her was ich so über die Zeit gelesen habe, nehmen rund 90% aller Maxspectbesitzer die 16000er.


    Wegen dem Livesand geht es jetzt nicht um den Preis. Der ein oder andere hat eben im Becken im laufe der Zeit ein Problem gehabt und das könnte unter Umständen auf den Livesand zurück zu führen sein. Ist aber nicht sicher. Viele raten eben deshalb von Livesand ab und nehmen "totes" Material wie zB den ATI Fiji, wie ich auch.


    Zu den Tunze: klar, renommierte Firma und sicherlich keine schlechten Pumpen. Ich habe ja selbst zwei im Becken, werde jetzt aber umrüsten da meine a) nicht regelbar sind (Deine nur mechanisch) b) der Magnet nicht versiegelt. Die vorgeschlagenen Jebao sind halt elektronisch regelbar und jetzt auch in Deutschland zB bei Meerwasser Bartelt zu kaufen. Alternativ wären auch die neuen Ecodrift von Aqua Medic interessant.


    Was Du Dir auch noch überlegen kannst, ob der Abschäumer die richtige Wahl ist. Sicherlich eine TOP Marke und ein super Gerät, man bekommt aber sicher deutlich günstigere die Ihre Arbeit auch gut verrichten. Der Royal Exclusiv ist sicher ein "High-End-Gerät" Viele empfehlen die Modelle von Bubble Magus. Das gesparte Geld würde ich dann eher in eine andere Beleuchtung wie eine ATI Sirius oder Hybrid stecken.


    Soviel mal von mir, hoffe das verwirrt nicht noch mehr :rolleyes:


    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere mit eine Anregung.

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!