T5 mit LED kombinieren

  • Hallo Zuammen
    Ich betreibe meine 220Watt LED ueber dem 500l Becken und bin ja eigentlich zufrieden...aber man kann a mal spinnen...
    was haltet Ihr davon noch 2 x 80 Watt T5 dazu zuschalten um die Beleuchtung diffuser zu machen und gleichzeitig Licht den Korallen zu bieten, das die engen LEDs vll doch nicht bieten...
    Koennte man evtl vll sogar einen Kanal der bluetwiled anzapfen und damit ein EVG steuern (bin jetzt kein Elektronic experte)


    Wuerde mich freuen was Ihr davon haltet...


    Gruesse
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich bin noch kein 100% LED Fan, glaube aber das sich diese Technik durchsetzten wird wie seinerzeit die Neonröhre gegenüber den Brennern.


    Das was du vorhast macht durchaus Sinn, den die Röhren liefern anderes Licht, wie am Beispiel der ATI-Hybrid sehr schön zu sehen ist.


    Nun gehst du den Weg eine LED-Lampe mit zusätzlichen Röhren zu erweitern, bei mir ist es genau anders rum denn ich werde meine T5 Leuchten um ein LED-Modul erweitern, aber das Ziel ist ja in beiden Fällen eine Hybrid.


    Die Hybrid-Variante halte ich derzeit für die beste Lösung aus innovativer und erprobter Technik, damit liegt man nicht falsch.


    Gruß Guido

  • ich persönlich finde die kombi aus T5 und LED richtig klasse, das gleichmäßige Licht von T5 und Kringeleffekt von der LED ergibt ein schönes Bild. Mir wurde aber immer gesagt das es aufgrund der hohen Hitze die durch die T5 kommen es schwierig ist LEDs zu kombieren, also müssen diese entsprechend gekühlt und räumlich auch etwas von den T5 entfernt sein. Ich brauche ein geschlossenes System da ich Katzen habe und daher muss das Becken einfach zu sein, Hängevorrichtungen kommen bei mir daher nicht in Frage... leider gibts für den Bereich nicht viel was wir kaufen können.

  • Hi
    Ich stelle mir die Montage etwas ausserhalb nciht alzuschwer vor...halt Selbstbau
    Haette jemand von Elektronik soviel Ahnung, dass man die Bluetwiled anzapfen koennte?
    Gruesse
    Alex

  • Hi
    Ich gehe das ganze jetzt an.
    Reflektoren und T5 Fassungen, EVG und Roehren sind geordert. Im Haus habe ich noch eine Master/Slave Steckdose gefunden. An der kann man Einschalten ab welchem Schwellwert der Slave (also in dem Fall das EVG der T5 zugeschaltet werden soll). Sprich, ab einer bestimmten Helligkeit zieht das LED Netzteil soviel Strom, dass auch das EVG eingeschaltet wird...(dann sind zwar die T5 nicht gedimmt, aber es ist einfach)
    Ich berichte weiter....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!