Hallo aus Hamminkeln

  • huhu zusammen, *malnettindierundewink*


    ich bin seit freitag stolzer meerwasseraquarien besitzer und dachte, man könnte da ja auch ein wenig hilfe und erfahrungsaustausch brauchen :)


    das ist mein allererstes meerwasseraquarium und dementsprechend spannend ist die ganze geschichte


    mal schaun ...


    ein bisschen zu mir:


    ich bin die barbara, 33 jahre alt und ganz neu nach hamminkeln gezogen (zusammen mit meiner kleinen familie bestehend aus lea 1, norman 32 und wuffel 3/4 :))


    ich liebe tiere und mag am aquarium die ruhe die es ausstrahlt und das man immer wieder was zu gucken hat (und die spannende technik ;))


    naja mit der ruhe ist noch nicht so viel - becken ist noch recht laut aber da komme ich im becken teil zu


    so nun wünsche ich allen einen schönen sonntag abend und auf viele nette gespräche


    liebe grüße


    barbara


    Glück ist ein Tuwort

  • Hallo barbara.


    das stimmt das ein Aquarium viel ruhe ausstrahlt gerade in der MW Aquaristik finde ich, diese BUNTEN Farben einfach schön.
    aber diese Einfahrphase das ist Geduld gefragt. Aber auch sehr interessant wie sich das alles entwickelt im Becken. Was hast du denn für ein Becken?



    MFG Benny

  • Hallo und herzlich wilkommen in der gegend.


    Ich bin aus Wesel also wenn ihr mal hilfe braucht oder nur quatschen wollt meldet euch mal.


    Wünsche euch viel Spass in diesem tollen Hobby. Erzählt mal noch ein Bisschen zum Becken.

  • Hai Barbara,



    Herzlich willkommen wünscht das Nanoriffe Team :EVERYD~16:


    Viel Spaß mit deinen Taten ...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Barbara,


    auch von mir ein ♥liches Willkommen! :EVDB00~131:
    Endlich mal jemand der quasi um die Ecke wohnt und nicht mind. 1 Stunde entfernt..... :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • @ ANTje sind auch direckt aus der Ecke hatten dir auch mal in deinen Beitrag geschrieben

  • Stimmt Andreas! Dann könnten wir doch glatt demnächst mal so`n kleines Extratreffen mal hier in der Umgebung starten oder? ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • hallo ihr lieben,


    na das ist doch super das hier wer in der gegend wohnt - freu mich total und bin auch gerne für hilfe und anregungen zu haben.


    wir haben uns ein eheim scubacube 270 zugelegt. das steht jetzt fröhlich im wohnzimmer und blubbert vor sich hin.


    steine, sand und wasser sind schon drin - irgendwie gefällt mir nur nicht das die strömungsdinger zum wellenmachen sichtbar sind.


    gibt es da einen trick wie man das verstecken kann? müssen die oben am becken sitzen oder kann man die auch unten hinter steinen verstecken, so das die dann da aus einer lücke rauspusten?


    wie bekomme ich das hin, dass die pumpe nicht so laut ist? und wie stelle ich den eiweissabschäumer ein und bekomme den auch leiser?


    ist total aufregend wenn man so gaaaarkeine ahnung hat und einfach mal macht :)


    die jungs vom aquarienladen sind ja auch immer sehr geduldig aber vielleicht gibts ja nen geheimtipp *g*


    für treffen bin ich auch immer zu haben. kuchen gibts auch ;)


    neue leute hier in der gegend kennenlernen ist toll - wir sind erst seit 6 wochen hier und müssen uns erst eingewöhnen


    Glück ist ein Tuwort

  • Hi


    Viele Fragen.


    welche Strömungspumpen sind denn da drin? gibt so Streamrocks dafür um die zu tarnen.


    Welche Pumpe ist Zu laut?? Und welcher Abschäumer?


    Haste bei CTN gekauft?? Nette leute aber leider wenig ahnung von Meerwasser.


    Abschäumer einstellen hängt vom Modell ab kann mann am einfachsten live machen ist ja nicht weit.


    Könnt gerne mal auf nen kaffee vorbeikommen haben meist Zeit. Wohnen auch noch nicht ssoooo lange in Wesel.


    Wenn ihr Hilfe braucht sagt nur bescheid.



    Habt ihr euch schon mal ein paar richtige Meerwassergeschäffte in der gegend angesehen wir haben hier echt tolle. fahren heute nachmittag nach Weeze der ist klasse.



    Gruss


    Sarah und Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von taggekko ()

  • jup bei ctn gekauft


    hatten sonst nur bei zajak geguckt und waren von ctn begeistert.


    sonst kennen wir hier ja nix :)


    aaalso wir haben:


    aqua medic blue 1000 abschäumer - der brummt ziemlich und ich hab noch nicht raus wie man den einstellt das der auch wirklich abschäumt - es macht nur so ca 2 cm schaum (vielleicht gibts auch noch nix zum schäumen *g*)


    sicce voyager 2-3-4 strömungspumpen mit dem wave computer dazu (also der der automatisch tag nacht fütterung und wellen macht bzw. die richtung wechselt)


    und die eheim compact+ 3000 pumpe zum hochpumpen


    das becken sieht grad so aus und da stören die pumpen optisch schon ein wenig


    heute nachmittag hole ich noch ne schöne säule und dann stapel ich die steinchen nochmal um


    :)

  • Hallo Barbara,


    der scuba war auch meine erste Wahl, bevor ich mich dann doch für eine Eigenkreation entschieden habe. Mein Becken habe ich dann bei ctn in Auftrag gegeben (die bauen aber auch nicht selber sondern arbeiten mit einem Aquabauer zusammen). Danach bin auch ich nicht mehr dort gewesen, wie Sarah und Andreas schon geschrieben haben..... :whistling:
    Mach doch für dein Becken HIER einfach mal ein neues Thema auf, da werden sie dann bestimmt geholfen :EVD335~121:
    Zu den Strömungspumpen: da musst du wohl oder übel selber rumtüfteln - wenn ich das richtig sehe, weht es dir vorne rechts ja schon etwas zu heftig den Sand weg....
    Eines kann ich dir aber schonmal verraten, wenn das Becken später mal voll und gut besetzt ist, fallen die Pumpen nicht mehr gaaaaanz so übel in`s Auge :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

    2 Mal editiert, zuletzt von ANTje ()

  • werde ich machen - danke anja :)


    wenn nachher der neue stein da ist baue ich nochmal um und gucke was ich da noch umstellen kann und dann gehts los :)


    ein becken bauen lassen wollten wir auch haben uns dann aber aus kostengründen umentschieden und wir wollten nur was "kleines" für die sofaecke


    die andere wand wird noch angespart und dann kommt da was ordentliches hin :)


    Glück ist ein Tuwort

  • Also für die Strömungspumpen gibt es diese Streamrocks die sind zwar für Tunze Pumpen aber das geht auch mit denen.
    Der Abschäumer ist leider nicht das Beste ist leider eher laut.Aber mit dem Schaum ist ganz normal das kann auch mal ne woche dauern bis der richtig Abschäumt aber ist ja auch noch nix drin.
    Und die RFP ist auch etwas brummig habt ihr die mit Silikonschlauch entkoppelt??


    Das Gestein kenne ich ist auch CTN oder??? da sollteste etwas starthilfe mit SpecialBlend geben bei den Steinen die sind nicht toll.

  • Habt ihr euch schon überlegt was für Tiere ihr halten wollt?

  • so ich hab jetzt mal umgebaut


    mit dem neuen stein sieht das schon schicker aus :)


    die lebenden sind auch ctn - hab jetzt noch den starter reingekippt und schaue was sich entwickelt :)


    an tierchen wollen wir was schickes buntes - so ne grundel garnelen kombi und richtig schöne korallen und anemonen


    aber das entscheiden wir noch wenn alles eingefahren ist und läuft / haben ja zeit ;)


    Glück ist ein Tuwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!