Beiträge von titanic33

    Hallo zusammen. Nach anfänglichem Optimismus und schönen Bildern und vielen interessanten Thread's, sowie dem kennenlernen einiger User hier, bin ich dann gestern Abend noch einmal in mich gegangen. Herausgekommen ist dabei, das ich mich vorerst nicht weiter "aktiv" mit dem Thema Meerwasseraquaristik beschäftige. Zum einen ist es doch ein sehr komplexes und zumindest am Anfang auch ein sehr zeitaufwändiges Hobby. Diese Zeit habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht durch meinen Beruf und der familiären Situation. Außerdem möchte ich nicht, das dann auch die Tiere drunter Leiden müssen. Dazu gesellt sich ein nicht unwesentlicher finanzieller Faktor wenn ich das realisieren möchte, was mir vorschwebt. Diesen bin ich zur Zeit nicht bereit aufzubringen. Ein Nanobecken ist zwar sehr schön anzuschauen, aber ohne die Farbenfreude und das tummeln von Fischen würde mir was fehlen. Ich werde aber weiterhin hier im Forum mitlesen um mir für die Zukunft, wenn es dann doch einmal soweit ist, weiterhin eure Erfahrung anzueignen. Ich hoffe, es spricht aus eurer Sicht nichts dagegen. In diesem Sinne...

    Hi Mark. Regelmäßige Gebühren die man Zahlen "MUSS" oder freiwillige Spenden die man zählen möchte und jederzeit einstellen kann sind zwei Paar Schuhe. Sehe ich jedenfalls so. Es sind ja nur Vorschläge um ein Forenbecken weiterhin am Leben zu erhalten.

    Hi Mali,
    gehe mal davon aus, dass Jürgen an sowas wie 1. und 2. Klasse Mitglieder denkt. Die 2. Klasse User hätten dann ggf. weniger Rechte ?(
    Fänd ich nicht so dolle ...


    HAAAALT! Nix erste und zweite Klasse User. Alle User sind gleich. Es muss ja auch nicht zwingend eine Kenntlichmachung eines Spenders gemacht werden. Das war in dem anderen Forum halt so. Aber es gab deswegen keine 1te und 2te Klasse Menschen. Ist schon Interessant um welche Ecken hier wieder gedacht wird. :wacko:

    Hi, ich hatte dem Mark ja schon erzählt, das es in einem anderen Forum, in dem ich mich ziemlich lange aufgehalten habe, den Exclusiv-User gab. Wir haben einmal im Jahr eine Freiwillige Spende von 10 Euro (wer wollte auch gerne mehr) gemacht und dafür wurde dann unter dem Namen des Users der Zusatz Exclusiv-User gesetzt. Somit wurde dann der Web-Space und die neueste Forensoftware mitfinanziert. Inwieweit das hier funktionieren täte, weiß ich natürlich nicht.

    Also nach Absprache mit meiner Regierung werd ich nun erstmal mein SF Auqa 40 in Angriff nehmen. Wenn denn dann unser Wohnwagen verkauft ist, schau ich ich mal nach einem "Günstigen" neuem Gesamtpaket um. @ Doris, ich fühl mich nicht angeprangert. im Grunde ist das ja nicht verkehrt. Wer sich die Grundausstattung nicht leisten kann, der sollte sich nicht der Meerwasser Aquaristik zuwenden. Dafür ist das zu empfindlich und Teuer (gegenüber der Süßwasser Aquaristik). Aber wie du schon sagtest, immer direkt alles Wegwerfen ist nicht immer mein Ding. Aber es ist ja nun erledigt ^^ .

    Liebste Wassernixe (Schleim), ich denke immer ein wenig Schottisch. Das gibt mein Sternzeichen so her. Ich versuche halt immer meine Talerchen ein wenig zusammen zu halten. Deshalb versuche ich eben ein wenig hier und da zu sparen. Dann ist zum schluß aber auch mehr für das wichtige eben die Tiere da. Wenn das so falsch ist, dann ist aber auch jedes andere Hobby zu teuer. Zu den Beckenmaßen ist zu sagen, das es mir vom Anblick her sehr gut gefällt. Deshalb halte ich auch an den Maßen fest. Ich überlege aber auch, mir eines bei einem Aqurienbauer anfertigen zu lassen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es da einen in der Nähe von Aachen. In Heinsberg soll auch mal einer gewesen sein. Aber der existiert wohl nicht mehr.

    Hi Peter. Nein, hab ich noch nicht. Wenn alles klappt, fahre ich morgen auch nach Krefeld. Dann nehm ich vielleicht schonmal Sand und Salz mit.


    EDIT: Hatte auch nen Denkfehler. Das Becken ist ja nur ein 25 Liter Aquarium. Hab mich von der 40 in der Bezeichnung irreleiten lassen.

    Nun ja, es sollte der Grundstock zum Meerwasser sein. Ich hatte gehofft, da es unter der Silikonschicht ist, die man nach dem kleben in die Ecke setzt, könnte man das gerade herausschneiden und dann mit Aquariensilikon neu verfügen. Aber ich denke, ihr habt da mehrvAhnung von als ich.

    Haaaach, ist doch zum . Wär ja auch zu schön gewesen. Hat zwar jetzt mit Unterschrank und Abdeckung nur 16,50 € gekostet. Aber es sind drei Studen Zeit für die Fahrerei draufgegangen. Naja, so lernt man immer noch dazu. :try: Bleibt mir nur noch einen aquarienbauer zu suchen und mir das Maß anfertigen zu lassen. Ich weiß ja nicht, ob das Aquarium normalmaß ist. 80cm x 40cm x 50cm hat der Verkäufer angegeben.

    Hallo, ich hab heute ein Becken mit Unterschrank und Abdeckung abgeholt. Zuhause hab ich festgestellt, das hinter dem Silikon eine grüne Schicht ist. Nun ist die Frage: kann ich das Becken trotzdem nutzen oder kann ich das in die Tonne kloppen? Ich mach gleich mal ein Foto