LED für 40er Würfel

  • Hallo zusammen,


    die Planung für mein 40x40x40 cm Schreibtischriff schreitet weiter voran und möchte mir auf diesem Wege ein paar Meinungen zu meiner geplanten Beleuchtung einholen.


    Ich möchte ein möglichst breites Spektrum abdecken und bevorzuge aufgrund des Standortes ein eher weißes Licht. Geplant ist ein Mischbesatz.
    Inspirieren lassen habe ich mich bei der Zusammenstellung etwas von der Triton Lani Pro. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht noch etwas optimieren oder völlig umstellen sollte. Im Süßwasser ist das alles so viel leichter... :D


    Gesteuert werden wird die Lampe hinterher vermutlich über einen Arduino DIY Controller, dabei soll jede Farbe einzeln manuell und automatisch via PWM dimmbar sein.


    Meine prinzipielle Belegung schaut derzeit wie folgt aus:


    8x Cree XM-L T6 (weiß)
    8x Cree XP-E2 M3 [470-475 nm](Blau)
    4x Cree XT-E [450-460 nm](Royal Blau)
    2x Osram Oslon SSL 80 rot [645 nm] (Rot)
    2x Exotic deep red [660 nm] (Rot)
    2x Exotic true violet [405 nm](Violett)
    2x Exotic hyper violet [430 nm] (Violett)
    2x Exotic turquoise [495 nm](Cyan)


    Die Bestromung habe ich theoretisch erst einmal auf 500 mA bzw. 700 mA bei den XM-L ausgelegt.



    Was sagen die Experten dazu?

  • Hallo,


    entgegen des Wortlautes im Eingangspost dürfen sich selbstverständlich auch jene zu Wort melden, die sich nicht als "Experten" bezeichnen würden.
    :EVD335~121:
    Ich bin für alle Hinweise und jede Meinung dankbar!

  • Hallo,
    rein Intuitiv würde ich sagen, dass das vielleicht ein wenig dünn im effektiven Absorptionsbereich der Korallen.
    Vielleicht könntest du noch um einen blauen und einen weißen Kanal erweitern.
    Aber rechne doch mal die gesamte Leistung aus, indem du jeweils die Ströme und Spannungen der Leds multiplizierst und dann alle Leistungen der Leds addierst. Dann bekommt man einen besseren Überblick.
    Wenn das mit dem Arduino klappt ist das ne super tolle und günstige Lösung.
    Viele Grüße
    Kai

  • HI,


    hier mein Vorschlag für die LED


    8x Cree XM-L T6 (weiß)
    8x Cree XP-E2 M3 [470-475 nm](Blau)
    4x Cree XT-E [450-460 nm](Royal Blau)
    2x Exotic deep red [660 nm] (Rot)
    2x Exotic hyper violet [430 nm] (Violett)
    2x Exotic turquoise [495 nm](Cyan)


    Reicht ENDE ;o) Du brauchst wirklich nicht mehr Farben... im Rotbereich nimmst du die 660nm.
    Cyan ist sehr gut, weil den hellblauen Bereich noch erweiterst.


    Du musst die LEDs wirklich gut verteilen, sonst wirst du im Oberenbereich ein Farbunterschied sehen.
    Die roten sind sehr dominant....!


    Du kannst von den rot/violett/cyan auch je 4 Stück nehmen und diese dann mit weniger mA betreiben.
    So wirst du eine bessere Lichtverteilung bekommen


    9 x Cree XM-L T6 (weiß) 800mA
    9 x Cree XP-E2 M3 [470-475 nm](Blau) 700mA
    4 x Cree XT-E [450-460 nm](Royal Blau) 700mA
    4 x Exotic deep red [660 nm] (Rot) 00mA
    4 x Exotic hyper violet [430 nm] (Violett) 300mA
    4 x Exotic turquoise [495 nm](Cyan) 300mA


    Nimmst ein 30V Netzteil, dann bekommst du 9 LEDs in einer Reihe und hast so ein wenig mehr Leistung.


    Die UV LEDs sind natürlich ok, aber dank der 430nm, brauchst du die eigentlich nicht mehr.


    Gruß
    Marco

  • Darf ich mal fragen warum Ihr alle die
    Cree XM-L T6 verwendet und nicht die
    Cree XM-L2 T6 oder
    Cree XM-L2 U2
    Bitte um Erleuchtung :EVC471~119:

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Marco,
    ja das habe ich mir schon fast gedacht.
    Die Cree XM-L T6 sind ja heute wieder mal im DayTrade und könnten für ca. 4,40e geschossen werden. Wobei letzte Woche
    die Cree XM-L2 U2 bei 4,90€ im DayTrade ware. Mal sehen ob die wieder kommen ... wieder mal Geduld haben müssen....


    Die neue DIY LED könnte schon längst fertig sein wenn das warten auf die richtige LED und den richtigen Preis nicht so lange dauern würde.
    :EVA1E6~134:
    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • HI Leute,


    kleine Info noch... ich habe geschrieben das ein 30V Netzteil eingesetzt werden kann, das stimmt so nicht. Es sollten laut Entwickler max. 29V sein. Es gehen zwar in der Theorie 30V, aber die Netzteile schwanken schon mal. Also dann lieber 28V und gut ist... dann sind es immerhin 8 LEDs in einer Reihe ;o)


    Gruß
    Marco

  • Hey,


    hier ist ja auf einmal ganz schön was passiert. Nicht schlecht. ^^


    Ich habe nochmal diverse Spektralkurven gewälzt und mir fiel auf, dass ich die effektive Breite des Spektrums einzelner Farben nicht wirklich bedacht hatte. Entsprechend werde ich nun also auf die 405 nm und 645 nm verzichten. Chl b ist ja ohnehin zu vernachlässigen, da war ich zunächst ebenfalls etwas betriebsblind.



    Damit werde ich Marcos Anregung folgen und sein Schema übernehmen.


    8 x Cree XM-L T6 (weiß) 700mA
    8 x Cree XP-E2 M3 [470-475 nm](Blau) 700mA
    4 x Cree XT-E [450-460 nm](Royal Blau) 700mA
    4 x Exotic deep red [660 nm] (Rot) 300mA
    4 x Exotic hyper violet [430 nm] (Violett) 300mA
    4 x Exotic turquoise [495 nm](Cyan) 300mA



    Somit hätte ich dann gute 60 Watt Leistung was mit für ein
    Mischbecken zunächst mal relativ hoch vorkommt. Ist wohl aber nicht
    verkehrt, dimmen kann man ja immer noch. (Außerdem ist das Becken noch nicht beauftragt, eventuell kann ich noch ein, zwei Zentimeter in der Höhe drauf legen. :D)
    Mal schauen, wenn ich die "bunten" LEDs zusammen anordne, sollten sich die Farben ganz gut weg addieren und auch auf kurze Distanz relativ weiß erscheinen.




    Mein Senf bezüglich der XM-L:
    Ich habe von meinem letzten Süßwasserprojekt noch welche übrig. Dort wurde großzügig mit den neuen XM-L2 aufgestockt und die alten XM-L sind teilweise nun übrig geblieben. Daher stellte sich die Frage hier für mich nicht.
    Ansonsten erscheint auch mir das Licht dieser Serie etwas angenehmer, vor allem aber bevorzuge ich für große Becken die leistungsstarken LEDs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!