Diskussion zum Thema: Nanotaugliche Einsiedlerkrebse

  • Ich versuch das schon länger, aber der kleine Kerl ist einfach gut darin nur sein Haus zu zeigen.


    Naja ich bleib dran, vielleicht schaff ich es ja doch noch irgendwann.


    (Könnte allerdings sein, dass er vielleicht schon aufgeführt ist, ich ihn nur nicht so richtig identifizieren kann)

  • Hai Alex,


    der Calcinus laevimanus hat sich als ziemlicher Muskelprolet gezeigt :pump: der keine fünf gerade sein lassen


    konnte. Anders als andere ist der auch besonders ... naja wie soll ich sagen ... anders :5_small18:


    Gruß Thomas

  • ich habe mit meinen beiden Laevimanus auch nur gute Erfahrungen. Die haben noch nie randaliert oder irgendwas umgeworfen ?(
    Ich hatte sie ja ursprüngllich für mein Algenbecken gekauft, an Algen kann man nicht soo viel kaputt machen, sie sitzen mittlerweile aber in meinem 28-Liter-Nachwuchsriffchen und ich kann nicht klagen.

  • Genau so ist das bei mir auch, ich frage mich gerade woher sie dieses schlechte Image haben.


    Gut ab und an stoßen sie mal einen losen Ableger um aber das ist dann mein Fehler, dass ich ihn nicht richtig befestigt habe. Sie laufen auch ab und an ungeniert über meine Krustenanemonen (ok liefen triffts besser sind ja hinüber) aber das tun denk ich fast alle Einsiedler. Unter einander sind sie sehr harmonisch solange es kein Futterneid gibt. Ok vllt. ist das bei mir ein Sonderfall, da es sich um Männchen und Weibchen handelt, glaub ich aber nicht wirklich. Gegenseitig haben sie sich noch nie verletzt.
    Sie haben auch noch nie eine lebende Schnecke ausgeräumt oder Korallen absichtlich angeknabbert. Einsiedler sind eben ein klein wenig tolpatschig und das potenziert sich natürlich mit ihrer Größe.


    Dafür sind sie sehr aktiv und leben keinesfalls versteckt hinterm Riffaufbau.


    Zum Verhalten zu anderen Einsiedlern kann ich nix sagen.


    @ Thomas
    meinst du mit Muskeln spielen lassen Agressionen zu anderen Einis?

  • @ Thomas


    meinst du mit Muskeln spielen lassen Agressionen zu anderen Einis?


    nein, nein Muskeln setzen die nur ein, um Unfug zu treiben ... und die grinsen dabei :7_small27:


    Agressionen konnte ich nie beobachten ... aber Bulldozer sein und beweisen das man irgendwo


    durchkommt, das können die ungeachtet der Tatsache das etwas festgeklebt ist oder nicht.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Gut das stimmt und kann ich so unterschreiben, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben wird das durchgezogen egal wie oft man sie vertreibt.
    Ehrlich gesagt macht sie mir das aber sehr sympatisch und ich würde das keinesfalls negativ auslegen :D
    Die erinnern mich ein wenig an mich selber :whistling:


    Eigensinnig aber liebenswert würd ichs nennen, vllt auch ein wenig stur.


    Würde auf jeden Fall keinen von beiden freiwillig wieder abgeben auch wenn sie mich schon zur Weißgluht getrieben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!