Dennerle 20 Liter

  • Andre, oben könnte eine Clavularia wehen, neben einer Montiplatte.
    Eine gelbe Caulastrea könnte einen schönen Farbtupfen setzen, S. caliendrum leuchtet schön in der Blauphase, Gorgonien könnten den Aufbau rechts und links einfassen...
    Auch ein Büschel Parazoanthus sieht schön aus...
    BTW, ist Dein Sandbett immer noch zu hoch!
    Nicht, dass deswegen hier noch ein Hilferuf kommt... :2_small9:

  • Huhu,


    ich denke das mit dem höheren Bodengrund macht doch nicht wirklich viel. Es gibt ja denke ich dafür Schnecken die den Boden durchwühlen.
    Davon weder ich mir die eine oder andere noch kaufen.


    Aber deine Korallenvorschläge hören sich schon mal gut an, wobei ich eine Clavularia viridis schon im unteren Beckenteil habe :EV6CC5~125:


    Nochmal ein Bild meiner Boxerkrabbe.


    Gruß

  • Hallo,


    falls Du dabei von den Nassarius Schnecken sprichst, kann ich das so nicht bestätigen.


    Ein aktives durchwühlen des Bodengrundes konnte ich nie beobachten, lediglich ein "abtauchen und abwarten" im Sand.
    Sobald sie fressbares wittern kommen Sie wie die Bluthunde aus Ihren Löchern, extrem gute Reste- und Kadaver-Verwerter.


    Aber zum Bodengrund reinigen schlichtweg ungeeignet...



    Ganz nachvollziehen kann ich nicht, wieso Du nicht einfach etwas Bodengrund heraus nimmst, wenn dadurch evtl. Probleme vermieden werden können.
    Drücke Dir dennoch die Daumen das alles glatt läuft!!

  • Huhu,


    wie soll ich das denn dann anstellen. Ich meine es ist schon recht sehr feiner Sand den ich da habe. Ich wirbel dann doch alles nur auf, der ganze Staub legt sich auf meinen Stein, dein Korallen etc.


    Ich denke, bevor ich da den Sand reduziere und vielleicht sogar eine neue Einfahrphase dadurch verursache, probiere ich es doch mit Schnecke.


    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • bisher bin ich davon ausgegangen das hoher bodengrund gebraucht wird um anaerobe Zonen für Bakterienkulturen zu schaffen um z.B. Nitrit und Nitrat abzubauen (gut letzten Endes kann Nitrat auch abgeschäumt werden)

  • Huhu,


    ok dann muss ich zum neuen Monat mich mal ran setzten das es nicht noch mehr werden.


    So mal neue Bilder, von euren Erfahrungen her was meint ihr sehen die Korallen so aus wie sie sollen?

  • Schön Tiere !
    So eine von Bild zwei hätte ich auch gerne, was ist das ? Und ein Tier wie Bild 4 kommt mir auch definitiv noch ins Haus ! Wo hast du diese schönen kleinen Ableger gekauft ?


    LG Olli

  • So da bin ich schon wieder.


    Hat es jemand schon mal gehabt oder gesehen das am Stamm einer Koralle eine Muschel wächst?


    An meiner Euphylia konnte ich es gerade beobachten als sie zusammen gezogen war. Zuerst dachte ich es sei Gewebe, aber ne es ist eine Muschel. Von der Größe her wie ein 2 Cent stück mit der Mundöffnung nach oben.


    Würdet ihr da was machen?

  • Huhu,


    also der Euphylia scheint es echt nicht zu stören. Heute steht sich echt genial da, die längsten Tentakeln sind heute fast 4-5 cm lang :thumbup: Bis echt gespannt wie die mal aussehen wird, wenn sie in einem größeren Aquarium steht mit mehreren Polypen.


    Bei der Clavularia viridis tricolor machen sich langsam aber sicher neue Röhren/Kopfe/Polypen bemerkbar.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • also der Euphylia scheint es echt nicht zu stören. Heute steht sich echt genial da

    Sawasdee,hallo
    meinst du die Strudelwürmer auf der Euphylia ?
    da solltest du den wirklich gut gemeinten Rat von Michl mit dem Jodbad beherzigen !!
    wenn du da nicht aktiv wirst hast du bald hunderte im Becken :fie:
    google mal oder benutze die Forum Suche.... Strudelwürmer oder Turbellarien
    ich weiß wovon ich rede weil ich über 1 Jahr gebraucht habe um sie los zu werden
    lG
    Dueanchai

  • Moin,


    ne ne da bin ich schon dabei diese Dinger mit der Pinzette von den Steinen zu puhlen. Mit dem Jod muss ich erst noch zu Apotheke, habs bis jetzt nicht geschafft.


    Gemeint was die Musche die an der Euphylia sitzt.


    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Moin didijana,


    Du brauchst nicht zwangsweise Jod um die Tubellarien loszuwerden. Ein Bad in beckenwarmen Leitungswasser tuts auch. Schwenkst die Euphylia kräftig darin und die Tubellarien segnen gleich das zeitliche. Sie wirds die für n paar Tage übel nehmen aber erholen wird sie sich. Ich würde im übrigen immer zu einem Jod- oder Leitungswasserbad raten wenn Du Dir neue Korallen oder Anemonen kaufst; vorallem bei Onlinehändlern wo Du die Becken nicht sehen kannst.
    Ein Rat noch von einem tubellariengeplagten. Kümmer Dich so schnell wie es nur irgendwie geht darum die Dinger loszuwerden sofern sie beginnen sich zu stark zu vermehren. Ich hatte es erst verschlafen, dann verschoben...und verschoben...und aufgeschoben. Das Ergebnis war das mein kompletter 36er Quader voll mit diesen Dingern war und ich das Becken kaum noch sehen konnte weil sowohl Scheiben wie auch die Steine fast komplett dicht waren. Das einzige was damals geholfen hatte war das worüber kaum einer gerne redet. Chemie. Genauer Concurat 10%. Nachdem die ersten 4 Behandlungen mehr oder weniger erfolgreich waren und sich das Viehzeug dann explosieonsartig regeneriert hatte hab ich dann das ca. dreifache der überall zitierten Menge (weiß ich leider auch nicht mehr genau, kann man aber super googeln) ins Becken gegeben. Nach ca. 48h hab ich dann die Aktivkohle zugeschaltet und seit dem ist mein Becken quasi tubellarienfrei. Damals hatte ich noch keine Fische, sondern nur wirbellose die alles ohne Probleme überstanden haben. Der große Haken an der Sache ist das das Zeug verschreibunspflichtig beim Tierarzt zu bekommen ist. Insgesamt hatte ich auch ca. 1 Jahr mit dem Zeug zu kämpfen. Wenn Du Chemie einsetzen willst ist noch wichtig zu erwähnen das Du vorher soviel von dem Zeug wie möglich absaugen musst das Tubellarien beim sterben wohl ein Toxin freisetzen. Obs stimmt weiß ich nicht und blind zitieren will ich nicht das es so ist. Aber Vorsicht ist ja bekannterweise besser als alles andere ;)


    Beste Grüße aus Göttingen.
    Eike

  • Huhu,


    danke für die sehr nützlichen Tipps, mal sehen ob sie bei mi helfen werden. 8o


    Hab mir mal so meine Korallen rausgesucht die mir Persönlich richtig gut gefallen


    Montipora capita
    Acropora lila
    Montipora hoffmeisteri
    Acanthastrea


    Was meint ihr dazu? Im Hinterkopf habe ich ja noch das Größere Becken was die nächsten Monate kommen wird. Fals dann die Korallen zu groß werden sollten könnten diese dann dahin umziehen werden.
    Aber was meint ihr könnten diese passen?


    Was mir ja auch gefällt ist eine Trachyphyllia Geoffroyi.


    Dann noch zu Strömungspumpen. Könnt ihr mir da was empfehlen, meine beiden die ich jetzt habe, die finde ich nicht das gelbe vom Ei sind, habe auf 550 - 600l/h eingestellt. Zu diesen beiden Suche ich eine kleine alternative aber mit gleicher Leistung. Auf dem Bild sieht man ja auch was die für platz weg nehmen.


    Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!