Beiträge von Kosmo83

    Tierschützer versuchen die private Haltung exotischer Tieren, die nicht aus unseren Breitengraden stammen zu verbieten.
    Die Begründung: Exoten könnten nicht artgerecht in deutschen Wohnzimmern/Kellern etc. gehalten werden. Gifttiere wie Scorpione, Schlangen oder Fische (Rotfeuerfisch) stellen eine Gefahr dar.


    Das heißt auf Deutsch, keinerlei Haltung von Zierfischen oder Korallen etc. im Aquarium mehr, ihr dürft euch nur noch Stichlinge und Co holen.
    Papageien, Sittiche, Reptilien oder sogar Chinchillas wären verboten, weil diese Tiere ja nicht artgerecht gehalten werden könnten.


    Das diese Begründung quatsch ist, wisst ihr selbst, die ihr alles dafür tut, um sogar schwierige SPS zu pflegen.
    Darum unterzeichnet bitte diese e-Petition des deutschen Bundestages und gebt sie an Freunde, bekannte oder andere Foren weiter.
    Lasst euch eure Tiere nicht verbieten.


    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=22656

    http://www.ebay.de/itm/Aquariu…ische&hash=item2a11c10617




    7,19 mit Versand.




    Ich hab mein Ottoseal Aquariensilikon für 5,50 mit Versand geschossen, die preise Schwanken ziemlich.
    http://www.ebay.de/itm/Otto-Se…ilien&hash=item1c11257b44


    Ottoseal ist mit das BESTE Aquariensilikon, was du kriegen kannst.
    Im Zooshop kostet es allerdings das doppelte, da kommen schlupps Preise schon hin.


    Bei den Maßen (80x40x50) wäre es höchstens interessant, nur die Sicherheitsnaht rauszutrennen... neu kleben lohnt bei diesen Becken dann nicht wirklich, da geb ich dann recht, ist der Kosten/Nutzenfaktor irgendwann nahe 0.

    Harald,


    mein 2m Becken auseinander zu schneiden und wieder zu Verkleben hat 3 Tage gedauert, mit Transport etc.
    Gekostet hat es mich 30 Euro (3 Tuben Silikon zu 5 Euro und Silikonentferner zu 10 Euro, Rasierklingen 5 Euro).
    Ein Neues Becken dieser Größe kostet etwa 350, wenn ich mich recht erinnere.
    Ein Tag zerschneiden und ins neue Haus, einen Tag die Silokonreste entfernen, 3. Tag Klebeflächen entfetten und neu verkleben.


    Was die Härte der Worte betrifft, so denke ich, ist dies noch im Rahmen, da ich nicht ausfallend geworden bin. Und wem der Schuh passt, zieht ihn sich an.


    Ich erlebe es aber öfter, wenn irgendwo ne Naht etwas komisch aussieht etc. dass dann gesagt wird "schmeiß weg, kauf n neues" Und wie gesagt, das ist unsere Wegwerfgesellschaft.
    Wenn eine Scheibe kaputt ist, so ist es wirklich eine Überlegung, Neu oder zum Glaser neue Scheibe holen, denn hier kanns schnell teurer werden.
    Aber nur die Sicherheitsnaht neu zu machen, ist ne Sache von einem Abend, rausschneiden, säubern, neu machen.
    Und anschließend schönes Bierchen trinken und sich freuen, was geschafft hat.

    Ich habe mittlerweile mein 200x50x55 schon zwei mal neu geklebt.
    Das 1. mal um es bei der Anschaffung den dusseligen Treppenflur hoch zu kriegen und dann beim Auszug wieder, auseinander, um es wieder runter zu kriegen.


    Welche Maße hat das Becken ?
    Ich würde schauen, wie Bella schon sagt, sicherheitsnähte raus, Silikonentferner aus dem Baumarkt und dann wirklich mit ner frischen Rasierklinge alle Rückstände entfernen. Anschließend einmal mit Aceton die Klebefläche reinigen.


    Dann ne GUTE Raupe in die Ecke spritzen und mit nem Abzieher aus dem Sanitärbedarf für Silikon abziehen.
    Lieber am Anfang ZU viel überschuss, als dass es zu wenig ist.


    Es geht relativ einfach, das wichtigste ist nur das reinigen, damit das Silikon auch eine vernünftige mit dem Glas eingehen kann.


    Dass dumme Gerede von manchen, dass so ein Becken für die Tonne ist, zeugt davon, dass sich die Leute mit der Materie nicht befasst haben und wie unsere Wegwerfgesellschaft tickt.


    JEDER, der Handwerklich begabt ist und etwas Zeit investiert kann ein Becken zerschneiden und neu Kleben.
    Hier bedarf es der Gründlichkeit, alles andere ist einfach.


    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=36

    Da ich mein Aquarium (2m x 50x55) nun durch umzug etc. schon 2x selbst geklebt habe, weiß ich wovon ich spreche, und wie schnell es gehen kann, dass sich da irgendwo eine Blase gebildet hat, beim zusammen drücken und es dann doch leider etwas feucht wird.


    Also, viel Glück mit dem neuen Glaskasten

    Hallo,


    Giftstoffe treten aus Aquariensilikon keine aus.
    Aquariensilikon ist acetatvernetzend, heißt das einzige was frei gesetzt wird, ist Essigsäure...
    Dies aber auch NUR während des aushärtens.
    Jeh nach Dicke der verklebung 3 bis 7 Tage.


    Da das Becken so lange auch beim Aquarienbauer steht, gibt es hier keinerlei bedenken.
    Ausspühlen um ggf. Rückstände von Aceton oder Waschbenzin zu entfernen (Klebeflächen entfetten beim Aquarienbauer) und dann befüllen.
    VIELLEICHT überprüfen ob es auch dicht ist, das ist das einzige.

    Isa hat seit heute endlich vernünftiges Licht und ich hab ihr meine Casio Exilim in die Hand gedrückt.


    Das Rauschen ist geringer als von ihrer kleinen Canon.




    Nun ist sie fleißig am üben, hier mal ein Schnappschuss.
    Ich verändere bei der Cam nur minimal Kontrast und Schärfe der Fotos, um es etwas anzupassen und ggf. wird der Weißabgleich nachgebessert.




    Hier mal ein Exemplar ;) Die scheibe müsste noch etwas sauberer, aber sonst ;)




    Isa hat seit heute endlich vernünftiges Licht und ich hab ihr meine Casio Exilim in die Hand gedrückt.


    Das Rauschen ist geringer als von ihrer kleinen Canon.




    Nun ist sie fleißig am üben, hier mal ein Schnappschuss.
    Ich verändere bei der Cam nur minimal Kontrast und Schärfe der Fotos, um es etwas anzupassen und ggf. wird der Weißabgleich nachgebessert.




    Hier mal ein Exemplar ;) Die scheibe müsste noch etwas sauberer, aber sonst ;)




    Doris,




    diese Möglichkeiten mit der Beleuchtung etc. muss man auch haben.


    Hab ich nicht, leider nicht.




    Sicher kann man mit einer kleinen Cam auch nette Bilder machen, ABER, wenn ein geübter Fotograf ein und das Selbe Bild mit einer kleinen Cam und mit einer guten Spiegelreflex macht, welches wird wohl besser sein ?


    Der Lichteinfall ist bei den Spiegelreflex halt deutlich größer, somit beginnt das Rauschen auch später.


    Durch die ganzen Automatikprogramme ist eine gänzlich falsche Einstellung der Blende etc. auch kaum möglich.




    Somit ist es so, als wenn man einen Golf gegen ein Formel 1 Auto antreten lässt.


    Wer weiß mit dem Golf umzugehen und den getuned hat (zusätzliches Licht in der Fotografie etc.) wird ähnlich schnell sein, dennoch diese Leistung nie erreichen.




    Profi mit Pocket-Cam vs. Laie mit Spiegelreflex, da kann der Profi durchaus noch chancen haben.

    Könnten wir das in 2 Kategorien spalten ;)
    - Spiegelreflex und Systemkammeras
    - Pocketcams, Handycams und andere


    Ganz einfach, ich hab eine kleine Casio Exilim, und grade bei der Aquarienfotografie fängt die schnell an zu rauschen.
    Darunter leidet dann sicher die Brillianz der Fotos, auch wenn man schöne Bilder machen kann, wenn man weiß wie.
    NUR, gegen eine 1.000 Euro Spiegelreflex mit tollem Macro-Objektiv kann ich selbst mit Übung nicht anstinken.


    Vielleicht wenn ich draußen Fotografiere, aber beim Aquarium reichts defi nicht.


    Hier mal 2 Beispiele, einmal Aquarium, einmal im Freien. Im Freien, bei ausreichend Licht ist der Vorteil der Spiegelreflex nicht mehr so groß, aber grade bei Kunstlicht ist der Vorteil einer guten Spiegelreflex GEWALTIG



    Hab ihm mal ne Mail geschrieben.
    Bin gespannt.
    Bevor mein Vater sich für 280 Tacken das Teil von Dennerle Kauft und noch Euros reinstecken muss, um den zu Tunen

    Lars, wie du weißt bin ich nicht sooo oft hier ;)
    Bin ja mehr oder weniger wegen Isa hier ;)
    Wer ist nun Jonas ;) Nick/Link zum laden ?


    DANKE Schatzi @ Lars ;)

    Wen meinst du genau ?


    Naja folgendes sollte es halt sein:
    - 60er Würfel, abgerundete Kanten vorne
    - Heißer
    - Licht 40 bis 60 Watt
    - Filter/Abschäumer/Ströhmung

    Hi,


    mein Vater möchte nun ein Meerwasserbecken haben. Wir waren ja heute auf der Messe in Hannover, und nun ist die Entscheidung gefallen.


    Das 30er von Dennerle, Amtra, Aquael ist etwas zu klein, das 60er von Dennerle gefällt ihm sehr gut.
    Nur irgendwie gefällt mir das Preis/Leistungsverhältniss nicht auf dem Papier
    Nur 36 Watt licht, Schwammfilter vom 30er Cube.


    Das Wave Box Marine Vision 60 von Amtra gefällt ihm von der Beckenform nicht.


    Also im Grunde ein Würfel mit gerundeten Kanten wäre nicht schlecht, 60l, vernünftige Technik.
    Muss nicht mit Salz etc. sein, sondern vernünftige Technik.


    Wer kennt was ?

    Lars ;)
    Ich weiß ja nicht, wie du das siehst :P aber 35/40 km bei dem hübschen Wetter mit dem Rad ?


    Wir wohnen hier sehr ländlich... öffentlicher Personennahverkehr ist ein Fremdwort hier.
    Hier gibts ja sogar schon probleme, wenn Isa 4 Orte weiter zu mir mit dem Bus möchte, fahren am Tag genau 3 Stück, einer Morgens, einer Nachmittags, einer Abends.
    Die nächsten Bahnhöfe sind 25, 35 und 40 km entfernt (von MIR betrachtet).


    Und das nächste Problem, meine Eltern haben mir soeben eröffnet, da sie nicht da sind (deswegen das Auto weg) dass ich die Hunde (MEINEN und die 2 meiner Eltern) sitten darf.


    So, das sind die Probleme, für dich ich derzeit keine Lösung habe... sollten die sich kurzfristig doch noch lösen (unwahrscheinlich) werd ich mich mit Marc noch per PN auseinander setzen.

    Hat sich soeben leider für Isa und mich (es sei denn Isa findet noch nen Weg zum Bahnhof zu kommen) erledigt.
    Mein Fahrbarer Untersatz ist anderweitig verplant (weil als Student eben nicht meiner).
    Des weiteren glaube ich nicht, dass ihr nen Hund mit im Auto haben wollt :D


    Sorry, aufgeschoben ist nicht aufgehoben... FAHRT doch mal mehr in unsere Richtung ;)