Aqua Medic Blenny Tunze 6045 oder 6055 statt AM Eco Drift

  • Hallo Leute :yeah: Ich habe seid ca.2 Jahren ein Blenny am Laufen. Es läuft nicht schlecht mittlerweile aber die Strömung und Beleuchtung sind natürlich Verbesserungswürdig. Mit der Strömung würde ich nun Anfangen wollen und da hätte ich nun eine Frage: Ich hatte schon mehrmals gelesen das die Tunze zb 6015, 6045 oder 6055 genau in die Öffnung der Rückwand passen würde aber da wird dann gemeint ohne den Gummiring, oder? Die AM Eco Drift 4.1 (bei mir momentan verbaut) hat ja nen 32er Auslass und die Tunze, haben ja nen 40iger Auslass. Also mit Gummi wird da wohl nix,wa?

  • Aquamarine, wegen dem Gummi hab ich im anderen Thread schon geantwortet.


    Die EcoDrift auf Stufe 4 o 5 reicht doch eigentlich von der Leistung für ne Ringströmung . Außer die Pumpe nervt dich wegen Lärm/Vibrationen.


    Zeig mir mal ein Bild seitlich vom Technikschacht auf die EcoDrift.


    Wichtig , weil die Eco so kleine Schlitze hat immer sauber zu halten. Ich nehme meine 1 x Woche beim Wasserwechsel raus. Lege sie in eine Schüssel Wasser.
    Öffne sie, reinige mit einer Zahnbürste und innen beim Motorblock kurz mit einem Q-Tipp ein wenig reinigen. Den Läufer auch reinigen.
    Darauf achten das die Welle so reinkommt wie sie jetzt drinn ist.


    Früher hab ich gewechselt, eine raus in ein Bad mit Essigessenz/Wassergemisch und über Nacht einwirken lassen. Die andere rein.
    Hatte dann das Problem das die "zu saubere" wieder 1 - 2 Wochen genervt hat mit Vibrationen.


    Stell dich hier im Forum doch mal vor. Am besten mit Bildern vom Aquarium.


    Hier bekommst du immer Hilfe :8)

  • Hallo Meutenpapa, danke der schnellen Antwort. Erstmal zum Gummiring. Ich habe den Inneren von hinten in die Öffnung geschoben und die Eco Drift reingeschoben. Der andere dachte ich, kommt dann von vorne drauf als Deko. Ist bei mir dann aber nach einem Jahr durch die Strömung immer wieder abgefallen und mache ihm garnicht mehr drauf. Ich denke das ich das neuere Blenny habe da ja die neuere Strömungspumpe, Abschäumer und als Lampe schon die AM qube 50 dabei war. Also verstehe ich das jetzt richtig das ich eine Tunze nur ohne Gummiring reinbekomme, da ich ja eine 40iger Bohrung habe und dann die Tunze nicht zur Fixierung, wie die Eco drift damit befestigen kann. Ich müsste sie dann andersweitig befestigen und hätte dann das Problem, das sie durch Rotation ohne Gummi, hart an die Scheibe anschlägt und dann natürlich fiese Geräuche macht, wa? Zwecks Vorstellung und Fotos ... ich bin gerade an meinem 2.Wohnsitz wo das Aquarium nicht steht. Schreibe daher gerade mit Smartphone und Fotos vom Technikabteil kann ich gerade auch nich machen. Ich hab Gestern schon versucht ein Bild via Phone mit anzuhängen aber das hat nicht funktioniert da, das Foto zu groß wäre. Es kam auch keine Option das Foto zu verkleinern. Zur Eco Drift ... Das ist doch alles Mist mit dem schnellen Abfall der Leistung. Gereinigt, dann läuft sie gut für eine Woche auf Stufe 1, danach muss man schon auf Stufe 2 Schalten, nach ca. 1Monat hat man sie schon auf Stufe 4 und kann wieder von vorne Anfangen. Das ist nix für mich. Ich hab in dem Abteil wo die Pumpe ist auch noch Fixierung von Dosierleitungen der Dosieranlage und Thermometer drin. Mir wäre da was pflegeleichteres auf jeden lieber. Mit freundlichen Grüßen Andreas

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!