jetzt erst recht - Scubacube 270

  • hi collin
    schönes teil aber sag mal ist das eine ein kalkreaktor oder ein zeo filter???

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Moin Tom,


    mh, ne ist eine ZEO Filter .... weiss noch mal so überhaupt nicht ob der jetzt sinnvoll ist oder nicht.... naja wir werden sehen.




    sooooo heut wird mal wieder ein bisschen gebastelt... werde gleich erstmal den doofen Kugelhahn umtauschen gehen und dann die Verrohrung einklemmen...


    danach steht für heute noch auf dem Plan ein bisschen Totes Gestein zu besorgen ich werd mich wohl mal darum bemühen ne Verkleidung für den Ablaufschacht hinzubekommen.... mal sehen wie es wird.


    des weiteren werde ich wohl heute mal ein bisschen Sand besorgen und gucken ob ich den heute schon reinfülle... dann kann der schonmal ein bisschen auswaschen.


    aber ich schon relativ entsetzt was dieser merkwürdige abschäumer aus OSMOSEWASSER(!!) für einen schmodder rausholt -.-


    lg,
    Colin

  • Hi Colin,
    haste denn schon Salz drin?
    Also wenn dein Abschäumer aus Osmosewasser etwas abschäumt, dann stimmt irgendetwas nciht ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • jep Salz ist drin.... aber mir ist grade der Einfall gekommen das es der Rest aus dem Abschäumer war den ich nicht sauber bekommen habe.... den Mittlerweile schäumt er nicht mehr sondern zieht nur noch klares Wasser....


    lg,
    Colin

  • sooooo.... Sand ist nun auch drin.... Wasser ist auch schon fast wieder klar.


    habe jetzt meine Entscheidung getroffen.... ich werde mal versuchen eine Verkleidung für den Ablaufschacht zu bauen.... wenns nicht funktioniert kann ich das Projekt immer noch einstellen. Hier brauche ich allerdings mal Hilfe von unseren Bastlern...


    Welches Material nehme ich für die Unterkonstruktion? - Hartschaum + Heißluft? Acryl?
    wie befestige ich das am dümmstem am Schacht? - Silikon?
    wie befestige ich die Steine am schlausten auf der Platter? - Harz? Silikon?


    lg,
    Colin

  • ich find' ihn gerade nicht, aber wir hatten hier vor kurzeem erst einen Fred zum Rückwand basteln, Harz anrühren usw.
    Ich steh' grad auf'm Schlauch, aber unser Forenadmin hat bestimmt mti einem Blick alles im Griff. Nicht, Mark? ;)

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Colin,


    kann dir sagen wie ich es gemacht habe:


    Hartschaumplatten bekommste bei Ebay. Such mal den Händler " hbholzmaus ". da hab ich super Erfahrungen mit gemacht! Bei deiner Höhe aber mind. 6mm Hartschaumplatten nehmen. Die Platte kannste dann super mitm Heißluftfön biegen, oder leicht zurecht zägen und kleben (normaler Sekundenkleber hält Bombe und ist unschädlich).


    Platte wird angeraut und mit Epoxidharz 601 und Härter 650 (z.B. Bootsbau Behnke ) mit Corlit (Korallensplit) grundiert. Also zunächst gut einharzen, dann das Coralit drauf, festdrücken und trocken lassen. Denk an die Füllstoffe (Microspheres) beim anmischen mit dem Harz. Silikon hält auf Dauer nicht!!


    Am nächsten Tag das lose Totgestein probelegen und dann die Unterseite der Steine mit Harz punktieren und an die grundierte Rückwand kleben, trocken lassen- fertig.



    Viele Grüße
    Micha


    EDIT: Danke Harald, habs so schnell nicht gefunden, aber der Micha von Ricordea Bay hats auch gut beschrieben.

  • Hallo Colin,


    ja, der Admin findet das ganz schnelle grin


    Klickst Du hier !


    Dort sind auch die Harze und so zu sehen, aber wie wir Dir bereits angeboten hatten, machen wir auch einen Harz Workshop, nur Du bist eben sehr Flott im Wasser rein lassen grin


    Gruß Mark
    grin

  • Moin, du hast doch das in etwa gleiche Becken wie Spielkind. Frag den doch mal wie er das geklebt hat. MfG Jürgen

    MfG Jürgen :thumbup:

  • Aso, Problem wird jetzt sein die Platte an deinen Schacht zu befestigen, weil du schon Wasser eingelassen hast! Normal nehm ichPerennator AQ 201 Silikon, hält am besten. Baumarkt Silikon kannste meiner Meinung nach vergessen.


    Da du schon Wasser drin hast, musste nun eine selbststehende Rückwand bauen. Wird aber schwierig mit Hartschaumplatten, weil die (wenn einmal Steine drauf kleben) nur bedingt selbstständig stehen werden und über kippen wenn du pech hast. Oder dann Hart PVC nehmen, da es etwas formstabiler ist (selbst da würde ich empfehlen die Wand mit Silikon zu fixieren!!!!)


    Viele Grüße
    Micha

  • Warum nicht Acryl beim Harzen? Musst die Acrylplatte nur vorher mit feinem Schleifpapier aufrauhen. Dann sollte das kein Problem sein.

    MfG Jürgen :thumbup:

  • Danke euch allen für den Input... habe heute lieder nicht alles bekommen... besonders an den Steinen klemmt es ein wenig...
    bin aber zuversichtlich das ich das zeug bis zum Wochenende zusammen habe

  • Hallo Colin,
    die Steine bekommt man günstig in D'dorf bei "Zooland", im Eimer für 10€. Alle Steine(chen) sind geschnitten, also haben gerade Kanten.
    Perfekt für den Bau einer Rückwand
    lg Marina

    Sometimes it takes years!!!!

  • Jo Colin,
    kannst auch zum Tympel fahren da kostet Totgestein 7 Euro das Kilo ...


    Kloppste mitm Hammer klein und schon haste hunderte schöne Stücke.


    Zur Schachtverkleidung, ist doch kein Problem.
    Hartschaumplatte auf den Schacht anpassen, oben am Schacht 2 kleine Bohrungen machen und in die Hartschaumplatte.
    Da dann 2 Edelstahlschrauben oder Acryl/Plastikstifte rein und die ganze Sache daran aufhängen.
    Evtl. kann man sich unten an den Bohrungen noch zusätzlich abstützen.


    Wenne Bastelprobs bekommst sag Bescheid dann helf ich dir, ansonsten kannste auchmal zum inspirieren lassen vorbei kommen.


    Gerade der spitze Schacht hat was, da kann man was mit anfangen.

  • mh, gut dann werde ich mir das mal ansehen was sich das so draus machen lässt... ich denke mal ich werde beiden Buden mal einen Besuch abstatten :)


    dann stehen natürlich noch diverse andere Probleme im Raum.... hatte ja Probleme damit das die Pumpen so schweinisch laut sind.... woran es bei der Oheim liegt kann ich immer noch nicht sagen.... habe die Pumpe eben komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt... ich kanns mir nicht erklären.... desweiteren ist auch die Pumpe vom Abschäumer alles andere als Leise... ich denke aber mal das liegt an der Art wie die angebracht ist...


    Abschäumer gibbet nächsten Monat nen neuen... wird wahrscheinlich ein NAC 5 werden, da ich von der Kiste bisher nur gutes gehört habe....
    Wenn das Budget es dann noch zulässt kommt auch noch ne RedDragon für die Oheim rein... oder ich setzt die mal auf ne Wunschliste für Hais :P


    (wobei... das hier klingt auch interessant *Klick *



    Marc
    och das Angebot nehme ich gerne an :) .... wollte ja sowieso mal einen Blick auf deinen Werfen :)



    lg,
    Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!