Sera 130 Temperatur Senken

  • Ja Bilder währen echt Super klingt nach einer super Lösung für mein Problem?


    Eine blöde Frage hätte ich da noch wenn ich meine Temperatur schnell abkühlen möchte könnte ich da auch kühles Wasser ins Aquarium geben?
    Ins tb natürlich das es sich dann vermischt?
    Oder ist das schädlich für die Lebewesen?



    Lg Daniel

  • Mit dem Wasser is so ne Sache, wenn du zuviel nimmst, senkst du die Salinität des Wassers.
    Kannst auch Eiswürfel aus Osmosewasser nehmen, nur halt nicht so zuviel. Aber viel bringt das auch nicht, am effektivsten sind halt Lüfter und dabei den Deckel offen lassen. Musst dann aber ne Nachfüllanlage nutzen, oder den Wasserverbrauch täglich ausgleichen, damit die Salinität stabil bleibt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Moin moin,


    die Frage ist wie bewandert Du im Basteln bist und was für Vorschaltegeräte in Deinem Lampenkasten verbaut sind.
    Entweder schraubst du den Deckel auf und versuchst die eingebauten Vorschaltegeräte von den beiden T5-Lampen nach aussen (zB. Aquariumschrank) zu verlegen, damit hast du schonmal eine Hauptwärmequelle weg aus dem System, oder, sofern noch nicht vorhanden, Du baust Dir elektronische Vorschaltegeräte ein, die sind schön klein und geben nur minimal Wärme ab, und der Stromverbrauch Deiner Beleuchtung sinkt auch noch.
    Oder aber Du rüstest gleich auf LED um, die produzieren zwar auch Wärme, aber bei weitem nicht so viel, ich habe zur Zeit zb. das Problem das ich zuheizen muß...gruml...


    Nächste Frage, was Für eine Pumpe ist in Deinem Becken drin, ich kenne die originale leider nicht, da ich mein Becken ohne Technik erworben habe, eventuell gibt es da was effizienteres was weniger Wärme direkt ans Wasser abgibt, bei mir werkelt eine Aquabee2000, die verbraucht glaube ich 15 oder 18 Watt.
    Ich kenne das vom RSM, die Originalpumpen sind wahre Heizungen, nach Austausch der selbigen ging die Temperatur schlagartig um 2 Grad nach unten, eventuell ist das bei deiner Pumpe auch so?!?


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hi,


    Hier ein Bild meiner Klappe.
    Habe einfach eine kunststoffplatte aussem Baumarkt genommen und die angepasst.


    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Axel.


    Erstmal danke für deine Ratschläge.
    Das mit dem selbst basteln sollte kein Problem sein da ich keine linken Hände Habe.
    Nur woher weis ich welche elektrischen vorschalt Geräte ich benötige?
    Mir wurde schon gesagt das der AS sehr viel Hitze von sich gibt und ich schaue mich schon nach einem anderem um.
    Für eine LED fehlt mir noch das Geld.


    Danke sash für dein Foto. Sieht ja interesant aus.



    Lg daniel

  • das mit dem Lüfter so wie bei Sash sollte man für Notfälle immer in petto haben, allerdings als dauerhafte Lösung würde es meinem Sinn für ästhetik wiedersprechen (nichts für ungut Sash, es ist sauber gebaut und sieht ordendlich aus, aber ein geschlossener Deckel sieht einfach besser aus).


    Abschäumer gibt es ja etliche die passen, wenn du komplett die Abwärme eines Abschäumers aus dem Becken haben möchtest, dann empfiehlt sich einer mit Ausströmerstein und externer Luftpumpe.


    Bei den elektronischen Vorschaltegeräten kann ich dir augenblicklich auch kein bestimmtes Model nennen, aber wenn ich bei der T5 Beleuchtung würde bleiben wollen, dann würde ich nach dimmbaren elektronischen vorschaltegeräten für T5 PL 24Watt Lampen suchen...


    Gruß
    axel

    RSM 250

  • hätte auch besser die ORIG. klappe mit den Lüftern versehen, anstatt der "eigenwilligen" Konstruktion von sash :search: :hmm: :fie: (ned bös gemeint)
    ..... denn das auge ißt mit und das sollte immer bedacht werden, gerade beim SERA Cube :whistling:

  • Wenn ihr beide mir erklärt, wie ich 2 80er Lüfter in der gebogenen original Klappe verbauen kann, werde ich das sofort umsetzen :)


    Kleinere Lüfter gängen wahrscheinlich, dann ist's aber mit der Effektivität dahin.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • ich habe die abmessungen des 130er cubes natürlich nicht vor augen, aber beim 60er hätte ich bestimmt zwei 40er verbaut bekommen,
    dann sollten doch 60er auch kein problem sein, oder :hmm: ?(
    und die werden auch genug an effektivität bringen, müssen ja nicht zwingend 80er sein :search:

  • mein Ansatz wäre ein ganz anderer, ich würde eher dafür sorgen das sich da Becken garnicht erst so sehr aufheizt.


    -UV raus, dafür Ozon


    -originale Pumpe raus, dafür was effizienteres


    -originaler Abschäumer raus, dafür einen der das Wasser nicht unnötig aufheizt, zB. die Dinger mit externer Luftpumpe, oder wie in meinem Fall der Tunze 9004


    -bei originaler Beleuchtung elektronische Vorschaltegeräte verbauen und diese idealerweise außerhalb der Abdeckung positionieren, die dann einzeln ansteuern mittels zweier Zeitschaltuhren und schon hat man einen sehr einfachen Sonnenauf bzw. untergang bei unterschiedlichen Schaltzeiten.


    -die verbauten originalen Lüfter in der Abdeckung unbedingt reinigen (die drecken recht schnell zu), ggf durch neue austauschen die einen höheren Luftstrom erzeugen als die alten und dabei eventuell auch noch leiser sind.


    ich wette das bringt alles zusammen einiges und kostet kein Vermögen, und für die ganz heißen Tage könnte man mittels Temperatursteuerung dafür sorgen das zB. eine der T5 lampen bei zB. 27 oder 28 Grad automatisch abgeschaltet wird um ein weiteres aufheizen zu verhindern. (zb. mittels dem Universalthermostat UT200)


    Naja, und eventuell die Temperatur in dem Raum wo das Becken steht nicht ganz so hoch werden lassen wenn es machbar ist.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hmm, jetzt hab ich mir das nochmal genauer angeschaut, denke mit Abstandshaltern, sollte ich die 80er in der originalen Abdeckung unterkriegen, ich werde mal schauen.


    Zu der Technik, ich habe bei mir fast alles getauscht.
    Die originale SEra Pumpe gegen eine Eheim Compact 1000 getauscht und den Abschäumer gegen einen Blue500. Zusätzlich läuft noch ne Compact 600 für den Phosphatfilter. Die Beleuchtung ist sowieso sehr schnell rausgeflogen. Hatte vorher noch 2 Tunze 6015 als Strömung drin, mit diesem Setup lag die Temp auch ohne Heizer immer bei 25°.
    Seit ich die beiden Tunze rausgeschmissen habe, und gegen eine Jebao WP25 getauscht habe, liegt die Temp nur noch bei 24-24,5°. Der Heizer springt jetzt öfters mal an.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Sascha,


    die 24 bis 24,5 Grad trotz der beiden Lüfter, oder sind die nur temporär an?


    Hab mal aufgelistet
    bei Dir:
    Eheim Compact 1000 --> 23 Watt
    Eheim Compact 600 --> 11 Watt
    Jebao WP25 --> 8-20W
    Blue500 --> 8 Watt
    --------------------------------
    gesamt --> 62 Watt



    Bei mir:
    Aquabee 2000 --> 18 Watt, am Auslass ein Hydor Diffusor Flo für unterschiedliche Wasserbewegung
    Tunze 9004 --> 4 W Watt
    ------------------------
    gesamt --> 22 Watt


    Gegen Phosphat wäre meine erste Wahl eine Dosierpumpe und Red Sea NO3:PO4-X






    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • Ne, ohne Lüfter! Die laufen nur im Hochsommer.
    Habe auch wie gesagt die Beleuchtung auf 100w led umgebaut.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hm, mit deiner Beleuchtung bist Du mir 50 Watt vorraus, aber 100 Watt LED für ein 130 Liter Becken?..krass


    Ich wollte mit meiner Auflistung nur sagen das man eine ganze Menge machen kann.
    Ich habe natürlich für den absoluten Notfall auch noch eine kleine Lüfterbatterie im Schrank zu liegen, aber vorher gehen bei meinem Becken einzelne Lampen aus.



    Gruss
    Axel

    RSM 250

  • Axel
    Habe zu 90% nur SPS und LPS im Becken ;)
    Kannst dir mal meine Becken Vorstellung anschauen.


    Daniel
    Theoretisch schon. Ist aber optisch auch nicht viel besser, außerdem kannst nur 40er Hubschrauber verbauen.


    Meine Lüfter sind tempgesteuert über einen controller von aqualight, der auch den heizstab steuert. So läuft alles automatisch.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Sascha,


    ich glaube Daniel meinte das man die Lüfter von unten anbauen könnte, dann siehst du sie ja nicht wenn der Deckel zu ist, allerdings hätte ich dann doch schon arge Bedenken wegen der Luftfeuchtigkeit die da direkt unter dem Deckel sehr hoch sein dürfte...grübl...
    habe auch SPS und LPS im Becken.



    Daniel
    naja, soo viel war es ja garnicht was man auflisten konnte, ist aber schon erstaunlich wie unterschiedlich die Becken ausgerüstet sind...



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!