Magnesium und Calcium zu hoch

  • Hallo Leute. Hallo Jörg.
    Mein Magnesium ist bei 1520. Ist das bedenklich. Und wie bekomme ich den gesenkt. Ich mache seit drei Wochen sangokai und balling.
    Danke für eure Hilfe. Gruß Volker :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von prinz-kudy ()

  • Hi,
    das interessiert mich auch brennend.
    Seitdem ich Sangokai dosiere (Nano-Edition) habe ich einen MG & CA Anstieg auch ohne Balling.
    Lediglich mit TWW mit NSW.

  • Servus
    Also das hat mit sangokai meine ich nix zu tun da ja kein ca Magnesium zugeführt wird !
    @prinz kann es sein das deine balling Lösung zu hoch eingestellt ist
    Und wieviel Verbraucher hast du im Becken ?

  • Servus
    Also das hat mit sangokai meine ich nix zu tun da ja kein ca Magnesium zugeführt wird !
    @prinz kann es sein das deine balling Lösung zu hoch eingestellt ist
    Und wieviel Verbraucher hast du im Becken ?

    Also m.E. ist im "Mineral" Calcium und Magnesium und im "Geos" Magnesium drin...

    Grüße


    Michl

  • Hallo


    Laut Beschreibung auf der Flasche von Kai Geos:
    Durch den anteiligen Magnesiumgehalt ist ein leichter anstieg von Magnesium möglich.
    Weiß natürlich nicht ob du Kai Geos im einsatz hast.


    Gruß
    Sascha

    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    kai geos enthält eine gewisse Menge Magnesium, ja, aber bei Weitem nicht die Mengen, dass man dadurch einen so hohen Anstieg hätte.
    1500 mg/L Magnesium sind prinzipiell nicht so kritisch und ich würde keine Maßnahmen zur Senkung einleiten. Vermutlich wird das Ausagangs-Meersalz eine sehr hohe Magnesiumkonzentration. Ich arbeite bei einem Magnesiumgehalt bei ca. 1250-1275 mg/L, eine Erhöhung empfehle ich auf max. 1300 mg/L und der Wert kann nach meinen praktischen Empfehlungen auch bis 1100 mg/L fallen. Die stabilsten Magnesiumwerte erreicht man bei 1250 mg/L und hier hat man dann auch recht wenige Ausfällungen oder Ablagerungen.


    Im vorliegenden Fall des Themenstarters würde ich also v.a. das Meersalz auf Mg testen und schauen, ob der hohe Wert teilweise auch daher kommt.


    Auch einen Messfehler schliesse ich nie aus, eine Prüfung des Tests gegen eine Referenz wäre auch empfehlenswert.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Danke für deine Antwort.
    Also bei mir schließe ich das Salz eigentlich aus, da ich nur mit NSW fahre. Die mg und ca Erhöhungen habe ich bisher kurz vor einem TWW gemessen und sind mit gilbers Referenz überprüft. Nach den TWW sind, die Werte wieder niedriger. Ich benutze wie gesagt die Nano Produkte mit je 6 Tropfen auf 80l brutto, 64l netto.
    Meinst du in einem solch kleinen Becken könnten die Anstiege uber 7-8 Tage von mg um ca. 100 und ca um 50 durch deine Produkte kommen?
    Dann bräuchte ich ja nur mehr Verbraucher und könnte das geplante balling sein lassen. Fände ich klasse.



    P.s. sorry fürs kapern des Themas.

  • Hallo Jörg. Vielen dank für deine Antwort. Ich werde balling ein wenig reduzieren und meinen kh mit kh-Pulver erhöhen. Lg Volker :2_small9:

  • Hallo Volker, wie hoch ist denn dein Salinitätswert? Abhängig davon ist der Magnesiumgehalt.


    Je höher die Salzkonzentration, desto mehr Magnesium sollte auch im Wasser enthalten sein.



    Gruss Dieter

    Gruß Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von tropicreef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!