Zierfisch & Aquarium Messe Duisburg

• Hi,
    @ Tibor, wenn du da auch bist, ich werde da auch sein! Kann man ja vielleicht sogar einen Treffpunkt abmachen.

Normalerweise schleppe ich ja immer meinen Freund mit, aber diesmal er mich. (Diskusfreak). Auch wenn es enttäuschend sein sollte, Fotos mache ich trotzdem. :thumbup:

• Hallo
    also ich weis vom vorigen jahr das jedes forentreffen,egal welches forum :D bessere und günstigere ableger vorhanden hat.wenn man sich für die vorträge intressieren sollte ,möglichst zusehen das man minimum bis zur 7 reihe ein platzt bekommt ausser man kan sehr gut lippen lesen,da die technik so klasse war :P ach ja man sollte sich auch vorher den magen voll schlagen,den für eine einfache brühwurst mit einer ausgetrockneter scheibe toast mit einem plastik becher lauwarm getränk(cola.limo oder wasser)könnte man für einen 3 personen haushalt eine deftige mahlzeit auf den tisch bringen :whistling: also mit messe preise hat das nichts zu tun sondern eher ausbeuten :D

• Nun ja, halt ne Zajac Messe^^

Richtig was reißen konnte die nochnie, es sei denn man steht auf Diskus und Kampfische ...

Alle Meerwasserbecken waren nur im Nanobereich und teilweise überbesetzt, Preis Korallen ... Wucher

Dieses Jahr versprech ich mir da mehr, da allein bei den Nanobecken nun Dennerle und andere eingestiegen sind, die nehmen evtl. vielen die Angst vor Meerwasser.

Aber auch egal, es hat mit meinem Hobby zutun, ob Süß oder Salz, egal, ich fahr da hinn ...

Marc

• Hallo zusammen,

wir werden am Freitag Vormittag zur Messe fahren. Im letzten Jahr waren wir auch schon da und konnten einige echte Schnäppchen im Süsswasserbereich ergattern (Pflanzen, Deko, 1 Becken). Auch so Vorträge und Vorführungen zur Einrichtung von Nanobecken waren echt gut gemacht.
    Ich fand nur schade, dass die Ausstellungsfläche kleiner war, als erwartet und recht wenig Anbieter in der unteren Preisklasse anwesend waren. Die Currywurscht hatten wir uns dann auch lieber nach der Messe in der Duisburger City gegönnt :rolleyes:

Peter

• Hallo,

ja, dann Wünsche ich euch beiden und den anderen die auch hier aus dem Forum dahin wollen Viel Spaß und hoffe Ihr ergattert das ein oder andere Schnäpschen !
    Könnt ja mal schauen es wollte da schon so einige von hier hin fahren, eventuell könnt ihr ja zusammen da aufschlagen.
    Und ja wenn einer da Lust drauf hat, Fotos sehen wir ja immer gerne !

Gruß Mark
    grin

• Gute Idee Mark.
    Also wir planen die Tour für den Freitag Vormittag. Da gibt es zwar noch nicht so viele Schnäppchen, wie am letzten Tag, aber dafür ist es nicht so voll und wir können uns in Ruhe umsehen.

Unter http://crustahunter.com/de/node/1201 findet Ihr übrigens auch das Vortragsprogramm. Sind auch einige interessante MW-Themen dabei. Jetzt suche ich noch nach Ermäßigungscoupons. Im letzten Jahr gab es davon viele im Netz. Diesmal konnte ich leider noch nichts finden.

• Leute,

und auch an Bella, was erwartet ihr, wenn es um ein Diskus-Championat geht.
    RICHTIG... SCHWERPUNKT DISKUS.

Dieses Jahr sind Chichliden der Schwerpunkt... richtig, wieder kein Meerwasser.
    Die Nudelwasser-Fraktion ist zwar stark am kommen, stellt derzeit aber immernoch eine Randgruppe in der Aquaristik da.
    Somit wird auf solchen Messen auch vorzugsweise Süßwasser bedient, vorallem wenn Süßwasserfische als Schwerpunktthema dienen.

Aber, wie schon erwähnt, wird durch die RTG-Sets (Ready To Go) von Dennerle, Sera und co grade im Nanoberreich wohl etwas mehr zu finden sein.

Seis drum... für Süßwassermatrosen wird mit Sicherheit wieder einiges da sein. Sera/Tetra und co werden mit Sicherheit wieder einen Stand haben, Dennerle hatte letztes jahr einen riesigen Pflanzenshop, und diverse Fischhändler/Züchter werden ihre Fische vorstellen und Verkaufen.

Preislich war auch letztes Jahr alles zu finden, von Super-Schnapper bis zum Wucher.
    Für mich ist dieses Jahr weniger die Messe ansich ausschlaggebend, als dass man dort leute Treffen kann, die das gleiche, oder ein ähnliches Hobby haben, man eventuell die eine oder andere Sache einkaufen kann (brauche noch ein paar schöne Pflanzen, Carbonitfilterpratronen und eventuell Diskus) und einfach einen netten Tag mit freundin verbringen.
    Ach ja, hübsche Becken/Fische wollt ich mir auch ansehen.

Nur wie gesagt, für die Nudelwasserfraktion wirds wahrscheinlich nicht der Brüller, NECH SCHATZ ?

• Hallo zusammen,
    so wie es aussieht, gehen wir nun doch am Samstag Vormittag zur Messe. Hier werden wir auf jeden Fall an dem Vortrag
    "12:30 – 13:30 Dr. Dieter Brockmann: Tipps und Tricks zur Einrichtung eines Korallenriffaquariums" teilnehmen

Hier noch ein paar Links zur Messe:

Damit wird der Eintritt ein wenig günstiger (-2,-€)

Dann noch das Vortrags-Programm

und zum guten Schluss noch der Hallenplan mit den Namen der Aussteller

Peter
    .

• Hi Bella,

prima. Dann können wir uns ja auch mal persönlich kennen lernen.
    Unser Erkennungszeichen: 1 Reise-Trolley zum Abtransport der ganzen Messe-Schnäppchen.
    Für den Fall, dass alle dort wie Urlauber auf der Suche nach ihrem Hotel rumlaufen: Uschi ist klein, dunkelblond. Ich bin groß, mittlerweile ziemlich ergraut und mit 3-Tage-Bart. Uns sieht man auch sehr gut an, dass uns die rheinische Küche prima gefällt bzw. dass wir im Verhältnis zu unserem Gewicht viel zu klein sind :D Du wirst uns sicherlich leicht finden. Woran erkennen wir Dich?

Gruß Peter

• Ich werde am Sonntag da aufschlagen, zusammen mit dem Micha und nem anderen Kollegen.

Ey Chichliden Ausstellung ... cool hatte ich auch lange^^
    Schöne Fische gibts schonmal, wenn auch Süßwasser.

Ja aber denke es wird immer etwas mehr im Nudelwasser, auch dort bei der Messe, dank den ganzen RTG Sets von Dennerle etc.

Das Aquamedic Yasha find ich obergeil z.B und letztes Jahr auf der Messe war es zum ersten mal am Start, denke jetzt wird mehr zu sehen sein.

Bis Sonntag,
    ich bin Der der den ganzen Tag da rummrennt und sich völlig genervt fragt ob es jetzt sein muß das schöne Geld auszugeben^^

Irgendwas werd ich schon finden, zumal Umbaumaßnahmen an allen Becken bevorstehen.

Marc

• Hey Ho alle miteinander ...!
    wollte mal rumhören wie Ihr es auf der Messe fandet ?????
    ich bin ... wie soll ich sagen ... määääääßig begeistert von der Messe !
    definitiv zu wenig Salzwasser Duft in der Luft :)

• Hallo zusammen,

Uschi und ich waren am Samstag da. Unsere Erwartungsahaltung an diese Verkaufsmesse war nicht mehr ganz so hoch, da wir im letzten Jahr auch schon da waren. Für unsere Süsswasserbecken haben wir noch so das ein oder andere Angebot eingepackt und für unsere Chinchallas haben wir noch eine sehr günstige Einraum-Villa bekommen - auch Nagerzeugs gab es dort.
    Für Freunde der salzigen Welt gab es - wie erwartet - nicht allzuviel und das wenige, hatte auch noch einen stolzen Preis :thumbdown:
    Am Samstag hatten wir auch noch einem 45-Minuten-Vortrag von Dr. Dieter Brockmann zum Thema "Tipps und Tricks zur Einrichtung eines Korallenriffaquariums" gelauscht. Der Vortrag war voll auf Anfänger ausgelegt, ließ aber leider wegen der knappen Zeitvorgabe keinen Spielraum, zu Fragen oder Diskussionen.

Anschließend waren wir noch bei Welke, um zumindest noch Meerwassermäßig auf unsere Kosten zu kommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!