Zunehmende Algenprobleme in meinem Blenny

  • Hallo zusammen,


    anbei nun meine Erfahrungen:


    Begonnen hatte alles mit einzelnen braunen Belägen auf dem Bodengrund.
    Wenn ich so drüber nachdenke, wurde der Befall denke ich durch meinen sehr
    spärlichen und zögerlichen Besatz ausgelöst. Ich hatte zum einen nicht das Geld
    voll zu besetzten, und zum anderen als Anfänger natürlich Angst, die teuren
    Korallen direkt wieder im die Ecke zu bringen. Die Ricordeas haben bei mir
    teilweise rumgezickt, bis heute kann ich keine Yumas in meinem Becken etablieren.
    Die Floridas sowie anderen Scheiben stehen super da.
    Naja, soviel zur Vorgeschichte.


    Die braunen Beläge nahmen also zu. Sobald man die Strömung für ein paar Minuten
    aussetzte, zogen sich braune Fäden durchs Aquarium. Die Belag breitete sich nun auch vom
    Boden auf das Riffgestein aus, sowie in den Röhrenkorallen.


    Meine erste Handlung war eine ausgiebige Recherche im Internet.
    Die zweite, eine probe der Beläge einem Freund an die Uni mitgegeben.
    Von ihm bekam ich dann folgendes video, welches mir den Befall durch Dinoflagellaten bestätigte.


    Vorweg ist noch zu sagen:
    Ich habe ein 80l Blenny von AM, Netto Wasservolumen 65l (ziemlich genau, bei Erstbefüllung gemessen)
    Besatz: diverse Scheiben und Weiche, Korallen wurden ab und zu gefüttert.
    Ich setze man Wasser mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt an (sicher eine große Fehlerquelle,
    welche auch die nächsten Monate noch behoben wird).


    Versuche und Wirkung:


    1) Nährstoffe im Wasser durch Reduzierung der Futtermenge senken (Dauer 10 Tage)
    = kein sichtbarer Erfolg


    2) Nährstoffe im Wasser durch ordentliches zufüttern etwas angehoben (Dauer 10 Tage)
    = kein sichtbarer Erfolg


    3) Die Beleuchtung dauerhaft auf 5 Stunden am Tag reduziert (Dauer 6 - 7 Wochen)
    = temporärer Erfolg, der Belag ging komplett weg. Sobald die Beleuchtung aber wieder länger
    an war, extrem schnelle Zunahme der Beläge.
    Meinem kompletter Besatz hat die kurze Beleuchtungszeit gut vertragen.


    4) mechanisches entfernen durch Absaugen, verbunden mit Wasserwechsel (dauerhaft)
    = zunächst gute Wirkung, nach Wasserwechsel aber extreme Neubildung der Beläge.
    nach weiterer Recherche im Netz wurde mir klar, ich hatte mit dem frisch angesetzten
    Salzwasser und den darin enthaltenen Spurenelementen meine Dinos extrem angefüttert.


    4.2) mechanisches entfernen durch Absaugen, Wechselwasser durch Filterwatte in einem
    Eimer laufen lassen, gefiltertes Wasser wieder ins Aquarium gegeben.
    Somit habe ich über 6 Wochen (!) KEINEN wirklichen Wasserwechsel mehr gemacht.
    Der Besatz hat es vertragen ich konnte keine starken Auswirkungen feststellen (selbst bei meinem einzigen SPS Ableger)
    = sichtbarer und großer Erfolg


    5) phycoEx nach Anleitung dosiert (Anwendung über 6 - 7 Wochen)
    = in den ersten Tagen sichtbarer Erfolg. Ich konnte die Beläge dank phycoEx bis zu einem bestimmten Punkt zurückdrängen,
    ihnen mit dem Mittel jedoch nie wirklich den Todesstoß setzen.


    6) Und hier der Punkt welcher, in Verbindung mit Punkt 3 - 5, meiner Meinung nach stark zum Erfolg beigetragen hat (Anwendung 2x 72 Stunden)
    Dunkelkur. Ich hab zwei mal über 72 Stunden die komplette Beleuchtung abgeschaltet. Das komplette Aquarium mit Pappzuschnitten abgeklebt.
    Meinen Abschäumer nass eingestellt. Ich hatte auch gelesen, dass durch das Absterben der Dinos evtl. deren Giftstoffe freigesetzt werden.
    Aus diesem Grund hatte ich in dieser Zeit ein Beutelchen mit Aktivkohle in meinen Technikbereich gehängt.
    = nach jeder Anwednung war an den Stellen, an welchen zuvor viele Dinos saßen, nur noch graue Detritus Ablagerungen,
    welche ich wieder mit Filterwatte abgesaugt hatte.


    Als ich dann keine Beläge mehr finden konnte, habe ich meine Beleuchtung innerhalb von 3 Tagen wieder langsam die volle Beleuchtungszeit
    hochgefahren. Nach einer Woche hatte sich an einer Stelle auf dem Bodengrund wieder ein Dinobelage gebildet. Da es eine echt kleine Stelle war,
    habe ich hier kurzerhand den Bodengrund an genau dieser Stelle abgesaugt. Danach war Schluss, keine Beläge mehr.


    7) Ein Punkt dr jetzt wohl eher mich persönlich betrifft. Zügig weiter besetzen.
    Ich habe von privat günstig Ableger gekauft und immer weiter nachgesetzte (Nährstoffkonkurenz)


    = komplette Dauer des Dino-Krieges ca. 3 Monate



    Dafür habe ich jetzt direkt im Anschluss eine recht große Algenblüte (die unterschiedlichsten grünen Algen).
    Kann auch durch meinen eingesetzten Gobidon okinawae kommen, welcher nun täglich mit FroFu versorgt wird.


    Beste Grüße
    Jan

  • Hi,


    sehr gerne.
    Was vielleicht aus meienm Beitrag nicht ganz ersichtlich wird.
    Alle Maßnahmen wurden relativ gleichzeitig ausgeführt.
    Während ich also mit dem Licht gespielt habe, würde weiterhin phycoEx dosiert.


    Beste Grüße
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!