Bryopsis...was hilft und was nicht hilft

  • Hi,


    da auch ich seit einiger Zeit mit Bryopsis zu kämpfen habe/hatte und auch einiges ausprobiert habe möchte ich euch einen kleinen Überblick geben was hilft und was nicht.
    Diese Mist-Alge habe ich mir mit neuem Lebendgestein ins Becken geholt, die Algen sind aber erst ein halbes Jahr später aufgetaucht. Natürlich war das Gestein schon fest im Riff eingebaut und mit Korallen bewachsen, so dass ein entfernen für mich die letzte Möglichkeit darstellte.


    Nach der Suche im Internet nach einer einfachen Lösung musste ich erkennen, dass es keine schnelle oder einfache Lösung gab.
    Was man findet sind folgende Maßnahmen:


    - Marine Tech M Magnesium
    - Blumenkohlsackzungenschnecke
    - Kaninchenfische
    - Felsenkrabbe
    - Seehase


    Da ich alle Vorschläge ausprobiert habe möchte ich euch kurz mitteilen, was geht und was nicht geht.


    Marine Kent Tech M


    In amerikanischen Foren findet man Berichte dem nach der Einsatz von Marine Tech M gegen Bryopsis helfen soll. Hierbei soll der Mg-Gehalt innerhalb weniger Tage auf über 1600 mg/L gebracht werden und dann über mehrere Wochen / Monate gehalten werden. Das wurde von mir gemacht und es war auch zu beobachten, dass die Bryopsis langsamer wuchsen. Nachdem allerdings zwei große Flaschen mit je 1,8 Liter nach 2 Monaten aufgebraucht waren und die Bryopsis keine Anzeichen machten sich aufzulösen stellte ich die Zufuhr ein und fing an durch WW mein MG-Gehalt auf normal zu senken. Trotz geringer Mengen (10%) neuen Meerwassers quittierten einige Korallen die Änderung mit eingezogenen Polypen und das über eine Woche.
    Was aber auf jeden Fall hilft, ist Steine mit dem Marine Tech M zu übergiessen, hier lösen sich die Bryopsis auf.



    Blumenkohlsackzungenschnecke


    Nicht leicht zu bekommen und recht teuer. Mit 17 bis 27€ muss man pro Tier rechnen. Anfangs gehen die Tiere auch gut an die Algen, wenn man Sie direkt in ein Algennest setzt. Allerdings werden sie mit der Zeit lethargisch und inaktiv. Ich vermute, dass sie sich an dem Frassgift der Bryopsis vergiften. Außerdem laufen die Tiere Gefahr in die Strömungspumpen zu geraten. Zudem waren sie bei mir recht standorttreu und sind dort geblieben wo man sie hingesetzt hat. Nachdem die Mein Bryopsis-Nest aufgelöst hatten, habe ich sie weitergegeben. Leider kamen die Algen nach 2 Monaten an der Stelle wieder zum Vorschein.



    Kaninchenfische


    Kaninchenfische sollen helfen, leider konnte ich sie nicht bei mir einsetzten, da sie für 400 Liter zu groß werden.



    Felsenkrabbe - Percnon gibbesi


    Eingesetzt und nie wieder gesehen




    Seehase


    Zu guter Letzt ein Kandidat der eigentlich nicht an Bryopsis gehen soll, und zwar der gemeine Seehase.
    Eigentlich habe ich mir das Tier geholt, weil bei mir auf einmal trotz guter Wasserwerte Fadenalgen aufgetaucht sind.
    Die ersten Tage habe ich den Seehasen an den Fadenalgen gesehen dann aber auch an den Bryopsis. Das er sie aus der Not frisst kann nicht sein, da noch immer einige Fadenalgen-Nester vorhanden sind. Er sucht regelrecht die Stellen mit den Bryopsis auf bevor er auch an die Fadenalgen geht.
    Der Hase ist im ganzen Becken unterwegs und trotz seiner Größe echt behutsam.


    Zum Seehasen und der Blumenkohlsackzungenschnecke.....beides sind Nahrungsspezialisten, die sich nur von Algen ernähren. Bitte nach getaner Arbeit weitergeben oder entsprechende Nahrung ranschaffen. Da meine Kinder den Seehasen schnell ins Herz geschlossen haben, werde ich ihn im Becken behalten und mit Caulerpa und Norialgen versorgen.



    Ich weise darauf hin, dass es meine Erfahrungen sind, es kann natürlich bei anderen anders aussehen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Die MG-Variante soll aber wirklich nur mit Kent M funktioniere.
    Dies legt nahe, dass nicht der MG-Gehalt, sondern der Gehalt eines anderen Stoffes die Wirkung erzielt.
    In amerikanischen Foren wurde mal über mögliches Lithium in Kent M diskutiert.
    Der Hersteller gibt sich jedoch bedeckt, also reine Spekulation.


    Mit zwei Percnon gibbesi habe ich es auch probiert.
    Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.


    Bei mir hat letztendlich tägliches Abrufen geholfen.
    Strömung aus, Schlauch ins Wasser und jeden Taq über Wochen fleißig rupfen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich habe bei mir 2 Mithrax-Krabben eingesetzt. Seitdem ich das Weibchen nachgesetzt habe, sieht man die beiden deutlich öfter aktiv im Becken. Dass sie aktiv Bryopsis futtern habe ich noch nicht genau erkennen können. Das Weibchen ist aber einmal an einem Nest in Gange gewesen. Wir haben die beiden sogar schon einmal bei der Paarung beobachten können. :EV3584~124: Selbst wenn sie keine Bryopsis fressen würden, finde ich es sehr putzig und es ist interessant sie zu beobachten..... möchte sie nicht missen. Außerdem sollen percnon sich ja schon mal an Fischen vergehen, wenn sie klein genug sind. Hat mir ein Händler zumindest erzählt.


    Fazit: Die Bryopsis sind bei mir zwar vorhanden. Aber sie vermehren sich nicht mehr seitdem die beiden Mithrax-Krabben da sind. Gefühlt sind es sogar etwas weniger geworden.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passend dazu habe ich gerade das Weibchen in Aktion entdeckt!! :3_small30: Sorry für die Qualität!! :9_small22:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke für die Bilder. Ein Tip ... das Handy immer waagrecht halten beim Filmen. :EVERYD~16:

  • Marine Kent Tech M


    In amerikanischen Foren findet man Berichte dem nach der Einsatz von Marine Tech M gegen Bryopsis helfen soll. Hierbei soll der Mg-Gehalt innerhalb weniger Tage auf über 1600 mg/L gebracht werden und dann über mehrere Wochen / Monate gehalten werden. Das wurde von mir gemacht und es war auch zu beobachten, dass die Bryopsis langsamer wuchsen. Nachdem allerdings zwei große Flaschen mit je 1,8 Liter nach 2 Monaten aufgebraucht waren und die Bryopsis keine Anzeichen machten sich aufzulösen stellte ich die Zufuhr ein und fing an durch WW mein MG-Gehalt auf normal zu senken. Trotz geringer Mengen (10%) neuen Meerwassers quittierten einige Korallen die Änderung mit eingezogenen Polypen und das über eine Woche.
    Was aber auf jeden Fall hilft, ist Steine mit dem Marine Tech M zu übergiessen, hier lösen sich die Bryopsis auf.


    Kann ich nicht bestätigen, funktioniert nicht bei allen Bryopsis arten ... Im Endeffekt halte ich das Mittel nicht für Effektiv, hatte sogar versucht Bryopsis im puren Mittel aufzulösen, 0 Effekt außer dass es iwann anfängt zu stinken ;(


    Blumenkohlsackzungenschnecke


    Nicht leicht zu bekommen und recht teuer. Mit 17 bis 27€ muss man pro Tier rechnen. Anfangs gehen die Tiere auch gut an die Algen, wenn man Sie direkt in ein Algennest setzt. Allerdings werden sie mit der Zeit lethargisch und inaktiv. Ich vermute, dass sie sich an dem Frassgift der Bryopsis vergiften. Außerdem laufen die Tiere Gefahr in die Strömungspumpen zu geraten. Zudem waren sie bei mir recht standorttreu und sind dort geblieben wo man sie hingesetzt hat. Nachdem die Mein Bryopsis-Nest aufgelöst hatten, habe ich sie weitergegeben. Leider kamen die Algen nach 2 Monaten an der Stelle wieder zum Vorschein.


    Hierbei muss man sagen, Mrutzek hat die Tiere fast immer und 18 € sind dafür ok.


    Folgendes ist mir jetzt in 4 m Haltungszeit aufgefallen:


    Im 50 l Becken ist am Anfang wie beschrieben der Teppich kurzzeitig abgegraßt worden und dann war das Tier augenscheinlich inaktiv. Nach längerem Beobachten habe ich aber feststellen können, dass die Schnecke dazu überging nur noch die Spitzen des Bryopsis zu fressen wodurch die Alge an sich nicht mehr eingedämmt wurde sondern nur noch die Wuchslänge. Aufgrund der Tatsache, dass mein Becken bis oben hin voll mit Bryopsis ist habe ich dann meine strategie geändert. 10 l AQ gekauft, Schnecke + befallene Korallen umgesiedelt. Und siehe da es klappt wunderbar, obwohl ich wöchentlich einen Ablegerstein mit Bryopsis in das kleine Becken schmeiß ist es Bryopsis frei (total). Im Endeffekt mach ich nichts anderes, Ableger aus dem Hauptbecken, möglich weit das Bryopsis zurecht stutzen und dann damit ins 10 l, am nächsten Morgen ist die Koralle dann befreit (komplett). Ich habe dann einmal die Gegenprobe gemacht und einen nicht vorbearbeiteten Stein ins das kleine Becken und siehe da die Schnecke hat wieder nur die Spitzen gefressen und im AQ hat sich das Bryopsis ausgebreitet.


    Was man daraus schließen kann, die Blumenkohlsackzungenschnecke ist äußerst effektiv gegen Bryopsis, aber nicht dafür geeigente großflächige Algenteppich abzugraßen, das heißt man muss ihr fleißig das Bryopsis vorbereiten, dann ist das ratzfatz restlos entfernt.


    Für mich bedeutet das jetzt zu meinem Umzug, das große Becken wird Neugestartet, die Korallenableger soweit es geht von Bryopsis befreit und dann meine jetzige Schnecke + 2 zusätliche in das neugestartete Becken, nach meinem momentanen Wissenstand ist dann das Bryopsis recht schnell Geschichte :trinken:


    Ich werde euch davon berichten :)


    Ich habe bei mir 2 Mithrax-Krabben eingesetzt. Seitdem ich das Weibchen nachgesetzt habe, sieht man die beiden deutlich öfter aktiv im Becken. Dass sie aktiv Bryopsis futtern habe ich noch nicht genau erkennen können.


    Die mithrax hatte ich auch :pinch: Die frisst am Anfang wirklich Bryopsis, das lässt aber recht schnell nach wenn bessere Quellen gefunden werden oder der Geschmack verloren geht, nur sehr bedingt geeigent.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi,


    ich befürchte das wird nach hinten losgehen. Bei mir sah es zuerst auch so aus als wären alle Algen von der Blumenkohlsackzungenschnecke weggefressen worden....nach 2 Monaten waren sie wieder an Ort und Stelle da. Die Schnecken kommen nicht an die Wurzeln im Gestein, und daraus wachsen wieder neue Algen.. Wenn du die Möglichkeit hast das Becken neu zu starten, dann lass die befallenen Ableger draussen. Oder du nimmst nur Teile von der Koralle die nicht befallen waren.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hey,


    da mach ich seit 2 Monaten ganz andere Erfahrungen, wie ichs oben schon geschrieben hab, die Ableger im 10 l sind komplett Bryopsis frei, ich werde das aber Anfang September nochmals genau austesten :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!