eXact iDip ® - @ Interzoo 2016

  • Ja, aber aus Zeitmangel bisher nur KH und noch nicht mit einer Referenzlösung verglichen (da ich keine zu hause habe.. mag evtl jemand zwecks Validierung auf nen Kaffee vorbei kommen?):




  • Da mich das Thema auch brennend interessiert, habe ich mir heute mal die Websites angesehen und mit erstaunen festgestellt, dass wir Europäer mal wieder total im Hintertreffen sind, die tollen für Meerwasser erhältlichen Tests gibt es augenscheinlich nur in den USA, auf der Europa/UK-Seite Fehlanzeige und es ist für den 09.09.2016 wohl ein neues Gerät angekündigt den eXact iDip® 570.


    Also wenn dir mir vom Support nicht eine entsprechende Begründung geben, dann warte ich auf jeden Fall noch bis Oktober und schaue was dann kommt.
    Dies waren eigentlich die Standardtests, welche ich gerne gehabt hätte:

    • 486629 – eXact® Strip Micro Calcium Hardness
    • 486655 – eXact® Strip Micro Nitrate
    • 486639-II eXact®Strip Micro pH
    • 486814 – eXact® Strip Micro Phosphate


    Lediglich den PH-Test gibt es auch für uns :EV48CE~136:

  • IMHO braucht man das 570 nicht.. das normale Gerät reicht (mir) völlig.


    Ein beispiel: Alkalinity, Total 486641 Range 10 – 200 ppm. sprich 0.559 - 11.181 dKH
    der 570er Test ist kein Gramm genauer.


    Das kannst du alles der Anleitung entnehmen die ich weiter oben geposted habe.


    Die Tests gibt es auch alle in UK. Einfach denen eine eMail schreiben.

  • Ja, das mit der E-Mail habe ich auch schon getan. Aber bisher keine Antwort. :115E17~112:

  • Damit dieser Thread nicht ganz einschläft, hole ich ihn mal ein Stück weit aus der Versenkung hoch. Ich besitze mittlerweile ebenfalls dieses Gerät mit dem Samsung Galaxy S4. Ich muss sagen, das Messen geht einfach und schnell. Allerdings habe ich bisher nicht mit einer Referenz getestet, was jedoch in nächster Zeit nachholen möchte. Beim PH-Test habe ich im 60l ja immer noch das Seneye als Anhaltspunkt. Die Vorgehensweise ist wirklich einfach:

    • Verbindung mit dem Handy herstellen (Bluetooth)
    • Messwasser rein
    • am Gerät mit Messwasser nullen (eine Taste)
    • am Handy den gewünschten Test einstellen
    • am Gerät erscheint nun der gewünschte Test (Bluetooth-Zeichen muss immer da sein)
    • Read-Taste drücken und gleichzeitig das zum Test zugehörige Messstäbchen leicht rauf und runter schwenken (20 sek.) Timer läuft runter
    • danach wird entweder das Ergebnis schon angezeigt oder es laufen weitere Counter des Tests ab (kommt auf den Test an)
    • Das Ergebnis wird im Gerät und im Handy angezeigt (im Handy kann es gespeichert werden)
    • Tests, die nicht im Standardgerät in der App auftauchen, müssen noch als App hinzugekauft werden. Dies war bei mir bei NO3, PO4 und Ca so. Diese Kosten sind dann aber auch einmalig und bewegen sich je Test zwischen 3 und 5 Euro. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich ganze Kits freischalten zu lassen


    Fazit: Wenn jetzt die Werte noch mit der Referenz stimmen, dann mache ich 3 Kreuze, dass ich dann nicht mehr so viel Zeit für das Messen aufwenden muss :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wichtig, weil das hatte ich am Anfang übersehen, wenn der Timer zum Schwenken abgelaufen ist musst du den Teststreifen aus dem Wasser nehmen.

  • Theoretisch muss ich ihn schon bei 1 herausnehmen nach der Beschreibung. :EVERYD~16:

  • Ich mache diese Woche eine ICP dann kann ich dir das genauer sagen (werde Zeitgleich mit der Wasserentnahme ein paar Tests machen).

  • So. heute morgen folgendes gemessen und Wasser an ATI gesendet.


    KH:; 7.4
    PH 8.2 (Seneye Reef meldet ebenfalls 8.20)
    CA: 371.20 (Upsi)
    PO4: 0.32 :(
    NO3: 5


    Das PO4 werde ich heute Abend nochmal der Red See Test nachmessen. Wenn der wirklich so hoch ist gibts direkt nen Wasserwechsel hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!