Universalplatine für LED, Dosierpumpe, Tempsteuerung, Uhr, .....

  • Hallo Volker
    Erst mal wieder Topp erklärt, weiter so. Eine frage hätte ich, ist es möglich einen pumpen ausgang mit einem Relais zu versehen, statt eines Motors? So könnte man auch große Pumpen (220V) zum Nachfüllen einsetzen. Danke MfG Torsten

  • Hallo Torsten,
    Theoretisch kannst Du jeden freien digitalen Port, z.B. Eines von denen wo das Motorshield drauf kommt, den Du nicht benötigst nehmen um damit ein 5V Releigh zu steuern. Allerdings müsste man dann die SW leicht modifizieren weil die Kommandos von Dosierumpe 5-8 sich von den Dosierpumpen 1-4 (onBoard) unterscheiden. Dosierpumpen 5-8 könnte man sogar auch per Kommando rückwärtsdrehen was ich im Sketch zur Zeit noch nicht nutze.

  • Neben der Heizerfunktion via Funksteckdose die ich auch noch beschreiben werde, kommt als nächstes erstmal die Kühlfunktion.


    Hier kann Lüfteraktivität und Alarmsignalfunktion separat aktiviert und deaktiviert werden.


    Im Video zeige ich euch die Kühlfunktion anhand von heißem und kaltem Wasser, natürlich ist das analog zur Kühlung einer aktiv gekühlten LED-Lampe zu betrachten.


    Einstellungen von Minimalwert und Maximalwert sollte Selbserklärend sein.


    Ach noch etwa: für die Lampe habe ich 2 Temp-Sensoren reserviert. Bei 16 LED Lampen kann die Lampe schonmal recht groß werden, somit kann an 2 verschiedenen Stellen ein Sensor in der Lampe platziert werden und wenn an einer der beiden Stellen der Maximalwert überschritten wird, geht der Lüfter an und wird via PWM in der Drehzahl je nach Hitzeentwicklung geregelt.


    Ab einer Überschreitung von 2°C der jeweiligen eingestellten Maximaltemperatur ertönt ein Alarmsignal. Für eine Fehlfunktion des Heizstabes, auf das ich aber noch später eingehen werde, wird es auch ein Überhiztungsschutz an dieser Stelle geben, bei dem ich an mehreren Temperaturen in z.B. 0.5 °C Schritten Funksteckdose -"AUS-"Signale setze.


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  • Hey,


    Gibt es Tipps welche Netzteile am besten wären wenn man nur die Dosierfunktion verwenden will und Temperatursteuerung?


    Wie sieht es in der Zukunft mit der Update Fähigkeit aus? Können z.B. die Platinen geupdatet werden damit vllt eine PH Wert Anzeige mit dabei ist?


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    also für eine reine Dosierpumpe mit Tempsteuerung sollte das Universalnetzteil ganz gut reichen. Das verwende ich ganz gerne weil man auch andere Spannungen einstellen kann. Und es ist nicht so teuer.


    Also derzeit habe ich die Platine mit einem Zwischenstand meiner Entwicklung versendet. Updates gibt es am laufenden Band und man sollte sich auf jeden Fall damit beschäftigen, wie man Updates mit dem Arduino durchführen kann. Da gibts es aber genug hier im Forum die das auch beantworten können. Ich habe aber auch hier in einem Video mal kurz gezeigt wie ein Update funktioniert.


    Wichtig ist nur, dass man nach Installation der Arduino SW meinen Library Ordner verwendet und nicht den, der bei der Arduino SW dabei ist. Also einfach nur Copy paste.


    Und nochmal, meine Updates gibt es hier bei Github.


    Ich habe schon vorgehabt auch in der nächsten Zeit die pH Messung mit Hilfe des Shields von Atlas Scientific an dieser Platine zugänglich zu machen. Muss dafür nur ein bißchen Zeit finden.


    Zum Display: Es gibt auf Github derzeit 2 Sketches. Eines ist für das OLED Display und eines für ein 4 zeiliges LCD (bei Ebay unter "2004 LCD" mit dem Zusatz "I2C Backpack" zu finden). Ich favorisiere momentan das 1,3" OLED. Es ist zwar kleiner aber von der Menüführung übersichtlicher und dafür auch mit viel klarerer Schrift.
    Ich muss schauen, dass ich alle meine neuen Funktionen für beide Versionen gleich halte.
    Entwickeln werde ich aber bevorzugt mit dem OLED und passe dann später auf LCD an.
    Also wer immer auf dem aktuellsten Zustand sein möchte, der holt sich am Besten ein 1,3" OLED.


    Hier muss nur ein auf I2C gejumpert werden (kann man auf der Rückseite auf Lötpads löten) und fertig. Dann an die I2C Schnittstelle der Platine setzen.


    Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Wie sehen eigentlich die Gehäuse von denen aus die schon die Platine bestitzen? Habt ihr fertige Gehäuse genommen oder selbst welche hergestellt? Gibt es Tipps und Tricks dazu? ^^

  • Ich les gerade nochmal deinen Thread über die Platine durch. Dabei stellen sich noch einige Frage:


    Soweit habe ich es verstanden habe, kann man einen Temperatur Sensor( wasserdicht) anschließen und damit die Wassertemperatur messen.


    Könnte man z.B.: ein Minimum und Maximum Temperatur einstellen damit der Heizstab und der Lüfter angeht je nachdem wie die Temperatur ist?


    Oder wie genau ist es gemeint mit der Funksteckdose und dem Heizstab?


    Vielleicht habe ich bei dem ganzen was falsch verstanden :S




    Gruß Lukas

  • Hallo zusammen,


    ich bitte euch Fragen in diesen Thread zu setzen, damit ich nicht so oft dieselbe Frage beantworten muss.


    Frage (von Wischi):
    Soweit habe ich es verstanden das man einen Temperatur Sensor( wasserdicht) anschließen kann und damit die Wassertemperatur messen.


    Könnte man z.B.: ein Minimum und Maximum Temperatur einstellen damit der Heizstab und der Lüfter angeht je nachdem wie die Temperatur ist?


    Oder wie genau ist es gemeint mit der Funksteckdose und dem Heizstab?


    Vielleicht habe ich bei dem ganzen was falsch verstanden :S


    Antwort:
    Für den Heizstab gibt man natürlich eine Minimum- und Maximum- Temperatur an.


    Grundsätzlich ist es dann so, dass man dann die Alarmsignal-Funktion aktivieren kann wenn man möchte. Wenn durch eine Fehlfunktion der Funksteckdose (die ja den Heizstab an und ausmacht in der entsprechenden Hysterese: Minimum Maximum) oder des wasserdichten Temperaturfühlers oder im Sommer durch erhöhte Umgebungstemperatur das Wasser unkontrolliert aufheizt geht der Alarm an wenn die Temperatur (momentan so eingestellt) +2°C über dem Maximalwert ist. Als Redundanz wird der Funksteckdose dann in +0.5°C Schritten noch ein "Aus"-Signal über den RF-Link-Sender gesendet. Wenn dann noch der Lüfter aktiviert wird, dann wird zusätzlich noch bevor der Alarmton ertönt der Lüfter aktiviert. Die PWM-Regelung des Lüfters ist dann so eingestellt, dass sich die Drehzal zwischen Minimum und Maximum-Temperatur einstellt, d.h. ab Minimumtemperatur geht der Lüfter mit niedriger Drehzahl langsam an und hat volle Drehzahl ab Maximumtemperatur.


    Alles verstanden?


    Edit: Achso, als Heizstab habe ich seit 3 Jahren den Aqua Medic Heizstab (300 W) für mein 660 Liter Becken im Einsatz

  • Hi VOlker,


    du nutzt doch auch die DS3231 anstelle der DS1307 richtig?
    Ich habe bei meiner aktuellen Testschaltung Probleme mit der Adafruit LIbrary für den PCA9685 im Zusammenspiel mit der Realtime Clock. Vermutlich weil beide über I2C laufen, trotz unterschiedlicher Adressen.


    Welche Bibilotheken nutzt du denn für die beiden ICs? Hast Du jemal Probleme gehabt oder hat bei dir alles auf Anhieb geklappt?


    BG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    bei mir klappt alles Top!
    Allerdings nutze ich für die RTC die Lib von Henning Karlsen. Hier brauch ich nicht die I2C-Ports zu nutzen sondern kann mir 2 beliebige Ports aussuchen die ich nutzen möchte. Ich verwende z.B. die beiden digitalen Ports: D56 + D57 bzw. A2 + A3 für die RTC.


    Mit der DS1307 Lib von HK kannst Du auch die DS3231 nutzen!

  • Nochmal kurz zum Minimum und Maximum.


    Ich benutze zwei Funksteckdosen. Eine für den Heizstab und eine für die Lüfter.


    Ich stell meine Temperatur z.B.: im Bereich von 25°C und 28°C ein. Wenn das Wasser zu kalt wird, wird ein Signal an die Steckdose geschickt welches sagt Heizstab an. Wenn es zu heiß wird, wird das Wasser vom Lüfter gekühlt.


    Ist es so wie ich es beschrieben habe Richtig mit der Min. und Max. Funktion?



    Sind solche Temperatur Sensoren besser vor Korrosion geschützt:


    http://www.amazon.de/Sensors-T…Wasserdicht/dp/B007XEY4OY

  • Joa, ich denke diese Temperaturen sind auf jeden Fall besser vor Korrosion geschützt. Allerdings kannst du die Anderen (günstigeren) auch selbst gut versiegeln mit Silikon, etc.


    So, nochmal zu Deinem Temp-Thema:


    Nein, Du benutzt nur eine Funksteckdose für Deinen Heizstab. Der Lüfter wird direkt mit der Platine verbunden. Entweder 24V Lüfter parallel oder 2 x 12V Lüfter in Reihe! Oder noch mehr für eine Lüfter-Batterie (2 x parallel (2 x 12V Lüfter in Reihe), also 4x 12 V Lüfter, u.s.w.).
    Auf meinem Schema bei Github gibts die Belegung zu sehen, wie und wo etwas angeschlossen wird.


    bei 24,9°C geht der Heizstab an bei 28,1°C geht der Heizstab aus.


    Bei 30°C geht der Alarm an!
    Bei < 0°C geht der Alarm an (sensor defekt)
    Bei 23 °C geht der Alarm an, wenn Heizer kaputt.


    Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich den Lüfter für die Wasserkühlung anders behandeln muss wie eine Lampenkühlung. Denn der Lüfter soll ja nicht beim Heizen schon angehen sondern erst bei Maximaltemperatur. --> Den logischen Denkfehler der Lüfteraktivität für die Wasserkühlung werde ich noch beheben.

  • Hallo Lukas,


    ja genau! Solche Fertig-Lösungen brauchst du hierfür nicht mehr. Du holst Dir einfach zwei super Leise PC-Lüfter (-Größe Kannst du Dir aussuchen, je größer desto leiser-) mit 12V, schließt sie in Reihe an und gut is, also mal locker 70 € gespart. 8)


    Musst dir dann halt nur eine Halterung mit z.B. 2 Wickeln, 1 Kunststoff-U-Profil, etc. zurechtbasteln, die du dir dann ans Becken hängst...

  • Danke Volker,
    Wenn man noch eine PH-Überwachung updaten kann in gewisser Zeit dann wäre alles erfüllt das ich so benötige und mir vorstelle :2_small9:


    Danke das du dir die Arbeit gemacht hast du immer schnellst möglich bei Fragen antwortest :thumbup:



    Gruß Lukas

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