Pfifferlinge...

  • In unseren Aquarien ist sie ziemlich selten geworden, diese beeindruckende Kruste. Die Polypen der Protopalythoa grandis sind deutlich größer als unsere alten 5DM-Stücke und werden heute, wenn sie überhaupt im Handel auftauchen, zu sehr "munteren" Preisen gehandelt...


    Meine Kolonie habe ich eher zufällig erhalten. So ganz entfaltet haben sich die Polypen auch noch nicht, sehen derzeit ein bißchen wie Pfifferlinge aus. Auch wenn sie jetzt an einer Stelle sitzen, die für ein gutes Foto nicht optimal ist, hoffe ich doch, daß sie sich an dem vorgesehenen Platz wohlfühlen. Mit der in unmittelbarer Nachbarschaft sitzenden Tränenkoralle (Acanthophyllia) vertragen sie sich jedenfalls ganz gut...


    Gruß, Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Starkes Foto :EVERYD~313:


    Sollteste mal Pilze sammeln ... ich stehe auf Pilze :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • diese Kruste kannte ich bisher auch noch nicht.

    ...wundert nicht. War früher mal 'ne Wald- und Wiesenkruste (Harald könnte dir das bestätigen), ist inzwischen aber eine echte Rarität geworden. Wie ich gelesen habe, wurde/wird, wenn überhaupt, ein einzelner Polyp mittlerweile für 25 Tacken verkauft...

    Gruß, Dieter


  • War früher mal 'ne Wald- und Wiesenkruste (Harald könnte dir das bestätigen)


    Gab vor 20 und mehr Jahren ja nicht viel, was im Aquarium haltbar war. An Steinkorallen war nicht zu denken, so waren meist Anemonen und die ersten Weichkorallen die Bewohner. Dazu kam in späteren Jahren, als das Internet immer präsenter war, die Diskussion über Palytoxin. Palythoa und Protopalythoa kamen dadurch immer weniger in den Handel. Bis es einige Arten überhaupt nicht mehr in den Handel geschafft haben. Zumal die grandis aus der Karibik kommt, und es einige Zeit von dort keine Tiere über den Teich geschafft haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Sven, da gab's doch irgendwas mit sehr lange nett sein und jemanden, der das nicht wollte - weiß nicht mehr genau, wie das war... :D

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!