Sangokai im Ablegerbecken

  • Hallo Jörg

    Ich habe vor ein Ablegerbecken einzurichten. Da mein Hauptbecken bereits mit Sangokai läuft will ich dies beim Ablegerbecken auch so durchführen. Da das Ablegerbecken im Wohnraum steht soll es auch ansprechend aussehen. Es ist ein 100x50x50 Becken, ich werde es aber nur bis 30cm füllen, damit das Handling einfacher ist. Ich werde 20cm als Technikkammer einplanen, in der ich einen Algenfilter installiere. Auf einen Abschäumer will ich vollständig verzichten.

    Das Hauptbecken wird also die Masse 80x50x30 haben. Ich werde normalen Korallensand benutzen und anstatt von einer Lichtrastertreppe will ich mit Riffkeramik arbeiten. Ich habe einen "coolen" Amerikanischen Hersteller gefunden der sowas anbietet. Jetzt muss ich nur noch eine Keramikbauer vor ort finden der mir was ähnliches bastelt. Aber es soll wie folgt aussehen:

    http://nordicreefshop.eu/Coral…c-Frag-Station-Large.html

    Zu meiner Frage:

    Ist das Sangokai System für ein Ablegerbecken mit keinem LS nur Keramik und Algenfilter geeignet? Ich werde warscheinlich 1-2 Fische im Becken halten aber ein klassischer Besatz gibt es nicht. Muss ich spezielles beachten?

    Gruess
    Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    klar geht das, ich mache das nicht anders, ich habe mir bei Riffsystem sowas ähnliches machen lassen für mein Experimentierbecken, wobei das nur ein Prototyp ist. Aber ich selbst habe auch kein Lebensgestein drin (ausser die Substratsteine der Import-SPS). Das geht also. Ich hab mal ein Foto von meinen "Riffsystem-Stativen" angefügt, wobei das mit dem iphone elend blau ist unter LED.


    Grüße
    Jörg

  • Hi beni,
    Das ist eine Sonderanfertigung von Peter thalmann (meerwasseraquaristik.com) mit 4x 50 W Emittern, 2x Blau und 2x 10000K.
    Gruß,
    Jörg

  • Hi Jörg


    Dann werd ich bei Riffsystem mal anfragen ob die mir was ähnliches bauen können. Danke für die schnelle Antwort.


    Hast du in deinem Ablegerbecken Fische? Oder wie sorgst du für den Nährstoffeintrag?


    Bin für Tipps immer offen ;)


    Gruess Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hi,
    Nein keine Fische. Arbeite mit nutri-complete und dem shoku nutricoral zxL I.
    Ist auch kein ablegerbecken, sondern der erste Entwurf einer experimentieranlage.
    Riffsystem kann das ohne Probleme bauen.
    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg


    Was für weitere Mittel von dir machen bei einem Steinkorallendominierten Ablegerbecken ohne As mit Algenfilter. Fischbesatz wird sehr klein sein.


    Gruess Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hi Patrick,


    das sango nutri-spur HED ist für die SPS Farboptimierung sehr gut, hier spielt dann meistens auch eine gute Iod- bzw. Halogenidversorgung eine Rolle, die ich mit dem chem-ioF und dem chem-brF auslgeiche, letzteres liefert dann auch Kalium und Brom nach und gleicht so die NaCl-Dosierung durch die Balling-Salze etwas aus. Kommt natürlich drauf an, was Du für Korallen hast und welche Farben die haben, wenn Du hochwertige Ableger züchten willst, wirst Du v.a. mit dem nutri-spur HED arbeiten müssen.


    Grüße
    Jörg

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Kann ich gewisse Produkte mischen? Ansonsten benötige ich nur schon eine Dosieranlage für die Basislösung, eine für Balling und eine fürs sps programm.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hi Jörg


    Ich will nochmals meine Frage aufgreifen. Kann ich die Mittelchen vom Basissystem mischen und so mit nur einer Dosierpumpe dosieren oder reagieren die dann negativ?


    Gruess Patrick


    Ps. Die von Riffsystem haben auf meine Anfrage nicht regiert. Werde mich wohl anderswoh umsehen müssen.

    Gruess


    Patrick

  • Hi,


    bin zwar nicht Jörg, meine aber in einem anderem Thread das Thema bereits gelesen zu haben. Die Antwort war, ja, die 3 Nutri Basics können gemischt werden, die Mischung sollt dann aber in ca 14 Tagen aufgebraucht sein.


    Wenn mich nicht alles täuscht :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    schau mal auf Jörgs Homepage. Da gibt es genau zu deiner Frage eine super Erklärung in den FAQs (PDF auf der rechten Seite). Ich mache mir immer eine Mischung für 3-4 Wochen!


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!