Beiträge von bigmak

    Hallo Leute!!!


    Nach langer Zeit gibt es wieder was Neues zu berichten!
    Mein Becken wurde nun nach 4 Wochen Einlaufzeit mit ein paar Tieren und Korallen besetzt.
    Die Wasserwerte waren alle in Ordnung und so hat mir mein Händler die Tiere alle persönlich vorbei gebracht und auch eingesetzt.


    [gallery]1261[/gallery][gallery]1263[/gallery][gallery]1269[/gallery][gallery]1268[/gallery]
    [gallery]1267[/gallery][gallery]1266[/gallery][gallery]1264[/gallery][gallery]1262[/gallery]



    Außerdem zogen noch ein Grabender Seestern, 5x Tectusschnecken, 10x Einsiedler, 2x Kardinalsgarnelen, 2x Weißbandputzergarnelen, 3x Chromis, 2x Falsche Clownfische, 2x Goldstirn-Schläfergrundel und einen Hawaii-Doktorfisch (wenn er größer wird tauscht ihn mir der Händler wieder gegen einen kleineren aus) bei mir ein.


    Auch an der Hardware hab ich was geändert, habe meine Newa-Jet 1700 RF-Pumpe gegen eine Red Dragon ausgetauscht. Da mir die Newa-Jet zum schlafen zu laut war, für ein Wohnzimmer oder so spricht wirklich nichts gegen diese Pumpe.


    mfg Mario

    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    07:00 09:00 12:00´ 17:00 20:00 22:00
    A 0% 20% 100% 92% 60% 0%
    B 0% 40% 100% 92% 80% 1%


    oder


    08:00 12:00 16:00 20:00 23:00 01:00
    A 0% 100% 92% 60% 0% 0%
    B 0% 100% 92% 80% 1% 0%



    wären das mögliche Lösungen für das Mond-Korallen-Fisch Problem :rolleyes:


    mfg Mario

    Programmiere sie per Hand, und sorge dafür,dass der blaue Kanal über Nacht aus ist. Selbst die 1% Leistung sind als Mondlicht noch viel zu hell. Bei ständig 100%Leistung werden dir außerdem ständig die Lüfter anspringen. Bei nur 9% Leistungspitze passiert das nicht

    Okay aber ich dachte das Fische ein Mondlicht brauchen.


    Was meinst du mit 9% Leistungsspitze???


    Danke
    mfg Mario

    Nun steht mein Aquarium schon eine Woche, daher möchte ich mal einen kleinen Bericht darüber abgeben was in dieser Woche alles geschah.


    Die Einstellung der Beleuchtung meiner Maxspect R420R habe ich auf eine vordefinierte Leucht-Periode eingestellt:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    7:00 9:00 12:00 18:00 20:00 22:00
    A 0% 20% 100% 100% 60% 0%
    B 1% 40% 100% 100% 80% 1%


    Kann sein das ich die einmal verändern werde da ich eher später aufstehe und länger wach bin aber im momentan finde ich das so in Ordnung.


    Meine 2 Strömungspumpen muss ich sicher auch noch etwas verstellen da sie mir Vorne in der Mitte den ganzen Sand wegblässt und schon die nackte Bodenscheibe hervor guckt.


    Mein Sand hat sich auch schon leicht bräunlich gefärbt und lässt auch leichte Kieselalgen erahnen. Auch das LG fängt schon an einen Art Bart zu bekommen was natürlich auch Algen sind.


    Osmosewasser hab ich diese Woche auch schon 2x aufbereitet da mein ca. 15-18l fassendes Reservoir im TB schon wieder fast leer war. Da verdunstet ja so einiges, war wirklich erstaunt.


    Habe Heute auch eine Krabbe im Sand bemerkt, doch meine Freude wehrte nur kurz, da diese leider schon tot war ;( .


    Habe Heute auch das erste Mal meine Werte gemessen und war erstaunt wie gut die schon waren, daher möchte ich bald nochmals messen da ich das Alles irgendwie nicht glauben kann.


    NH4 0,0
    NO2 0,00
    NO3 0,00
    PO4 0,010
    Ca 396
    Alk 8,5 dH
    Mg 1279
    pH 8,0
    Si 0,10
    Dichte 1,0230
    Temp. 24,7


    Wären doch schon gute Werte, oder?




    mfg Mario







    meeresakki



    Dankeschön


    Ja so im groben, aber das richtet sich auch immer nach dem Angebot und die Erfahrungen die man sicher macht.
    Mein Händler beratet mich da auch immer wieder und nimmt gegebenenfalls Tiere und Korallen sofort wieder zurück, falls sie zu schwer zu pflegen sind oder zu groß werden. Da bin ich total froh darüber, da mir der Zitronenflossen-Doktorfisch so gut gefällt aber für mein ~330l Becken irgendwann zu groß wird, würde er mir den gegen einen kleineren austauschen.


    mfg Mario

    Am Samstag war es nun soweit, mein Aquarium wurde geliefert und in Betrieb genommen. Das alles erfolgte über meinen Händler des Vertrauens.




    [gallery]1140[/gallery]




    [gallery]1141[/gallery]




    [gallery]1142[/gallery]




    [gallery]1143[/gallery]




    [gallery]1144[/gallery]






    mfg Mario


    Was ich mir in nächster Zeit mal kaufen werde, ist eine Dosierpumpe fürs Balling. Ich warte mal auf die
    von Oliver die Ati, die GHL wäre auch fein, aber seehhhrrrr teuer

    verwendest du Balling od. Balling light bzw. fügst du noch etwas hinzu z.B. Sangokai oder so?


    mfg Mario

    Hi Knausi,


    Komm auch aus Österreich (NÖ) und bekomme in den nächsten Wochen auch mein Becken (100x55x60cm + TB 95x40x35cm) von einem Aquarienbauer.
    Hoffe das meines nur halb so geil (sorry) wie deines aussieht!
    Da du ja auch aus Österreich kommst, interessiert es mich woher du all deine Tiere, Korallen, usw. beziehst? Ob online, mit Post oder willhaben.at (Online-Marktplatz)
    Kennst ja sicher auch das Problem der geringen Angebote für Meerwasserfreunde hier bei uns!!


    mfg Mario